1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2010.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    Tja, nur hat Sky auch nicht den Auftrag hierzulande für die Grundversorgung zu sorgen; somit erübrigt sich jedwede Diskussion.
     
  2. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    Schön, daß Du das gern zahlen willst. Bei Deinem offensichtlich stattlichen Einkommen auch kein Problem für Dich. Wie aber sieht es aus bei einem Einkommen von 900 EUR netto oder gar bei der Rentnerin mit 700 EUR?
    Die haben nach dem neuen Modell nicht einmal mehr Wahlfreiheit. - Im Gegensatz zur KFZ-Steuer übrigens, denn das Auto kann man abschaffen.

    Außer beim Medienkonsum scheint es mit Deiner Wahrnehmung ein wenig zu hapern. Was unser Staat aus den Steuermitteln macht, ist durchaus zu sehen. Es gibt viel Gegenleistung - und wer genauer hinschaut sieht natürlich auch da die Verschwendung. Also eigentlich gar nicht so viel anders als beim Fernsehen.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    Wenn man ordentlich für die ÖRR blecht, erwartet man eine gewisse Gegenleistung. Also sollte zuerst mal die komplette Werbung / Sponsoring bei ARD und ZDF abgeschafft werden.
    Über die hier im Forum gern zitierte Grundversorgung kann man sich auch Gedanken machen.
    3 SAT, arte, Phoenix, KIKA, 3+3 digitale Kanäle sollten nicht unbedingt dazu gehören. Das System des ÖRR ist mittlerweile zu aufgeblasen, und somit eben teuer.
    Also niedrige Haushaltsabgabe für Grundversorgung von ARD - ZDF - Dritte. Und wer mehr braucht, dann eben draufzahlen.

    Eine Frage noch !!

    Brauchen die ÖRR eine derart hohe Zahl an Rundfunkorchestern?

    Der NDR leistet sich:

    NDR Sinfonieorchester
    NDR Radiophilharmonie
    NDR Bigband

    der SWR leistet sich:

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
    SWR Big Band

    der WDR leistet sich:

    WDR Sinfonieorchester Köln
    WDR Rundfunkorchester Köln
    WDR Big Band Köln

    Andere ARD-Anstalten kommen hinzu. Riesige Gelderverschwendung wohin man schaut. :mad: Aber man hat's ja.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    (Egal was ich jetzt davon halte: )
    Weil die Länder meinen, dass die Sender für diese Art der Kultur auch zuständig sein sollen. Es sind nicht die Sender die frei von der Leber weg ein Orchester nach dem anderen aufmachen. Sie bekommen die Aufgabe aufgetragen.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    Arbeiten die Sender weniger, so dass sich der Vergleich anbietet? Nein. Das Angebot gleibt gleich. Also: Was ist mit den 30 statt 40 Stunden bei dir?
     
  6. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    Grundversorgung oder ÜBERVERSORGUNG? Ich bitte dich, die ganzen Kanäle wie Eins Extra , Eins Festival, ZDF Info usw haben keine messbaren Einschaltquoten und werden durch unsere Gebühren in Millionenhöhe am Leben gehalten. Für mich ist das Geldverbrennung was andere Menschen dringend gebrauchen könnten!

    Es wird Zeit das die ÖR endlich zum Sparen angehalten werden und das zügig. Die ÖR würden bei mir genau 5 Euro Pro Monat bekommen als Haushaltsabgabe und damit müssten Sie dann haushalten. Den ganzen Ballast wie die Digitalen Kanäle , überflüssige Mitarbeiter so wie den Xten Talkmaster müssen Sie dann halt einsparen. Auch an ihre liebgewonne GEZ dürfen sie gerne drangehen und den Hammer schwingen.

    Für mich hat das nichts mehr mit der Grundversorgen zu tuhen was die ÖR da machen. Für mich haben sich die ÖR schon lange davon verabschiedet. Und es ist Menschen mit wenig Geld nur schwer zu vermitteln warum Sie diesen Dicken Gänsen da oben noch mehr Geld in den Hintern schieben sollen und selber wissen Sie nicht mehr wie Sie den Monat überstehen sollen:wüt:.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    Die Finanzierungsbasis (die zahlende Bevölkerung) verringert sich aber, d. h. der Betrag pro Einwohner (der "Stundenlohn") wird erhöht, damit die Summe gleich bleibt.
     
  8. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    Und genau diese öffentliche Diskussion über das, was Grundversorgung ist bzw. sein sollte, scheuen unsere Politiker. Dabei wäre im Zusammenhang mit der sog. Gebührenreform ab 2013 durchaus eine Neudiskussion angebracht. Dies erst recht angesichts der zurückgehenden Bevölkerungszahl und der gleichzeitig schwindenden Gebührenzahler. Natürlich wissen auch unsere Politiker, daß sich ab 2020 die Altersarmut breit machen und die Grundsicherung immer häufiger in Anspruch genommen wird. Also schaut man - anstatt zu sparen - lieber nach neuen Quellen. Die ermässigte Gebühr abgeschafft und der Kleinstgewerbetreibende und Selbstständige mehrfach gemolken. Daß das auch wieder der Bürger über die Preise zahlt, auch der selbst gebührenbefreite, das merken unsere Politiker nicht. Oder doch? Vielleicht meinen sie nur, der Bürger selbst merkt die Mogelpackung nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2010
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    Wo genau ist die Grundversorgung ins Detail geregelt? Hand aufs Herz. Jeder versteht etwas anderes darunter. Und was genau bedeutet eine angemessene Finanzausstattung. Ich denke darüber läßt sich ebenfalls diskutieren.

    Du bist nicht auf die Privaten angewiesen, weder mit dem alten Modell noch mit dem neuen Modell. Und ist das Angebot der ÖRR wirklich groß oder verfügen sie nur über eine große Anzahl an Sender. Die größte Wiiederholrate von Sendungen sind jedenfalls nicht bei den Privaten oder im Pay-TV zu finden.

    Da hast Du Recht. Aber Pay-TV ist insofern gut, als das jeder sich bewußt dafür entscheidet oder bewußt dagegen entscheidet. Und was genau ist ein Top-Angebot. Ich denke dass das jeder für sich anders sieht.

    Ich meine, wenn man an jedem Tag der Woche die selbe Folge der Lindenstraße oder Planet Wissen oder andere Sendungen auf einem unterschiedlichen Kanal sehen kann, so definiere ich das nicht als Grundverzorgung, sondern eher als Video on Demand. Es ziegt aber auch, dass die ÖRR die vielen freien Sendestunden ihrer ganzen Senderflotte nicht füllen können, daher die Wiederholungen.

    Und im Radio ist die Wiederholungsquote um einiges größer. Dort muss man 64 Radiosender mit jeweils 24 Stunden Programm füllen. Im Grunde ist das unmöglich.

    Und auch hier muss kritisch hinterfragt werden: Benötigen wir für die Grundversorgung für 16 Bundeländer wirklich 64 Radiosender? Für mich hört sich das ein klein wenig nach Luxus an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2010
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Haushaltsabgabe: ARD rechnet 2020 mit 800 Mio. mehr für Öffentlich-Rechtliche

    Ich fürchte, hier ist schon die Frage falsch gestellt, denn wie sollte denn in diesem Zusammenhang ein Gesetz aussehen, dass alles "bis ins Detail" regelt?

    Dieses Gesetz wäre ja selbst verfassungswidrig, weil es einen Eingriff in die Pressefreiheit darstellen würde.

    Was Kalle möglicherweise meint, ist jedoch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Mai 1987, in dem eben klargestellt wird, dass Grundversorgung eben KEINE Minimalversorgung bedeutet.