1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von nihilius, 11. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    Zählen eigentlich die MHP4free bzw. MHP@dbox2 Haushalte mit?

    Gehen wir mal von Bundesweit ca. 30 Millionen deutsche Fernsehhaushalte aus, wenn davon mal ca. 5000 Leute MHP empfangen können, so sind es gerade mal 0,0167%, dennoch mehr als von mir zuerst geschätzt. Währe die MHP@dbox2 offiziell von Premiere ausgespielt, dann werden es per sofort so knapp 6,667% deutsche Fernsehhaushalte sein die MHP empfangen könnten.

    Habe jetzt mal in die Rechnung MHP4free und MHP@dbox2 User miteingerechnet, zieht man beide ab sind es weniger als 0,01% die noch MHP empfangen können.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2004
  2. nihilius

    nihilius Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    Solange Zusatzinformationen zum laufenden Programm kostenlos über Videotext-Tafeln abrufbar sind, wird kaum ein Zuschauer Interesse an kostspieligen MHP-fähigen Set-Top-Boxen haben.
    Warum setzen ARD und ZDF trotzdem auf MHP? Ein Grund könnte das IOC sein. Dieses vergibt die Fernsehrechte für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver und die Sommerspiele 2012. Diesmal bieten auch deutsche Privatsender wie RTL, ProSiebenSat1 und Premiere bei der Lizenzvergabe mit. ARD und ZDF, vertreten durch die Europäische Rundfunk-Union (EBU), könnten bei der Vergabe deshalb leer ausgehen. Daher muss ein schönes Referenzprojekt her, wie Olympia 2004.
    Ausserdem muss MHP schnell etabliert werden, weil Microsoft mit seiner Media Center Edition und Sony sonst den Markt erobern. Erinnert mich an den früheren Dreikampf von VHS, Betamax und Video 2000.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    Naja denke nicht das Microsoft in das Wohnzimmer einzieht mit dem Media Center Edition, schafft ja nicht mal T-Online mit ihren zertifizierten Boxen für ihren VoD Dienst.
    Was Sony an geht so setzen die ja auch auf MHP, da die ja sogar einen Fernseher mit integriertem MHP Satreceiver entwickelt haben und soviel ich weiss bereits verkauft werden im Handel.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    wie schon im MHP Forum geschrieben...MHP hat den nachteil das es einen Rückkanal benötigt. ANALOG
    Es werden sich jedoch viele keinen A/B Wandler zulegen um mit dem analogen Modem an den NTBA dran zu kommen..

    MHP ist so sinnvoll wie die Sicherheitslücken in Windows
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    @axeldigitv

    Na gut auf Deine Einstellung von MHP, ziehe ich die Erkenntnis daraus das wohl die 500Euro im Oktober wieder meine sind. :LOL: :cool:

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  6. BraveNewWorld

    BraveNewWorld Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    Ähhhh ... MHP soll einen Rückkanal benötigen? Und analog soll der dazu auch noch sein?

    Bitte lese noch mal die DVB bzw. ETSI Spec ... das Broadcastprofil beispielsweise unterstützt gar keinen Rückkanal ... wo kommt blos immer dieses Halbwissen her??! :)
     
  7. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    Wozu haben dann die Boxen einen 10/100 LAN Anschluß und kein Modem? Der aber im Moment für MHP ungenutzt ist da keiner entsprechende Applikationen sendet. Die Kabelboxen sind meist mit Kabelmodem konzipiert (da noch nicht im Verkauf). Kabelmodem hatten schon die OpenTV Boxen davor (z.B. die Primacom).
    mfg Oli
     
  8. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    @oli

    Was ist dann mit der Otto Applikation über Astra 19,2 Grad Ost, wird da kein Modem bzw. 10/100 LAN Anschluss benötigt zum bestellen der Artikel bzw. des Kataloges?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  9. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    Funktioniert die Applikation denn überhaupt schon? Ich halte das nur für einen Test. Aber ein Modem hat doch wohl keine MHP Box?
    mfg Oli
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Haushalte mit MHP-Decoder/TV in Deutschland?

    @oli

    Also ich habe erfahren, das jemand mit der MHP4free Software per Sat die Otto Anwendung geladen, einen Katalog bestellt und diesen auch bekommen hat.
    Offenbar lief dies über das Modem das am PC angeschlossen ist.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.