1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haus sehr hellhörig?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 5. August 2013.

1. Purzel 360

Purzel 360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Haus sehr hellhörig?!

Lärm auf den man sich konzentriert und der einen stört empfindet man noch lauter.

2. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, da sprichst du leider ein wahres Wort.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Grillen sind in der Tat jetzt nicht so extrem laut, aber muhende Kühe, unerzogene, kläffende Hunde, Landmaschienen, ...

4. heinzi184

heinzi184 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das kenne ich sehr gut mit der Hellhörigkeit, hatte ich vorher auch nicht bemerkt.
    Wohne im EG und wenn die Waschmaschine in der 3. Etage an ist, weiß ich schon welches Programm da läuft.
    Auch höre ich immer die Umwälzpumpe der Heizung im Keller.
    Denke mal die Häuser sind mit allerbilligsten Mitteln gebaut worden.
    Bin zwar kein Maurer oder Betongießer, aber habe schon mitbekommen, dass es da enorme Unterschiede gibt, was den Trittschall angeht.
    Richtig gegossene Decken/Böden sind natürlich vorteilhaft,
    wogegen diese Fertigdecken/Böden aufgelegt werden und somit den Schall überall übertragen, je nach Größe.
    Auch höre ich sehr gut Stimmen oder Geräsche über den Entlüftungskanal im WC.
    Wie hier oft erwähnt, ausziehen.
    Werde ich auch tun, es hilft nichts an seiner Wohnung was dagegen zu tun und ich wohne 8 Jahre hier, es wird immer schlimmer.
    Mittlerweile höre ich jeden Fußstapfen von Damen aus der 3.Etage, die Absätze haben.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wenn eine Fertigdecke richtig verarbeitet wird, dann ist die Schallentkopplung eigenltich genauso gut wie bei einer Gussdecke. Ziegelfertigdecken haben aufgrund der Luftkammern eigenltich sogar eine noch besser Schalldämpfung als Betondecken.

Aber ansonsten ist es eben immer auch ne Frage der Architektur und des Innenausbaus.

Wenn man z.B. das Hauptfallrohr zwischen Bad von Wohnung A und Schlafzimmer von Wohnung B verlegt, hat man zwangsläufig ein Problem. Wenn die Fallrohre an den Aussenmauern entlangführen, oder aber zwischen Bad und Bad, dann stört es nicht.

Auch ein Holzunterbau oder bei Fliessen ein Schwimmender Estrich statt nem normalen Estrich minimieren die Schallübertragung.

6. waldschrat54

waldschrat54 Guest

also mal ganz ehrlich: Wer sich an muhenden Kühen und Landmaschinen stört soll bitte nicht aufs Land ziehen, auch wenn es für die lieben Kleinen so schön ist. Solche Leute sind nämlich dann auch an vorderster Stelle, wenn es darum geht einem krähenden Gockel den Hals abzudrehen

7. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, bin auch sprachlos.

Die Kühe habe ich eigentlich hier noch nie "muhen" gehört, vlt. auch weil für 10 Kühe, ca. 1ha zur Verfügung stehen.
    Die Hunde kläffen nur, wenn sie mich sehen, ansonsten hört man sie auch nicht.

Hier gibt es aber sehr viele Pferde, die höre ich nur wenn sie niesen, hört sich dann echt menschlich an, oder wenn sie sich vor lauter Spielfreude sich gegenseitig "jagen".

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich kann dir hier in der Nähe eine Gegend empfehlen da hörst du praktisch keine Tiere oder Nachbarn. Jeglicher Lärm den Tiere oder Nachbarn verursachen könnten, wird durch die Strassenbahn, die S-Bahn, die Hauptstrasse oder die Flughafen-Einflugschneise übertönt. Als Bonus gibt es noch eine Erdölraffinerie in der Nähe, die je nach Windrichtung auch noch einmal nette Aromen als Ergänzung zu dem akustischen Erlebnis anbietet. Reger Schiffsverkehr auf einem nahen Fluss zeigt, was alte Dieselmotoren früher mal an Schadstoffen ausstossen durften. Als Partikelfilter könnte man da feinmaschige Netze einsetzen.
    Eine hohe Kriminalitätsrate und ein gravierender Mangel an Parkgelegenheiten runden das besondere Wohnerlebnis ab. Da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein, oder?

Achso, selbstverständlich sind die Wohnungspreise dort natürlich alles andere als billig, schliesslich wohnt man "in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung". :D

9. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und wieso lese ich immer auf anderen Seiten, dass gerade wenn ein Teppich in der eigenen Wohnung liegt, dass sich der Lärm von außen stark verringert?

Ihr kennt das doch sicherlich auch. Wenn ihr in eine leere Wohnung kommt, zum Beispiel bei Wohnungsbesichtigung oder beim Umzug, dann hallt das sehr stark. Man muss da schon flüstern, wenn man nicht will, dass es so hallt und so ist das dann mit Lärm bzw. mit Geräuschen. Laut den ganzen Berichten die ich gelesen habe, verstärkt sich der Lärm in der leeren Wohnung sogar noch.

Ist die Wohnung aber voller Möbel, dann hallt es nicht mehr und die Geräusche hören sich leiser an, oder sind sogar ganz weg. Und ich denke so wird das auch mit Lärm von außerhalb sein, ob Straße und aus einer anderen Wohnung.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich kenne das auch von meiner Surroundanlage. Die wird mit einem Messmikrofon eingemessen, und solange nichts wesentlich verändert wird bleibt der Klang sehr gut.
    Kaum liegen ein paar Jacken auf einem Stuhl der beim einmessen leer war, kann sich schon alles verändern. Spätestens aber wenn ich Couch und Sessel verschiebe, weil wir einen Film mit mehr als zwei Personen schauen, dann kann ich das Einmessmikrofon auspacken und alles neu einmessen, sonst ist der Klang völlig hin.