1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von solid2000, 19. Oktober 2015.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

    Mal ne blöde Frage. Muss die Schüssel beheizbar sein? Was isn wenn im Winter Frost ist und Eis drauf gefriert?

    @Discone
    Wozu brauche ich HDMI In? Meinst den VDSL Receiver an den Sat Receiver haengen?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

    Frost und Eis macht nichts, kostet nur ein paar db, deshalb nimmt man ja die Schüssel etwas größer ("Schlechtwetter-Reserve")


    Nur wenn es so viel schneit, dass die Schüssel komplett eingeschneit ist, dann geht nix mehr.


    Es gibt schon Heizmatten und auch richtiges, beheizbares Profi-Equipment. Das würde ich aber nur Leuten empfehlen, die auf den Höhenzügen des Schwarzwaldes, einer Berghütte oder sonstigen Regionen mit massiv Schneefall leben.


    In deinen Breitengraden normal nicht erforderlich.


    HDMI-in: Durchschleifen. Braucht man nicht, wenn man einen AV-Receiver nutzt


    Wolfgang
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

    ja, ich habe Sky, HD+ und eine englische Freesatkarte am Laufen und ja das CI+ Modul geht auch, allerdings nur mit den neueren Modellen. Die alten Modelle uno, solo & duo können das nicht.

    Ja habe ein alternatives Image von VTI drauf.:winken:
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

    Wenn hier im Flachland tagsüber nasser Schnee gefallen war und anschießend
    bildete sich bei Minustemperaturen auf dem LNB "Auge" eine Eisschicht, ging wiederholt gar nichts mehr.:winken:

    Allein deshalb ist die leicht zugängliche Montage einer Antenne an der Hauswand (möglichst in Kopfhöhe)
    eine viel bessere Konzeption als die Montage auf einem Schräg-Dach.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

    Und wenn man die Antenne dann noch geschickt unter einem Dachüberstand platziert, dann ist sie zusätzlich geschützt.

    "Früher" zu PFA-Zeiten haben wir unsere Reflektoren übrigens im Herbst mit Autowachs behandelt.

    Beheizte Reflektoren und Feedhörner (mit den entsprechenden Thermostaten) lohnen sich, wenn man einige hundert Wohneinheiten versorgt, sonst nicht.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

    Zur noch besser ausgestatteten VU+ Duo2 folgende Aussage:
    _

    JA, damit kannst du jede Sendung frei aufzeichnen (incl. SKY-Select) und parallel auch noch streamen, auch HD-Aufzeichnungen von der verschlüsselten HDD vom Gängelreceiver können dann auf dem PC genutzt werden.
    Ein Ausgang vom erforderlichen HDMI-Splitter (HDCP entfernen) kann mit dem TV-Gerät verbunden werden,
    der andere Ausgang mit HDMI-In in der AX QuadBox 2400 (die ist auch für CI+ Module nutzbar).
    Für weitere "Geber-Geräte" könnte vor dem Splitter auch noch ein fernbedienbarer und automatischer HDMI-Switch eingebunden werden. Ein Werbefilm: AX Quadbox HD 2400 Enigma 2 + XBMC (E2BMC) Linux ...
    Freie HDMI-Aufzeichnungen ermöglichen HD-Auflösung :LOL:, zudem werden Analogausgänge von fremdsteuerbarer Gängel-Technik u.U. auch mit Kopierschutz belegt oder ganz deaktiviert, ein AV-Rekorder ist alte Technik. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

    Nochmal ne blöde Frage. Wenn ich sagen wir mal mit Unicable alles verkabele (150m Kabel) + Schüssel + Verteiler und Dosen rechne + Lohn kalkuliere ich aktuell ca. 1500 Euro ein. Sat Stein aufm Dach macht die Baufirma. Receiver kauf ich extra. Ist das realistisch?

    Wird die Verkabelung eigentlich sternförmig gemacht? Also von Schüssel zu Verteiler im HWR und von dort zu den Zimmern?
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

    Eine neue Sat-ZF-Verteilung sollte immer sternförmig ausgeführt werden. Verteiler braucht man dann gar keine, das einzige ist ein Multischalter. Es kann auch ein Kombigerät oder eine Kaskade aus Geräten sein, die klassische Sat-ZF-Verteilung und Unicable kombiniert


    Unicable an alle Plätzen, wo mehr als zwei Tuner vorgesehen sind - beispielsweise im Wohn- oder Medienzimmer. Man bräuchte dort sonst 2x Twin-Dosen und 4x Koax. Da ist ein Kabel mit einer Dose (moderne Receiver schleifen intern durch) viel bequemer.


    Für normale Zimmer kann man eine einfache Sat- oder Twin-Sat-Dose vorsehen, die direkt über Sat-ZF vom Multischalter bedient wird.


    Da bei hochwertigen Komponenten alleine Spiegel + LNB + Kabel + Multischalter gut und gerne 800 EUR kosten, wird es mit 1500 EUR sehr sehr knapp.


    Man kann jedoch je nach handwerklichem Geschick sehr viel in Eigenregie machen, die ganzen Koax-Leitungen zu einem zentralen Verteilpunkt führen, etc.


    Immer darauf achten: Alles in Leerrohren verlegen!


    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2015
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    So jetzt ist die Planung konkreter geworden. Was ich aktuell vorhab sieht wie folgt aus und ich hoffe das ist so realisierbar:

    Sat Schüssel 85 cm mit Quattro LNB. Dann 4 SAT Kabel von dem LNB zum Hauswirtschaftsraum (HWR). Antennen Mast und Antennenleitungen sollen mit Erdungsschienen geerdert werden. DVB-T und UKW Antenne im Dachboden (das Kabel läuft auch in den HWR).

    Im HWR laufen dann die 4 SAT Kabel des Quattro LNB und 1 DVB-T/UKW an einen Multischalter 5/12 (mit Verstärker und Netzteil). Vom HWR laufen 4 Kabel zum Wohnzimmer in 2 x Twindosen sowie DVB-T/UKW. Dann 2 Kabel in das Medienzimmer für eine Twindose. Für Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2 und Schlafzimmer je ein Kabel mit einfacher SAT Dose. Somit wären 9 Ausgänge am Multischalter belegt.

    Zusätzlich möchte ich noch ein SAT/IP Multischalter an den 5/12 Multischalter ranhängen. Kann ich den dann an die 3 freien Ausgänge des 5/12 Multischalter hängen oder gibt es auch einen 5/12 Multischalter der kaskadierend die 4 Eingänge des 5/12 Multischalter zum SAT/IP Multischalter durschleift?

    Von unicable wollte ich erstmal die Finger lassen, ist wohl teurer und ich kann ja beim Neubau die 4 Kabel in das Wohnzimmer ohne Probleme legen lassen.

    Sky wollte ich per CI+ Modul über die AX Quadbox HD 2400 gucken. DVB-T2 auch mit einem weiteren DVB-T2 Tuner für die Quadbox.

    Frage:
    Ist das so sinnvoll? Gerade mit dem SAT-IP Multischalter hinter dem normalen 5/12 Multischalter? Wie hänge ich so ein SAT/IP Multischalter am besten in die SAT Anlage?

    Klappt das mit Sky CI+ und DVB-T über die Quadbox HD 2400 oder gibt es aktuell was besseres?

    Kann ich per Stream oder andersartig mit einer weiteren Quadbox aus einem anderen Zimmer auf Sky das auf der Quadbox im Wohnzimmer läuft zugreifen? Ich will ja im Medienzimmer auch Sky gucken ohne jedesmal das ganze CI+ Modul hin und her zu schleppen?
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für deutsches DVB-T2 HD ist der Receiver aber nicht geeignet, weil er nicht den dafür notwendigen HEVC/H.265 Codec hat. Außerdem muss man beachten, dass bei DVB-T2 HD nur die Programme von ARD/ZDF unverschlüsselt sind und für die verschlüsselten Programme das CI+ Modul für freenet.TV zum Entschlüsseln notwendig ist.