1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausanschlußverstärker mit Rückkanal, brauche Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von irrtum1, 7. Juni 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Hausanschlußverstärker mit Rückkanal, brauche Hilfe.

    Und warum nicht?
    Auch bei mir werkelt so ein alter 20/10dB Verstärker von Hirschmann. Dahinter ein 15m langes Kabel, danach ein alter 4-fach Stammleitungsverteiler von Wisi und an jeder Stammleitung in Baumstruktur 4 Dosen.

    Eine Nokia Dbox2 empfängt über eine 30m lange Stammleitung an der Enddose alle UM Kanäle. BER bei den QAM64 Kanälen um 0, QAM256 unter 1000. Keinerlei Störungen. Da sollten doch die ebenfalls 20 Jahre alten Dosen kein Problem sein?

    Eine zweite Nokia - Dbox2 (die zuvor erwähnte Box des Freundes) dagegen ist bei den neuen ARD Spartenkanälen allerdings (wie bei ihm) unwillig. Auch wenn eine Dose der kürzesten Stammleitung benutzt wird. Alle anderen Kanäle werden empfangen.

    Vielleicht doch nur ein Boxproblem?
    Wenn ja, warum nur bei den neuen ARD Spartenkanälen unter QAM256?

    Schließe ich die unwillige Box bei mir direkt an den Verstärker ohne oder über eine der alten Dosen an, ist alles ok.

    Oh my God - was bin ich froh, dass bei uns an den Hauptempfangsplätzen Satempfang stattfindet.

    Der von @Schüsellmann empfohlene Kathreinverstärker wurde für meinen Freund bestellt. Dazu die passende Kathrein Dose. Bin richtig gespannt, ob ich das Problem so lösen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Hausanschlußverstärker mit Rückkanal, brauche Hilfe.

    Ein Verstärker, der bis 862 MHz (der sollte allerdings keine 20 Jahre alt sein, denn da waren andere Frequenzbereiche Standard) verstärkt, kann sehr wohl eingesetzt werden.
    Bei den 2 Reglern handelt es sich wahrscheinlich um den Regler für den Pegel und der andere ist für den Entzerrer.

    Die neuen "Kanäle" bzw. die entsprechenden Sender senden nun mit sehr hohen Datenraten, so dass es nicht auszuschließen ist, dass manche Geräte damit Probleme haben.
    Da Du unter bestimmten Bedingungen festgestellt hast, dass dann die Box funktioniert, könnte man div. Zusammenhänge mit dem Verteilnetz vermuten oder es war nur Zufall, dass in dem entsprechenden Zeitraum des Tests keine zu hohen Datenraten gesendet wurden?

    Der Falke
     
  3. Babba Schulz

    Babba Schulz Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hausanschlußverstärker mit Rückkanal, brauche Hilfe.

    Rückkanal sollte bis 65 Mhz sein (aktiv empfehlenswert), verbaut werden im KDG-Netz sehr oft Typen von Braun Telecom http://www.brauntelecom.de/main/katalog2006_2007.pdf oder WISI Baureihe VX 81 oder VX 82. Ob die WISI-Verstärker bei 73/77 MHz funktionieren, bin ich mir aber nicht sicher. Oder für KDG zertifizierte Verstärker von Axing http://www.axing.com/Informationen/info_netzbetreiber_approbiert_de.htm BVS 12-65 und BVS 13-65.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008