1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von alexbaxter, 3. September 2008.

  1. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Was zahlst du denn für alles, was einem Mieter nicht in Rechnung gestellt werden darf? Die 100 Euro steigen jährlich um 1%. Die Sanierungskosten sind darin NICHT enthalten!
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Und wenn die 150.000 Euro Hütte 12.000 Euro/Jahr(so der Threaderöffner) an Kaltmiete + aller umlagefähigen Nebenkosten abwirft, könnte ich mich ev. anschließen.

    Dass der Threderöffner erweitert mitteilte, dass er aufgrund seines Einkommens mit 10.000 Euro Zinseinnahme gar nicht steuerpflichtig ist, wird schlicht nicht zur Kenntnis genommen. Das nicht - http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2968166&postcount=15

    und das auch nicht - http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2968259&postcount=17

    Ach ja ua. - Die nicht mehr zu zahlende monatliche Kaltmiete von 1000,-- abzgl. Eigentümerzusatzabgaben (Grundsteuer...)

    Umlagefähige Nebenkosten:

    :winken:
     
  3. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Darum gehts doch gar nicht. Schließlich will er nicht die Hütte kaufen, die er derzeit bewohnt. ;)

    Ganz offensichtlich, weil er das absolut nirgendwo getan hat!

    Und welche nicht umlagefähigen Kosten kommen jetzt zusätzlich zur Sanierung auf einen Eigentümer zu? Gar keine? Dann ist es natürlich noch besser, zu kaufen als zu mieten!
     
  4. AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Reparaturen an der Mietsache, von Badewanne bis Wasserleitungen...
    von Heizung bis Dach und Fassade, Aussenanstriche aller Art.....
    Alles nicht umlagefähig. Da fällt einiges an in 24 Jahren.

    Dass sich umlagefähige Kosten in einer Mehrparteienanlage auf mehrere Mieter aufteilen, kommt noch dazu.;)

    So nebenbei dürfte für die Gestaltung der Aussenanlage auch noch einiges draufgehen, Ausnahme wie immer die fix und fertige Idealimmobilie.
    Ohne gewisse nachweisbare Investitionen dürfte es nach einem Vierteljahrhundert mit Werterhalt oder gar Steigerung etwas fad aussehen.
    Innen wie aussen.:)

    Die Pauschalrechnungen gehen einfach nicht auf. Nur beim
    Verkäufer des Vertrauens:D
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Hm, Haus fuer 150 T? Das wuerde ich mir ueberlegen - dem Preis nach scheint es nicht in einer Lage "mit Potential" zu stehen. Wenn du das als eine Investition betrachtest (was auch korrekt ist) ist das wohl nichts...
     
  6. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Das einzig Sinnvolle was hier bis dato geschrieben wurde.

    Ich frage mich wirklich was hier in den Köpfen der Poster vorgeht aber offensichtlich haben sie alle gar kein Geld den umgehen können sie damit nicht.

    Atm gibt es in Deutschland maximal 5,3% aufs Festgeld ( BMW Bank )
    alle anderen Banken die 5,4% oder gar mehr bieten sind unseriös ( Türkische Tochtetuntnehmen usw.. ) oder haben versteckte klauseln die negativ auf die Anlage oder deren Sicherheit wirken.


    Was tun wenn man 200K Euro hat und das Haus 150K kostet und sichere Renditen/Zinsen haben will?

    Man bezahlt das Haus in Bar und legt die 50K Euro Fest zu 5,3% an.
    Gibt 2630 Euro Zinsen.
    Sparerfreibetrag für Ehepaar sind 1600 Euro.
    Hat man ein Kind so eröffnet man für das Kind ein Etxrakonto und legt dort 15000 Euro an. ( Das Ehepaar legt dann auf ihrem Konto 35000 Euro an )

    So einfach ist das.

    (Wem die Risiken egal sind kann Fonds Aktien etc.. kaufen aber dann ist eben die Rendite nicht sicher.)
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Nein, das vereinfachst du zu stark. Siehe oben: Das Haus ist auch als eine Investition mit Wertentwicklung zu betrachten. Nach dem was oben steht, scheint mir das nicht der Fall zu sein, oder der Verkaeufer ist dumm...
     
  8. AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Warum? Die größte Wertentwicklung hat er hinter sich: das Erbe.

    Ab jetzt kann komfortabler und billiger gewohnt werden.
     
  9. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Gut, prima. Dann kann "ich" ja doch die vollen 1000 Euro monatlich sparen, denn als Sanierungsausgaben hatte ich alle 4 Jahre 10.000 Euro plus 3,5% p.a. Inflation ab Periode 0 verplant.

    Garteninstandhaltung zahlt im Normalfall auch ein Mieter und die Höhe der umlagefähigen Kosten untescheidet sich offensichtlich nicht zwischen einem Miet- und Kaufobjekt.

    Was jetzt vielleicht viele nicht bedenken: In strukturschwachen Regionen gibt es zwar ein mannigfaltiges Angebot an günstigen Immobilen, aber so gut wie keine Vermietungsangebote für vergleichbare Objekte. Da bleibt einem schlichtweg häufig fast nichts anderes übrig als zu kaufen.
     
  10. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hauskauf --finanzieren oder bar zahlen ?

    Tja, ich fühle mich mal nicht angesprochen. Nicht weil ich Geld in der Größenordnung hätte oer dergleichen. Sondern weil ich damit umgehen könnte. Zumindest theoretisch. :)