1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haus gekauft - jetzt von KABEL auf SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bolle888, 14. Dezember 2013.

  1. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    Anzeige
    AW: Haus gekauft - jetzt von KABEL auf SAT

    He Jungs, nicht so in den Erinnerungen schwelgen (Kenn ich auch noch), der TE will noch was wissen


    Gruß
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Haus gekauft - jetzt von KABEL auf SAT

    *Hüstel* Im Keller ist das eine Ende, da wäre das Ganze schon durch den Unicable Umsetzer abgeschlossen.

    Das "andere Ende" sind die Dosen, zu denen nur ein Kabel geht...
    Es muss mindestens ebensoviele Enddosen im System geben wie auch Antennenleitungen im Keller ankommen...

    An der Endposition nimmt man am besten die gleichen Dosen, wie auch an den anderen Anschlüssen, nur statt des abgehenden Kabels wird dort jeweils ein diodenentkoppelter Abschlusswiderstand eingebaut...

    An Durchgangsdosen gibt es verschiedenes zu beachten.
    Für Unicable sollten es Diodenentkoppelte sein. Zum andren muss man kalkulieren, welche Durchgangs/Ausspeisdämpfung an der entsprechenden Dosenposition korrekt sind. Das ist, will man es richtig gemacht haben ein Fall für den Spezialisten mit Meßgerät.
    Über den Daumen sollte man für Position nahe der Einspeisung Dosen mit geringer Duchgangs- und hoher Ausspeisdämpfung nehmen um die Empfänger nicht zu übersteuern. Weiter weg ist es dann nötig, geringere Ausspeisdämpfungen zu verwenden, um genügend Pegel bei den Empfängern zu bekommen...

    Die Unicable Userbänder mit höheren Frequenzen sollten den Dosen zugewiesen werden, die nahe am Umsetzer liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Haus gekauft - jetzt von KABEL auf SAT

    Ich äußere noch einmal Bedenken, tatsächlich 10 Dosen in Reihe zu schalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das momentan so gemacht wird. Ich bitte den TE noch einmal nachzuschauen, ob nicht ggf. schon im Keller oder im DG ein verteiler eingebaut ist, der das Signal auf mehrere Stränge mit durchgeschliffenen Dosen verteilt.
    @MartinP: der Abschlußwiderstand in der letzten Dose ist nicht diodenentkoppelt, sondern kapazitiv getrennt.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Haus gekauft - jetzt von KABEL auf SAT

    Das metallene Bergmannrohr kann auch Spannungen verschleppen,
    z.B. bei Isolationsfehlern auf den Einzelleitern und bei beschädigter Innenauskleidung:
    [​IMG]

    > http://www.markenqualitaet-lupenrei..._und_prospekte/100_jahre_firmengeschichte.pdf

    Jetzt noch etwas Konstruktives zur Problemlösung:
    Früher wurden meistens nur 20 mm Unterputzrohre verlegt, da können drei bis max. vier Midi-Koaxialleitungen
    eingezogen werden, z.B. das LCD 89 von Kathrein (mit 5 mm Aussendurchmesser).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Haus gekauft - jetzt von KABEL auf SAT

    Uhh, das meinte ich auch - Montags ist der IQ manchmal irgendwie noch nicht auf Arbeitstemperatur :winken: