1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Dogmatix, 25. September 2013.

  1. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    Es soll wohl Dosen geben wo an beiden Kontakten das gleiche Signal anliegt. Da muß man sich wohl durch die "technischen Daten" kämpfen.....

    stefsch
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    Die gibt's, aber die haben dann wieder mehr Dämpfung, das ist ein passiver Verteiler drin...
     
  3. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    Das Problem bei einer DAB/DVB-T-Dose wäre: Wo kommt dann UKW raus? Bräuchte man also eine 3er-Dose? Und was passiert mit/in Ländern wo DAB und VHF-III-DVB-T gemischt läuft wie in Italien, Skandinavien, Bulgarien;...?
    Wahrscheinlich ist eine Twin-Dose das zukunftsträchtigste, Verteilerdämpfung hin oder her. Auch die Frequenzweich wird so ihre Dämpfung haben....

    Das gleiche Problem besteht ja bei DAB/UKW-Autoradios: Haben die Radios ein oder zwei Anschlüsse? Verbaut man ein oder zwei Antennen? Nimmt man Kombiantennen/Kombiantennenbuchsen? Wieviel dB Schlucken die Weichen?

    stefsch
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    bei den alten Dach Antennen hat man immer zwei Anschluße UKW Radio und TV
    TV ist VHF und UHF,
    heute geht DVB-T nur über UHF und DAB+ Radio über VHF, UKW hat sich nichts geändert,
    und noch ein mal DAB+ sendet im Ex TV Bereich von VHF, für TV waren früher immer
    zwei Antennen 1 x UHF 1 x VHF mit einem Kabel und Antennenweiche VHF/UHF
    die Antennen weiche ist ein kleiner Kasten unterhalb der Dach Antenne meist mit dran gebaut unter der Antenne ,

    damit man es richtig anschließen kann mußte ggf. noch Adapter Stecker besorgen,
    bekommt man im Gutem TV Fachgeschäft oder Conrad Elek z.b. eher wohl bei Conrad
    damit das Kabel vom Radio im TV Stecker Dose paßt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    Ich habe hier in Velbert eine alte 6 Element VHF Antenne, die ich vertikal nach Süden ausgerichtet am Antennenmast (Dach) montiert habe.
    Sie ermöglicht mir in Velbert einen einwandfreien Empfang des Muxes 11A aus RLP.
    Die örtlich starken Muxe 11D und 5C (NRW und Bundesmux) kommen trotz quasi falscher Ausrichtung mit 100%/100% (Stärke/Qualität) als "Randprodukt" natürlich auch darüber rein.
    Verbunden ist sie mit einem integrierten DAB+Autoradio im Bad, mit der kompakten Anlage im Arbeitszimmer der Frau und einer bisher ungenutzten Dose im Wohnzimmer.
    Heute habe ich sie mal nach Holland gedreht.
    Ich wohne hier im Detail ungünstig, für Benelux-Empfänge und bekomme auf UKW nichts von dort rein, aber 11C kam leicht gestört (Aussetzer). Mit einer dafür optimiert gebauten Vormast-5-Element-Antenne oder einer >10-Element-Antenne ginge der einwandfrei.
    Also man kann bestehende Dach-Antennen-Anlagen nicht nur für DVB-T nutzen, sondern auch für DAB (+).
    Oft muss die VHF-Antenne(n) jedoch vertikal montiert sein, wie auch oft die UHF-Antenne.
    Früher waren beide Antennen horizontal angebracht.
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für deinen super spannenden Bericht, der mich mega interessiert hat. :winken:

    Halten wir das Ergebnis fest:

    Im Kreis Mettmann ist der Empfang von DRS RP mit durchschnittlichem Antennenaufwand möglich.

    Das finde ich eine super Nachricht, nachdem ein Fachverkäufer von Saturn mir was ganz anderes erzählen wollte.

    Voraussetzung ist eine stinknormale VHF-Antenne, die aber
    1.) außen angebracht und
    2.) vertikal polarisiert sein sollte.

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Weiß Kimigino das? :cool:

    Zu deinen Holländern: glaubst du, das will hier jemand hören? Ist der Aufwand nicht viel zu groß? Geht das nicht billiger und besser über Satellit?

    Die Holländer haben für DAB+ an der Grenze zu NRW leider nur niedrige Türme. Ich empfange gar nichts. Wie steht's mit den Belgiern?

    12A VRT DAB
    12B RTBF DAB

    Bekommst du davon was?
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    Das hast du richtig verstanden, obwohl auch eine Unterdachmontage bei einem unisolierten Dachboden durchaus erfolgreich sein kann. Zu DABalt-Zeiten hatte ich eine 6-Element-VHF-Antenne in ca. 5,5m Höhe an der Hauswand montiert und bei einer Sendeleistung von damals typischen 1kW das entsprechende Ensemble aus ca. 70km empfangen. Mein Wavefinder zeigte dabei immer Werte im 80er Bereich an.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    Jepp.... Sie werden bei mir angezeigt, aber Empfang per interner Antenne nicht drin. Ebenso am mobilen Technisat Dingens. Letztens hab ich nachts mal DAS DING empfangen, das war ja auch alles.

    Bei uns haben sie die Dachantenne "annektiert", damit ist noch nicht einmal DVB-T-Empfang mehr möglich. Für eine 2. Sat-Schüssel mit Eutelsat-Empfang mit dem vorhandenen Equipment für unsere ausländischen Mit-Mieter. Aber auch nur für die. Wir haben unseren Astra und die Radio-Buchse ist tot. So komische Schaltungen haben die hier gemacht. :-(
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    Grundsätzliches ist festzuhalten:
    Je höher die Antenne, desto besser, aber auch die geografische Lage bzw. das Umland spielt eine große Rolle.
    Ist auf UKW etwas verrauscht so eben ausmachbar, ist es eine Frage der Antenne, ob da über DAB+ was kommt.

    Beispiele:
    Velbert liegt als Stadt relativ hoch, wie auf einem Hügel.
    In Velbert-Nord in mittleren und unteren Höhenlagen geht quasi alles aus Richtung Norden bis West-Nordwest, da man vom Dach aus quasi über Essen und Duisburg hinweg sehen kann.
    Aus südlichen Richtungen hat man dagegen wenig Chancen auf brauchbare Signale, weil man sozusagen auf dem Bergrücken von Velbert ist.
    Tönisheide, Wimmersberg, Sonnenblume, da ist man vor der abflachenden Seite des Berges in Richtung Süd-West. Und siehe da, alles aus der Eifel und Euregio (Aachen, Belgien, Südholland) kommt super rein), aber kaum was vom Norden oder Osten.

    An meinem Wohnort liege ich in Richtung Südwest bis West leider schon 30m zu niedrig, dafür ist die Richtung Süd-Ost relativ frei und niedriger. Nur ein paar Höhenzüge des Bergischen Landes nehmen ein paar Signale weg.
    So könnt ich hier über UKW-Yagi zwar HR3, aber kein NDR2 empfangen, während es am Nordhang umgekehrt ist.
    Da von dem UKW-Mast, woher HR3 kommt, kein DAB+ aus Hessen gesendet wird, kommt natürlich auch kein Mux aus Hessen bei mir an und die Alternative "Feldberg" ist zu weit weg.

    Könnt ich meinen Antennenmast um 30m verlängern, wäre 11C und 11A sicher über einen einfachen Dipol gut zu empfangen.
    Holland: Direkt nach Westen geht es steil bergauf und es stehen noch Häuser im Weg. Deswegen muss die Antenne schon quasi nach Arnheim zeigen, nördlich dran vorbei, obwohl das Signal dann von genau West aus gesehen schon wieder abfällt, von Arnheim selbst kommt anscheinend nicht genug an, aber die eigentliche Richtung ist von Hindernissen geschwächt.

    Ob man zusätzlich 11A, 11C, 12A, 12B oder 12C empfängt (alles schon mal ortsabhängig geschafft), hängt wirklich von der exakten Lage und Antennenhöhe ab,
    Es gibt Stellen in und um Velbert, wo man einen oder gleich mehrere dieser Muxe empfangen kann.
    Alles ist möglich, wenn man nicht gerade im Flachland oder in Empfangslöchern (z.B. teilweise Heiligenhaus) unterwegs ist. Pauschal kann man keine Aussage für die Kreise ME, RS, W und SG treffen.

    Warum Antennenaufwand?
    Nun, mal den sportlichen Geist von terrestrischer Empfangsjagd außer acht gelassen, ist es eine Frage, ob es wirklich "Aufwand" ist und wie die Alternativen aussehen.
    Sind Kabel eh noch vom Dach aus vorhanden und der Mast noch auf dem Dach, ist der Aufwand gering, mal eben eine gute Antenne anzubringen oder eine vorhandene neu Auszurichten.
    Gibt es Möglichkeiten für neue Kabel dank stillgelegter Kamine, Leerrohre usw., kann man den Aufwand auch erhöhen, das macht man ja nicht täglich.
    Natürlich müssen dann die Empfänger auch einen Antennenanschluss haben.

    Sat?
    Nun, auf dem Schreibtisch der Frau sollte kein Satreceiver stehen, im Bad schon mal gar nicht.
    Außerdem sind sie zu teuer oder brauchen einen Fernseher zur Bedienung.
    Das verbaute Autoradio im Bad/WC integriert sich super und bedient sich an den 12V für die Beleuchtung.
    Das bei der Renovierung gelegte Kabel von der Dachantenne rentiert sich jetzt in der größeren Auswahl an Programmen.
    Das das Autoradio per Apple-Dock auch Internetradio abspielen kann, einfach Smartphone dran - App auf und "go", war mir wichtig, aber haben wir bis heute noch nicht wirklich genutzt!
    Morgens in der Hektik stöpselt keiner rum, aber auch sonst, mal eben unter die Dusche, kurz aufm Pott usw, da machen wir allenfalls das Radio an, mehr nicht. Ok, ich schalte gerne auf SSL oder SWR3 und meine Frau lieber auf Kiss, DasDing oder 1diggi, aber das ist dank Favoritentasten ja nur ein schneller Klick. ;)
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hausantennenanlage für DAB+ mitbenutzen?

    Hallo,

    ich habe nun doch meine Antenne nochmal neu positioniert bzw. verbessert und kriege jetzt zusätzlich den DRS RP wunderbar rein. Höre gerade SWR3 ... supi! ;):winken: