1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausneubau - SAT>IP Technik statt Koax

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jensano, 8. September 2018.

Schlagworte:
  1. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Das bedeutet, daß beim Betrieb im Breitbandmodus (Achtung: Der Multischalter muss dazu umprogrammiert werden; macht der Händler i.d.R für kleines Geld) keine Geräter mehr angeschlossen werden können, die nicht Unicable-tauglich sind. Im Standardmodus erkennt der Multischalter solche Legacy-Geräte und verhält sich wie ein normaler Multischalter ohne Unicable. Im Breitbandmodus geht das nicht mehr.

    Der Breitbandmodus ist noch nicht so gängig, es gibt erst wenige LNBs und die Hersteller kochen bei der Umsetzung der Frequenzen teilweise ihr eigenes Süppchen. Momentan gibt es zwei Umsetzungen, die sich etwas unterscheiden. Die LOF ist bei den in DE gebräuchlichen LNBs meist 10.40MHz, bei englischen Systemen für Sky dagegen 10.41MHz. Welchen man wählt ist egal, wenn der Händler beim Programmieren des Jultec das passende Sequenzfile verwendet.

    Dur-Line Breitband-LNB +Ultra WB2 (LOF 10.40)
    Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP(LOF 10.40)
    G-Sat GT-WB1 (LOF 10.41, LNB für England, angeblich sehr energieeffizient, nicht so gängig in DE)

    Gruß
    Werner
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Vorteil vom Breitband LNBs an Multischaltern die damit umgehen können ist halt, dass man mit so einer Kombi dann zwei Sat-Orbitalpositionen anpeilen und empfangen könnte. Mit einem "klassischen" LNB versorgt, können diese Multischalter nur eine Sat-Position. Je nach Wohnlage kann ein zweiter über die Schüssel mitempfangener Satellit schon sehr interessant sein, da sich der Aufwand dazu in Grenzen hält ist es halt eine Überlegung wert; legt man nur auf den Empfang von Astra Wert ist es nicht nötig sich damit zu befassen.

    Wichtig: Bei Breitbandzuführung ist nur Einkabelbetrieb möglich, kein Legacy-Modus!

    ... bedeutet das an so einem Multischalter bei dem das erwähnt wird, der Legacy-Modus von Ausgängen wirklich nur dann benutzt werden kann, wenn man kein Breitband-LNB verwendet.

    Wichtig ist, dass das zur LOF des LNBs passende Sequenzfile eingespielt wird!

    ... Breitband LNBs haben i.d.R. eine Lokaloszillatorfrequenz (LOF) von 10.4 GHz, da geht es also darum das der Multischalter für diese LOF vorbereitet wird indem er dafür passend, durch das Einspielen der Sequenzfile-Datei, darauf eingestellt wird.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Den Unterschied zwischen dem -M und einem -T kannst du schon optisch auf den Bildern der beiden auf der Seite bei Jultec sehen JULTEC JRS0506-4M JRS0506-4T, ein -M hat noch Stammleitungs-Ausgänge, ein -T hat keine, ;an einen M kann man weitere "andocken", an einem T nichts mehr.

    Einen JRS0506 für die Verwendung in einem privat Haus (ohne mehrere getrennte unabhängige Wohneinheiten) zu nehmen hat aber was von "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen", so ein aufwändiger Multischalter wird im normal Fall nicht benötigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2018
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    An einem T kann man aber einem davor "andocken".;)
     
  5. jensano

    jensano Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Wirus @LizenzZumLöten
    Danke. Dann bringt der Einsatz eines Breitband LNB für mich eventuell sogar Nachteile. Ich werde ausschließlich Astra nehmen und beim Einsatz von Breitband LNB könnte es dann unter Umständen ja mit angeschlossenen Geräten Probleme geben. Ohne Breitband bin ich dann mit egal welchen Geräten in jedem Fall auf der sicheren Seite.

    @LizenzZumLöten
    Ich habe jetzt erstmal nach einem Multiswitch gesucht mit dem ich mindestens 5 Räume mit einem separaten Kabel versorgen kann und der Unicable tauglich ist. Da kam dann der JRS0506 bei raus. Wie sollte ich sonnst eine Sternverkabelung zu 5 Teilnehmern machen wenn der Multiswitch weniger Ausgänge hat?
    Kann ich dies mit einem kleineren Switch tun bei dem ich dann irgend so ein nachgeschaltetes Teil nehmen muss mit dem ich die Sternverkabelung realisieren kann?

    Den optischen Unterschied zwischen T und M habe ich erkannt, konnte jedoch nichts mit anfangen. An einem M kann man also weitere Multiswitche anschließen. Dann werde ich das nicht brauchen. Ein T reicht dann.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    der Post ist HTML mäßig verunglückt
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da "5" benötigt werden, nimmt man dann einen 6-fach-Verteiler zur gleichmäßigen Verteilung der Satelliten-Signale auf sechs Ausgänge, so etwas wie beispielsweise einen Fuba OHV 601 Fuba OHV 601 - Verteiler - Signalverteilung - Satellitenempfang - Produkte , und der eine Ausgang der zu viel ist wird mit einem entkoppelten Abschlusswiderstand HF dicht verschlossen.

    ...ein T reicht aus, benötigt man dann später doch mal mehr kauft man sich noch einen M dazu.

    ... nicht Unicable taugliche Geräte werden so langsam selten, besitzt man jetzt noch keines wird man auf die auch keine Rücksicht mehr nehmen müssen.

    edit: Schreibfehler beseitigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
  8. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn Du nur für eine oder zwei Boxen Unicable brauchst und der Rest mit einem Legacy-Anschluss auskommt, kannst Du Dir auch mal folgende Geräte ansehen:

    JULTEC JRS0502-4+4T
    - zwei Unicable-Anschlüsse mit je vier UBs
    - vier Legacy-Anschlüsse für normale Receiver
    - terminiert
    - receivergespeist, kein Netzteil erforderlich

    JULTEC JRS0502-4+4T
    - zwei Unicable-Anschlüsse mit je acht UBs
    - vier Legacy-Anschlüsse für normale Receiver
    - terminiert
    - zusätzlich ist ein Netzteil erforderlich

    Den ersteren habe ich und bin damit sehr zufrieden.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    10410 MHz sind keine Insellösung nur für Sky, siehe etwa das Delta UCW 12 (... passend zu den von Unitron stammenden Einkabelumsetzern). Ebenso GT-WB1 mit TechniSat-Label für von LEM stammende Schalter.

    Link passt zu Beschreibung, müsste aber mit "JPS0502-8+4T" gelabelt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  10. jensano

    jensano Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    so langsam dürfte ich das Setup haben...
    Habe jetzt noch mal gesehen das bei max. Multiswitche mit max. 4 Userbands je Ausgang die Dinger ohne Strom auskommen. Da ich sowas mag, könnt ihr auf dem folgenden Bild mal mein Setup anschauen. Gern könnt ihr das kommentieren. Falls ich Unsinn gemacht habe immer gern gegen gehen. ;)

    [​IMG]