1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausantenne zu alt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Balkoth, 10. Februar 2005.

  1. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hausantenne zu alt?

    Frag doch einmal Deine Nachbarn im Haus, den Hausmeister oder Vermieter, was denn für eine Antennenanlage vorhanden ist, denn irgendetwas muß ja an die Antennendose angeschlossen sein. Oder guck aufs Dach, ob dort zentral eine Antenne zu sehen ist.
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Hausantenne zu alt?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85484&item=5748786019&rd=1&ssPageName=WDVW
    Das ist eine AA130-00. Besser die AA130-01 nehmen, die sieht ähnlich aus wie die AA200, nur das statt det "Flügel" 2 Teleskope dran sind, die hat aber auch einen weißen festen Reflektor, nicht so ein Sieb.
    Wenn Du es Dir zutraust und auch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen kannst, könntest Du schon aufs Dach, vorausgesetzt der Vermieter hat nichts dagegen das Du an seiner Antenne rumschraubst, zusätzlich muß das Signal ja in die vorhandene Antennenverteilung eimgespeist werde.
    Erstmal mit dem Vermieter reden, vielleicht ist er ja sogar bereit die Antennenanlage umzubauen bzw umbauen zu lassen.
    Schnee gibt es beim digitalen Fernsehen nicht, da gibt es nur Bild oder kein Bild. Wie die Empfangssituation bei Dir genau ist kann nur jemand sagen der dort bereits DVB-T empfängt. Ich kann Dir das nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Hausantenne zu alt?

    [​IMG]
    Das ist ne AA130-01
     
  4. Balkoth

    Balkoth Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hausantenne zu alt?

    Also ich habe gerade nachgeschaut. Es gibt eine Antenne oben auf dem Dach und die sieht ganz ähnlich aus wie diese hier (http://portal.hirschmann.com/img/prod/FESA_815_N.jpg) nur dass sie noch eine Satellitenschüssel dadrunter hat (oder zumindest eine Schüssel, vielleicht ist es ja auch eine Antenne).

    Mit dem Vermieter gesprochen hab ich noch nicht. Ich zögere allerdings noch mit der Zimmerantenne, selbst wenn sie recht günstig sind, denn wenn es nicht funktioniert habe ich einige € verschwendet. Ich habe mal gehört, dass dieses DVB-System stufenweise durchgesetzt werden soll. Weiß jemand ob - und wenn, wann - auch die nicht ganz so großen Städte (wie z.B. Münster) damit versorgt werden?

    Danke für die tolle Unterstützung :)

    mfG,

    D.W.

    PS: Wir haben auch noch 'ne Satellitenschüssel, aber die hat noch nie funktioniert, obwohl alles richtig angeschlossen ist. Mit einer Satellitenschüssel empfängt man doch automatisch alle digitalen Kanäle, oder?
     
  5. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hausantenne zu alt?

    Satellitenschüssel dadrunter hat (oder zumindest eine Schüssel, vielleicht ist es ja auch eine Antenne).

    PS: Wir haben auch noch 'ne Satellitenschüssel, aber die hat noch nie funktioniert, obwohl alles richtig angeschlossen ist. Mit einer Satellitenschüssel empfängt man doch automatisch alle digitalen Kanäle, oder? :

    Bei der abgebildeten Antenne handelt es offensichtlich um eine UHF-Antenne, mit der Du über einen DVB-T-Receiver empfangen könntest, wenn sie richtig ausgerichtet wäre. Vielleicht steht sie noch in Richtung des analogen Senders (Münster) und müßte zum DVB-T-Empfang nur nach Dortmund ausgerichtet werden?

    Wenn auf dem Dach eine Satellitenschüssel ist, so solltest Du mit dem Vermieter klären, ob diese angeschlossen ist und warum sie bisher nicht funktioniert hat.
     
  6. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hausantenne zu alt?

     
  7. Balkoth

    Balkoth Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hausantenne zu alt?

    Ja, ich werde meinen Vermieter mal darauf ansprechen. Die Satellitenschüssel, die nicht funktioniert ist allerdings die auf unserem Balkon und nicht die oben an der Antenne.

    Kann mir denn nun niemand sagen, wie das mit der Ausbreitung dieser Technologie aussieht? Weil sonst kann ich den Receiver ja genausogut wieder verkaufen, wenn es noch Jahre dauert bis ich das mit Zimmerantenne reinkriege.

    mfG,

    D.W.

    PS: @micha

    Mh, ja wär ne Möglichkeit. Wo kriegt man sowas denn her?
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hausantenne zu alt?

    M*diamarkt usw. Die nehmen Sachen innerhalb 10 Tagen zurück, wenn du die Verpackung sauber öffnest und das Zeug pfleglich behandelst.
    Kauf die eine Box und ne Antenne und probier es, wenn es nicht geht, kannst du es zurückgeben.
    PS: wieso geht die Schüssel nicht ? Wenn du richtung Süden wohnst, solltest du mal probieren, ob du sie nicht ausrichten kannst.