1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2011.

  1. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.787
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    Das habe ich mir auch gerade gedacht...entweder, er lebt im Ausland (dann braucht er sich ja nicht über die Haushaltsabgabe zu ärgern) oder er setzt "Lohnsteuer" mit "alle Steuern" gleich... :rolleyes:
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.787
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    Soweit ich gelesen hab, ist dann nur noch ein Beitrag fällig. Dasselbe gilt ja für volljährige Kinder, die noch bei ihren Eltern wohnen. Bisher mussten diese ihre Geräte zusätzlich anmelden - ab 2013 ist dann nur noch ein Beitrag für den Haushalt fällig.

    Es gibt also durchaus auch einige, für die es dann günstiger wird.
     
  3. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    ...oder er hat im Leben noch nie gearbeitet.
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    Haha... Der war gut :LOL:
     
  5. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    An sich meinte ich nicht die bereits fliessenden Steuern sondern eine (neue) FS-Abgabe. Eine Anmelde und Gebührenpflicht für Fahrräder wäre doch auch toll und würde den ein oder anderen Euro in die Kassen spülen.

    Wegen den paar Schwarzsehern so ein Brimborium? Nee. Da geht es schlicht und einfach um eine verkappte Gebührenerhöhung. Aber das Thema hatten wir schon einige male.
    Es werden nun a) viel mehr Leute zahlen müssen und b) auch den Höchstsatz. Aber ja, damit spart man ja angeblich Geld und tut Tante Trude einen Gefallen, die nur ein Radio für 5 Öre bisher angemeldet hat.
    Die so hochgelobte Einsparung bei ein paar Einzelbeispielen wird imo teuer erkauft, auf Kosten der Allgemeinheit. Und die GEZ wird sicherlich nicht eingestampft. Wetten? ;)

    Das "ich brauche keinen ÖR", ist aber auch ein Argument, welches bisher durchaus legitim war. Wer es nicht wollte, hat es nicht bezahlt. Genauso kannst du mir mit der "die Lau-Glotzer sind an allem Schuld" Thematik kommen. Ein Stück Wahrheit liegt auf beiden Seiten. Gerecht ist das System sicher nicht. Es ist einfacher, aber zu viele zahlen dabei einfach drauf.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    Eigentlich ist es das weitaus gerechtere System und im sonst auch gern als Beispiel herangezogenen Ausland auch das verbreiteste. Gründe? Haushalte, die keinen Fernseher besitzen sind an einer Hand abzuzählen. Und Haushalte mit TV, die aber keine ÖR nutzen, sind noch seltener.
     
  7. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Bekanntenkreis ist die Quote ca. 60/40. Es gibt einige Personen, die nur ein (Auto)radio haben, es gibt einige, die nur einen Internet-PC haben. Und eben einige, die sagen, auf ÖR verzichte ich. Ob dem auch so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Das mit der Hand kann ja nicht ganz stimmen, sonst bräuchte es die GEZ "Aussendienstmitarbeiter" nicht.
     
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.787
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    Du verstehst es anscheinend auch nicht.
    Oder war es ein Fehler von mir, dass ich die Mehrwertsteuer auch schon gezahlt hab, als ich noch nicht berufstätig war...? :rolleyes:
     
  9. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    Ein schöner Bericht ist Spiegel erschienen, durchaus lesenswert.

    Neue GEZ-Abgabe: Gebühren für jede Pommesbude - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

    "Zahlreiche Kuriositäten und Ärgernisse wird es im Bereich der "Betriebsstättenabgabe" geben - denn auch Arbeitsplätze bleiben abgabenpflichtig, in Zukunft sogar geräteunabhängig. Jeder Imbiss, jede Musikschule, jede bemannte Bahnhofstoilette muss zukünftig Rundfunkabgaben leisten - egal, ob man dort Rundfunk nutzt oder nicht. Die Höhe richtet sich nach der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Auch hier wird es für die "Servicezentrale" viel zu erheben und zu kontrollieren geben.
    "
     
  10. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haushaltsabgabe kommt: Schleswig-Holstein stimmt zu

    Schau mal ins Umsatzsteuergesetz.