1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauskauf - Eigenkapital?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von derWaise, 29. Dezember 2006.

  1. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    Anzeige
    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    Danke, aber ich schrieb "zum Spaß".



    Golphi
     
  2. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    Es ist aber tatsächlich nicht unüblich, speziell bei eigenen Objekten der Bank Finanzierungen auch bei "schwierigen Fällen" hinzudrehen, via Muskelhypothek als EK, natürlich auf 5 Jahre und mit 1% Tilgung .Da habe ich schon lustige Angebote gesehen damals unter Zuhilfenahme Baukindergeld/ EHZ. Den Banken schien es egal zu sein, was nach 5 resp.8 jahren mit der Finanzierung wird.Hauptsache das Objekt geht erst mal weg. "Sie schaffen das schon."
    Für viele dieser Käufer hätte es sich gelohnt(handwerkl. Begabung vorausgesetzt), ein ranziges Objekt für die Hälfte zu kaufen und es nach und nach zu sanieren.
    Auch ich wäre nie auf den Gedanken gekommen mir einen Neubau zu kaufen, obwohl es mir deutlich besser geht als dem nachbarlichen Fallbeispiel.

    cu,dehlya
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    Ganz toll waren die "Steuersparmodelle" in den 90er Jahren. Die hatten den kleinen Sparern Schrott-Immobilien in den neuen Bundesländern angedreht, mit denen die benötigten Mieteinnahmen niemals möglich waren. Von den Leuten, die damals meinten sie wären super-schlau und zahlen keine Steuern mehr, sind jede Menge in Insolvenz gegangen...
     
  4. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    hi

    danke für die meinungen bislang, habe ihm das alles bis dato mal ausgedruckt und er hat doch schon ziemlich geschluckt das hier keiner direkt dazu ja sagt.

    aus seinem umfeld ist es so das alle sage mit den oben genannten mitteln wäre das kein problem, und auch 20.000€ eigengeld in bar seien doch ne stange geld die so mancher heute nicht mehr liegen hat und man sich dann fragt für welche zielgruppe 100derte reihenhäuser in neubaugebieten gebaut werden.

    mein nachbar ist der meinung das die häuser für die mittelschicht gedacht sind, meist wo der mann arbeiten geht, die frau zuhause mit 2-3 kindern,
    so ist es auch hier in unserem neubaugebiet, meist geht nur 1 arbeiten und die frau ist zuhause und macht vielleicht noch einen 400euro job.

    seine momentane warmmiete beträgt 640euro + strom 70 euro + heizung 50 euro = 760 euro, das geld bezahlt er nun auch treu seit 2,5jahren und sieht darin keinen sinn mehr 760euro in miete zu zahlen.

    ich selbst frag mich auch grad, wenn mein nachbar mit 20.000 euro und 2 kleinen einkommen (unbefristete verträge) und 2xkindergeld sich kein kleines reihenhaus leisten kann (oder das risiko eingehen soll) , wer soll das dann bitte noch eingehen?

    die geldleute die richtig asche auf der kante haben, lächzen bestimmt nicht nach einem 100-130 qm reihenhaus tür an tür.

    irgendeine zielgruppe muss doch geben.... auch für die anbieter
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    Ich denke genaueres wird ihm nur seine Bank sagen können denn wenn jetzt jemnd hier sein sollte der sagt alles kein Thema und er geht dann voller Elan zur Bank, könnte die Entäuschung noch grösser sein wenn die das ablehnen. Auf ein "Ja, das geht" aus einem Forum kann er sich da ja schlecht stützen. ;)
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    Was ist mit den Fragen? Keine Antwort?
     
  7. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    also hab jetzt mal ein paar detaildaten von seinen geplanten haus

    Schlüsselfertiges Reihenhaus = 79.900
    Grundstückskosten = 40.000
    Baunebenkosten (Erdar.,Maler,Teppich, EBK etc.) = 25.000
    Gesamtkosten 144.900 Euro

    Finanzierung:

    1. Bank-Hypothek 144900,00 Euro
    2. Eigenkapital 20000,00 Euro
    Monatliche Gesamtrate für 124900,00 Euro

    Eigenmittel:
    Eigenkapital (Sparguthaben, Bausparguthaben,...) = 20.000
    Eigenmittel gesamt = 20.000

    mon. Rate**538,11 Euro auf ca. 36 Jahre,

    oder eine ca Rate von 600 Euro auf ca. 30 Jahre

    ####

    das wären zur zeit ca. 60euro mehr als seine momentan kaltmiete von 474euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  8. doku

    doku Guest

    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    Hallo.

    Du scheibst "geplantes" Haus. Ist also noch nicht fertig gebaut.
    Auf Grund meiner Erfahrung bleibt es niemals beim avisierten Preis. Irgendwas kommt immer noch hinzu.
    Was ist mit den Notarkosten und den Grunderwerbskosten?
    Sind die Kosten für das Anlegen des Grundstücks schon drin?
    Was ist mit einem finanziellen Puffer, falls es Probleme mit dem Bauträger gibt?


    Edit: Hat das Haus einen Keller, Garage, Carport? Ist das Dachgeschoß, falls vorhanden ausgebaut? Wie groß ist das Grundstück?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2007
  9. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    Gesamtgrundstück hat 275qm , also wenn das haus drauf steht bleibt nur ein kleiner garten übrig, vorm haus gibs auch einen kleinen rasen und neben dem haus dann das carport. die häuser sind ohne keller und dachboden kann später ausgebaut werden.
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Hauskauf - Eigenkapital?

    Ohne Keller ist ein absolutes Problem. Da nicht mal eine Garage vorhanden ist, kann man diese nicht alternativ als Abstellraum benutzen. Wo sollen denn z. b. die Gerätschaften untergestellt werden und wo Werkzeug usw.?

    Was ist mit den Notarkosten/Grunderwerbssteuer?