1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haus sehr hellhörig?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 5. August 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    Solange du lauter bist als deine Nachbarn, wirst du sie auch nicht hören. Ordentlich Musik in jedes Zimmer, im Wohnzimmer eine schöne Surroundanlage mit masslos überdimensioniertem Subwoofer, dann geht das schon... ;)

    Aber mal Spaß beiseite, du wirst damit leben müssen oder ausziehen. Ich hatte mal einen Nachbar in einer Wohnung unter mir der litt irgendwie an einem schlimmen Husten, und saß wohl manchmal nachts stundelang im Bett und hustete laut. Ich will jetzt nicht sagen dass ich froh war als er in ein Pflegeheim kam, aber was willst du da machen?
    Willst du dich beim Vermieter beschweren wegen nächtlicher Ruhestörung?
    Das wäre mir irgendwie unangemessen vorgekommen, weiß nicht wie ich das formulieren soll. Ich ging ja davon aus dass er nicht vorsätzlich hustet, und wenn er etwas dagegen hätte machen können, dann hätte er das wohl getan. :(
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    Meine Eltern haben jahrelang in einem extrem hellhörigen Haus gewohnt. Gemietete Erdgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus, Erstbezug. Treppenhaus gefliest, Diele, Bad, Küche und Gäste-WC ebenfalls gefliest. In der Wohnung darüber wird es nicht anders gewesen sein.

    Während meine Eltern eine ganze Weile dort wohnten, wechselten die Nachbarn relativ häufig. Manche waren wohl weniger laut zu hören als andere, je nach Lebensgewohnheiten, Schuhwerk und Wohnungseinrichtung. Aber gehört hat man sie alle - und vor allem meine Mutter hat stark darunter gelitten. Weil sie aus gesundheitlichen Gründen nicht besonders oft vor die Tür kam, hat sie sich da sehr hineingesteigert - und ihren Ärger leider an den Nachbarn ausgelassen, die gar nicht so viel dafür konnten. Daraus wurde ein regelrechter Kleinkrieg...

    Im Laufe der Jahre kriegten meine Eltern mit, dass der Hauseigentümer ständig neue Häuser im gleichen Ort baute - und zwar immer möglichst billig. Für die Trittschalldämmung hat der sich natürlich nicht interessiert.

    Übrigens: In der "Lindenstraße" kommt dieses Thema auch gerade vor. Da haben sich Carsten & Käthe einen neuen Parkettboden legen lassen, und Psycho-Lisa tickt wegen der Lärmbelästigung aus. Die nächste Folge am kommenden Sonntag heißt "Des Wahnsinns fette Beute". :D
    http://www.lindenstrasse.de/Folgen/2013/Folge_1442.jsp
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2013
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    PS: Falls vor allem das Stühlerücken besonders laut ist, können Filzgleiter unter den Stuhlbeinen helfen. Und wenn die Nachbarn einsichtig sind, legen sie sich vielleicht zumindest im Flur einen Teppichläufer hin.
     
  4. FaCa

    FaCa Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    Ausziehen und zwar sofort. Noch hast Du ja nicht allzu viel drinstehen. Das Problem wird sicherlich nicht besser. Mit Ohropax in der eigenen Wohnung rumrennen, bringt auf Dauer nix.
     
  5. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    Hallo "Leid"-Genosse, dieses Problem hatte ich auch jahrelang, in 3 verschiedenen Wohnungen (incl. ETW).
    Einige Threads im Netz, werden auch von mir sein (anderer Username).

    Und ich habe alles denkbare ausprobiert, u.a. eine komplett neue Ri-Gips-Wand (incl. 60cm Dämmung), 5.1.-Anlage, Aquarien, Nachbarn-Terror u.s.w.

    Die hellen Geräusche konnte ich abfangen, aber nicht die dumpfen Geräusche, im Prinzip hätte alles (Schall-) entkoppelt werden müssen, denn die Vibrationen (dumpfe Geräusche) suchen sich ihren Weg (Stichwort Körperschall).

    Letztendlich habe ich mir ein kleines Häuslein auf dem Lande gekauft und habe ich andere "Probleme", abends und besonders nachts ist es extremst ruhig, auch nach 2,5 Jahren habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, da es fast wie im Weltraum ist und so lasse ich manchmal den TV nachts noch laufen...

    Scheint bei dir eine Miet-Wohnung zu sein, bei einer ETW würde ich mal einen Architekten einladen.
     
  6. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    Ausziehen ist wohl die beste Lösung. Sofern du Mieter bist.

    Du könntest natürlich alternativ Trittschallwerte usw. von einem Fachmann prüfen lassen ob festgeschriebene Dezibelgrenzen überschritten werden.
    Da gibt es klare DIN-Normen. Auch schon zig Urteile wenn z.B die Lady über dir mit Heels durch die Bude stackselt. Es ist ihr zumutbar die Dinger vor betreten der Wohnung auszuziehen. Usw...

    Die Frage ist nur ob der ganze Stress sich lohnt. Im Zweifel zeigen dann alle Nachbarn mit dem Finger auf dich. Das dann auch kein schönes leben oder wohnen.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    Du wohntest gleich wo in Berlin? :eek::eek:
     
  8. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    @Watt
    du meinst wohl 60mm Räumung
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    Man darf sich aber nicht täuschen lassen das es auf dem Lang generell leiser wäre ... sondern meist ist eher das Gegenteil der Fall. :(

    Bei den typischen Strassendörfern ist nämlich Strassenlärm ein grosses Problem. Und bei typischen Bauerndörfern sorgen dann Landmaschienen, Nutztiere und unerzogene Hunde die Alles und Jeden ankläffen für Lärm.

    Da ist eine Doppel- oder Dreifachhaushälfte in einer ruhigen Wohnsiedlung meist deutlich ruhiger. :)
     
  10. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Haus sehr hellhörig?!

    Ja, mit meinem Kopf war ich auf einmal an der Decke, also...:eek:
    Also ich habe 2 Kollegen, die in einer Doppelhaus-Hälfte wohnen, die kennen exakt die Stuhlgang-Zeiten der Nachbarn.
    Tiergeräusche stören mich nicht, Grillen-Zirpen finde ich eher entspannend und von der Hauptstrasse, wohl die einzige 2-spurige Strasse im Dorf, wohne ich ca 1km entfernt und habe das Schlafzimmer auch auf der anderen Seite.