1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausneubau .. SAT oder Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bosk, 1. Juni 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Re: Hausneubau .. SAT oder Kabel?


    IPTV hat in dem Fall gar keine Smartcard, also brauchts auch keine CI-Karte. Und wozu soll das gut sein, bei 150 Sendern und Arena Sat und Premiere Star zusammen inklusive? Nein, ich muss die Box nicht ausmachen, ich tue es trotzdem, dem Gerät zuliebe. Natürlich ist es ein Vorteil, Zweit- und Drittreceiver anschliessen zu können. Da man keine Smartcards braucht, auch nicht für Premiere, ist der innovative Vorteil, zwei verschiedene Premiere Programme oder Pay TV Programme an zwei verschiedenen Geräten zu sehen, mit nur einem Abo. Ist dies bei Sat und Digitalkabel auch gegeben? Nein, hier brauchst du ein Premiere-Zweitabo!
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Nix, man kann im Lokal auch IPTV anschliessen...:D
    Spass beiseite, ja das wäre wünschenswert!....
    Aber kein Must Have....;) :winken:
    Kommt Zeit, kommt Rat. Kommt Unterrath!;) :winken:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Um JEDEN Receiver nutzen zu können und nicht nur die Gammelkisten von der Post ;)

    Ich wäre ja evtl. auch durchaus bereit einzelne Sender (als Ergänzung zum Sat Angebot) zu abonieren oder VoD zu nutzen wenn es über meinen 1&1 Anschluß ginge und ich dazu einfach nur ne T-Home Smartcard in meinen VDR schieben müsste.
    Aber die wollen ja gleich das ich meine Seele komplett an T-Home verkaufe (inkluse Internet und Telefonie) und keine anderen TV Dienste neben T-Home nutze (Nein, Receivertürme baue ich nicht auf).


    Ich bin übrigens ein erklärter Gegner von Zwangsreceivern, also kommen wir hier vermutlich eh nicht überein :)

    Weils halt gerade zufällig geht. Garantiert ist es AFAIK aber nicht, d.h. es kann sich jederzeit ändern.

    Wer sagt das? Auch legal gibts schon Technik die es Ermöglich das Pay-TV im ganzen Haus zu sehen. Ferner kann man natürlich auch seine zentral gespeicherten Aufnahmen an jedem Receiver sehen.
    Zugegen, das ist estwas teurer. Aber gehen tuts problemlos.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2008
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Kimigino,

    wenn Du nicht rechnen kannst - da kann ich nichts für. [​IMG]

    Hier will jemand ein Haus bauen. Es geht nicht um Mieter, bei denen Kabel in den Nebenkosten enthalten sein kann. Es geht um ein Haus.

    Für Dich im Kreis Mettmann ist die Kabelfirma "Unitymedia" zuständig. Auf www.unitymedia.de kannst Du nachlesen, dass es verschiedene Werbeangebote für Triple Play gibt. Leider stehen da überall kleine Fussnoten dabei, die man aber lesen sollte:

    Zitat:

    2) Voraussetzung für den Empfang von Digital TV BASIC ist ein bestehender Unitymedia Kabelanschluss, über den die bisherigen analogen Programme weiterhin empfangen werden können (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z.B. im Einzelnutzertarif 17,90 EUR mtl.)

    <Zitat Ende>

    Wer als Häuslebauer auf DVB-C setzt, ist also bei Unitymedia mit zusätzlich 17.90 Euro pro Monat dabei.

    Ich habe wenig Verständnis dafür, wenn Du hier im Forum objektiv falsche Zahlen von Dir gibst.

    DVB-C kostet Monat für Monat richtig Geld - Satellit kostet nix.

    Nimm bitte weiterhin zur Kenntnis, dass über 80% der Deutschen kein Pay TV wollen.

    Zitat von Kimigino:
    Was ist denn mit Dir los?

    [​IMG]

    Müssen wir jetzt Basiswissen DVB-T / DVB-S wiederholen?

    [​IMG]

    1.) Auf DVB-T ist die Bildqualität objektiv schlechter als bei Sat und Kabel.

    2.) DVB-T hat, wenn Du nicht gerade Genk oder Hengelo anpeilst, NULL Radio-Sender. Seit dem 20.5.2008 gibt es im UM-Kabel ungefähr 62 ARD Radioprogramme in Top-Qualität. Für Sat-Kunden gibt es diese Radioprogramme schon seit vielen Jahren, und zusätzlich beliebte Privatsender wie "Antenne Bayern" oder F.F.H.

    3.) Auf DVB-T fehlen viele Free-TV-Sender - vom herkömmlichen MTV über Nick Deutschland bis hin zu den öffentlich-rechtlichen Sendern wie rbb, hessen fernsehen und Bayern 3.

    4.) Hier soll ein Haus gebaut werden. Spätestens im Sommer 2012 gibt es in Deutschland Free-TV in High Definition - aber nicht über die Antenne.

    Richtig ist: Eine DVB-T Antenne kann man problemlos zu einer Satelliten-Antenne dazu schalten - auf ein und dasselbe Kabel.

    Die Deutsche Telekom ist als Provider einfach zu teuer. Konkurrent Arcor will 35 Euro pro Monat für Telefon, 6000er Internet und eine Handy-SIM-Karte incl. aller Gespräche vom Handy ins Festnetz.

    Freenet ist noch billiger und hat kostenlose Gespräche in manche Nachbarländer.

    Am Wochenende habe ich in meinem Sat-Receiver mit Twin-Tuner die Festplatte getauscht. Die neue 320 GB HDD hat mich 57 Euro gekostet.

    Ich nehme viel BBC auf. Die sind werbefrei, das Bild ist gut, und die haben vergleichsweise viele schöne Spielfilme.

    Was ist jetzt eigentlich aus Deiner Satelliten-Antenne geworden? Hast Du schon einen DVB-S Receiver in Betrieb? Ich empfehle Dir ein Mini-Ding mit alphanumerischem Display, da für Dich als T-Home-Kunde ja vor allen Dingen die kostenlosen Radio-Programme über Satellit ein echter Mehrwert sind.
    Verzeih, aber ich hatte im Herbst 2007 ein kostenloses Test-Abo von Premiere Star. Und TCM kann ich seit > 12 Jahren in der UK-Version sehen. Weder K1Cl noch TCM reissen mich irgendwie vom Hocker. Bei der Vielzahl von TV-Sendern, die ich jeden Tag gucken kann, würde ich K1Cl und TCM sowieso nicht einschalten. Von History hab ich die UK Version - da hab ich die letzten 12 Monate nichts geguckt.
    Würdest Du bitte aufhören, hier Lügen zu erzählen? Ich habe fünf digitale Receiver in meinem Haus, verteilt auf drei Wohnebenen. Bei UM hätte ich über 15 Euro monatliche Kosten für die vier Zusatzkarten. Und dass man bei T-Home fünf Receiver betreiben kann, wäre mir neu.
    Ich brauche kein Premiere Zweitabo. Meine S02 Karte kann ich aus dem Humax HD 1000 heraus ziehen und in einer anderen Wohnebene weiter benutzen. Entweder in einem zertifizierten Receiver - oder mit einem meiner Alphacrypt-Module. Wobei in den Alphacrypt-Modulen meistens andere Smart Cards drin stecken. Wie Du vielleicht gehört hast, kann man über Satellit ORF gucken - auch ORF HD - wenn man dafür eine Smart Card hat.

    Wenn ich mir angucke, was auf meiner ausgebauten 250 GB HDD allees drauf ist: sehr viel Free-TV. Auch viel BBC. Ganz ohne Werbung. Zumal Werbung beim Angucken von .TS Dateien nicht wirklich stört: Da geht man mit 128x Vorlauf drüber. [​IMG]

    Das schöne ist, dass ich meine Festplatten austauschen kann. Die ausgebaute Festplatte kommt an den Computer.

    Geht das bei T-Home auch?

    Hinzu kommt, dass man bei IP-TV gut ausspioniert werden kann. Ob die Deutsche Telekom sowas macht? [​IMG]

    Lies mal Zeitung!
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Ach, hör mir doch auf, Sat kostet nix.

    Grundsätzlich ja.

    Schon mal was von der relativen Betrachtungsweise gehört?

    Wenn auch Sat nix kostet, die meisten haben Telefon (kostet Geld)
    und einen DSL-Vertrag (kostet Geld).

    Nein, Unitymedia ist in meiner Strasse nicht ausgebaut (sagte ich mehrmals).

    OK. 17,90 Unitymedia plus 30 Euro Triple Play: ca. 50 Euro.
    Grundpaket T-Home mit 70 Free-TV-Sendern: ca. 50 Euro.

    Du mit Deinem Sat ignorierst zudem völlig, das nicht alle Mieter einen Balkon oder freie Sicht gen Süden haben. Und wenn Du auch keinen Mehrwert in Pay-TV siehst, so sehe ich den einzigen Mehrwert darin, von DVB-T wegzu-
    kommen.Für einen Betrag von um die 10 Euro bekomme ich je nach Anbieter
    20-40 Pay-TV Sender. Und das ist der Mehrwert, der einen überhaupt
    über Triple Play nachdenken lässt. Sonst bräuchte man gelinde gesagt weder Sat Kabel noch IPTV, und demjenigen würde DVB-T reichen. Natürlich gibt es viele, die von 500-1000 Satsendern zu verblenden sind, weil man sich von diesen vielen Sendern so herrlich durch viele VIC- und Stöhnsender hindurchzappen kann. Die englischen Programme inkl. BBC sind ein Nice-To-Have, aber kein Must-Have. Wenn Du aber damit glücklich bist, ich gönns Dir.

    So, Deine technischen Gegebenheiten und Vorlieben interessiert die Allgemeinheit auch nicht. Klar kann man Premiere auf HD speichern und an anderer Stelle im Hause plazieren.Man kann auch DVDs brennen oder an mehreren Receivern mit der Smartcard spazieren gehen.

    Bei T-Home kann ich:
    - bei DSL 16+ einen Zweitreceiver anschliessen.
    Person 1 guckt Kabel 1 Classics, Person 2 guckt Bundesliga!!!

    No Smartcard und gleichzeitig möglich

    - bei VDSL kann ich bis zu 4 Receiver anschliessen.
    Mutter guckt Passion.
    Papa guckt Premiere 1
    Tochter guckt RTL Living
    Sohn guckt Premiere Filmclassics.

    No Smartcard. Und alle gleichzeitig. (Dies bei VDSL 50).

    Was man kann könnte auf HD aufzeichnen etc. darum gehts nicht.
    Es ist unbestritten ein Mehrwert. An dem Router kann man bis zu
    4 Receiver anschliessen. Das T-Home Zweitreceiver neuerdings
    anbietet, ist kein Geheimnis mehr.

    Und wenn man bei Sat mal auf den Geschmack kommen will,
    deutsches Pay-TV zu bekommen, muss man für ein Digital Plus
    Paket, was dem von Unitymedia oder T-Home entspricht,
    zwei Abos abschliessen: Premiere Star UND Arena.

    Das Du darauf keinen Wert legst oder die herrschende Mehrheit
    keine Pay-TV-Affinität hat, mag sein.
    Das gleiche könnte man aber auch von Deiner Megasat-BBC-
    Verteilung behaupten, die auch nicht mainstream ist.

    Du hast mich herausgefordert, nicht das mir wieder einer kommt,
    ich würde Werbung machen. :eek:

    Klar ist ich bekomme Pay-TV-Mässig bei Kabel und IPTV für einen
    Betrag von 10 Euro einen Mehrwert von Pay TV für den ich bei
    Sat-Pay-TV durch 2 Abos bedingt 40 Euro ausgeben müsste. (cirka).

    Und wenn Pay TV aussen vor bleibt, und du nur umsonst TV siehst,
    kommst Du für die DSL-Flatrate zzgl. Telefon und TV-Zeitschriftenabo
    monatlich für dieses auf einen Betrag von um die 50 Euro.

    Und das ist genau das Geld, was Du auch für Triple Play für das
    Grundpaket von Digitalkabel oder IPTV T-Home hinlegst.
    Wegen 5 oder 10 Euro lohnt es sich nicht zu streiten.

    Nur der Ansatz, das Ganze immer nur vom Umsonst-Sat zu betrachten,
    ist Milchmädchenrechnung. Weil die meisten zufällig auch telefonieren
    und surfen. Aber das man mittlerweile bei Kabel genau dieses auch
    mit anbietet, ignorierst du völlig. Ebensolches bei IPTV.

    Genau dieses ist der Mehrwert von Triple Play. Es ist also Blödsinn,
    so naiv zu sagen, Sat kostet nix, und Kabel kostet ein Vermögen ohne
    Mehrwert!

    Natürlich muss Digitalkabel ausgebaut sein, sonst wäre Kabel natürlich
    uninteressant!:D
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Re: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Ich kann aber mehrere gleichzeitig ohne Karte.

    Und das ist besonders was Premiere angeht ein nicht unerheblicher Vorteil ;) .

    Bei VDSL 50 sogar bis zu 4 Receiver gleichzeitig:
    Papa guckt Buli, Mama Passion, Sohn RTL, Tochter RTL Living.
    Alles gleichzeitig möglich!;) mit OHNE KARTE!

    Du meinst auch, ich wär naiv... Klar weiss ich das man eine Aufnahme speichern
    kann und an anderer Stelle laufen lassen kann, hier gehts aber um LIVE-TV.

    Klar ist auch, das Du eine selbstgebrannte DVD in Deinen Laptop schieben
    kannst. Aber was hat das mit dem zu tun, was ich hier gesagt hab???
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Fange doch mal bitte an zu zitieren! Würdest du zitieren hättest du mitbekommen das ich schon was dazu sagte.

    Wer will Live TV? Ist doch schwachsinn sich schnell das Essen runterzuschlingen weil JETZT eine Sendung anfängt die man schauen will. ICH fange an zu schauen wenn ICH Lust habe. Live TV ist komplett überflüssig wenn der Receiver ne HDD hat (evtl. Ausnahme Sport, kenne ich mich abe rnicht mit aus).

    Was kramst du denn immer dne anderen Kram raus?
    Wie gesagt, 30 EUR und ALLES ist bezahlt. Da komst du mit deinem T-Home nicht hin. Und auch die Pseudo Pay-TV Sender die sie reinpacken steigern den Wert nciht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Was issen das für eine Pseudo-Diskussion in einem Thread, in welchem der Fragesteller ein Haus baut, gar kein Mieter ist, einen Balkon nicht bräuchte, mit keinem Wort PayTV erwähnte, schon gar nicht in mehreren Zimmern und bereits klargestellt hat, daß IPTV für ihn wegen des schlechten Preis/Leistungsverhältnisses keine Option sei ? ;)

    moin moin [​IMG]
     
  9. seku987

    seku987 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Re: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    ein sehr guter Grund, der FÜR sat spricht. :rolleyes:
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Da isses kein Wunder, dass wir in Pisa immer so schlecht abschneiden.:eek:

    Gruß

    [​IMG]