1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haus auf SAT umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von xMeaningx, 30. Juni 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Jup, das wäre sicher sinnvoll. Dann an einem Receiver ne sinnvolle Senderliste erstellen (so die wichtigsten 40) und dann per Laptop und Seriellkabel auf die anderen transportieren.

    Da jeden Receiver einzeln per FB einzustellen halte ich auch für ungünstig.

    Ferner dürfte die Wahl des richtigen Receivers nicht ganz einfach sein.
    So spontan fällt mir da Technisat als brauchbar ein, aber hier sollte man dann alle automatischen Updates (SFI, Senderliste, Firmware) deaktivieren, sonst hängen die Leute hilflos *) vor irgendwelchen Fragefenstern beim Einschalten.

    cu
    usul

    *) Und das laste ich den Leuten wirklich nicht an, wer noch nie nen PC in den Fingern hatte ist mit dem Konzept sicher zu recht überfordert.
    IMHO macht Technisat die Markierung des selectierten Buttions viel zu dezent. Das kapieren nur Leute die GUI vom PC gewohnt sind.
    "1" für "Ja" und "2" für "Nein" drücken wäre da wohl einfacher.
     
  2. xMeaningx

    xMeaningx Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Aha ok,
    könntet ihr mir mal nen link zu so ner Kopfstation angeben ? Rentiert sich aber glaub ich nicht.
    Ich werde Es ziemlich sicher mit Recivern machen, aber dazu brauch ich halt entsprechend gute kabel, was könnt ihr mir da empfehlen und wie lang dürfen die maximal sein.

    Ansonsten hängt es halt von den Receivern ab weil viele Leute damit nicht zurecht kommen, also sollte man mit der Receiver FB den Fernseher einschalten können oder er schaltet beides gleichzeitig.
    Die TVs sind so 0815 ausm elektro laden mit einem SCART Anschluss
    und es werden auch nicht mehr als 30 Programmplätze benötigt.

    Und dann sollte sie einfach nur die Kanäle Wechsel können, Lautstärke +/- und Videotxt.

    Wie ist das mit UKW antennen sollte man die auch dazu Kaufen ??

    Und ich hab irgendwo gelesen man kann Ausländisches TV empfangen wenn man nahe der Grenze wohnt
    was bei mir recht interessant wäre da ich fast in Österreich wohne und dort ORF1 und ORF2 Sehr gute sender sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Wenn in deinem Gebiet ORF-Empfang möglich ist, benötigst du noch eine entsprechende UHF-Yagi, ausgerichtet auf den nächsten österreichischen Sender. Dann wird es aber schon schwieriger, zumal die Leute dann DVB-S und DVB-T Kombireceiver brauchen.

    Du wohnst nicht zufällig in einem Gebiet, in dem per DVB-T auch die Privaten laufen? Ist nämlich vielerorts wo ORF-Empfang möglich ist der Fall!

    Dann würde ich mir gar keine Gedanken machen und einfach eine herkömmliche terrestrische Anlage mit seperater Antenne für ORF installieren, das mit ordentlich Verstärkung auf die vorhandene Verkabelung geben und gut ist.

    In die Gästezimmer kommen dann DVB-T-Receiver. Empfangen werden ARD,ZDF, ein paar Dritte, RTL/RTL2/SAT1/PRO7/KABEL1/VOX der ORF und ein paar kleinere Private (Eurosport, Tele5, ...) -> DVB-T-Bayern: Das berallFernsehen in Bayern

    Wenn die Röhrenfernseher mal kaputt gehen, werden sie durch schicke LCD mit integriertem DVB-T-Tuner ersetzt - heute sowieso Standard.

    Eine Astra-Schüssel für deine privaten Räume kannst du dennoch installieren, aber die Gästezimmer wären so mit wenig Aufwand versorgt!

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. xMeaningx

    xMeaningx Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Das ist natürlich einfacher ein Freund von mir hat DVB-T und er empfängt mit einer Antenne ORF und die Deutschen sender

    Dann mache ich einen Entsprechenden Thread im DVB-T Forum auf und lass das hier erst mal ruhen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Überhaupt nicht für die Zukunft tauglich ! Rate ich davon ab.

    Das wäre schon eher was ! Aber 8 Anschlüsse sind eben nicht genug, es sind insgesamt 12 ! Aber das an 2 Ableitungen, einmal 8 und einmal 4 Geräte !

    Dann hat man aber eben wieder die Receiver in den Zimmern stehen, hat aber am privaten großen LCD (an dem Stamm bei dem nur 4 Geräte akt. eingezeichnet sind) auch die Möglichkeit einen Twin- Receiver zu betreiben (wenn das mal gewünscht wird) obwohl dorthin ja nur ein Kabel geht.

    Vorteil auch das IMMER ALLE Programme zu empfangen sind, auch wenn sich mal etwas auf dem Satelliten verschiebt bzw. neue Programm hinzukommen.

    Du meinst sicher "nach DVB-C" umsetzen !!??

    Ist sicherlich für Hotels etc. die beste Lösung, aber auch die mit vielen Eingeständnissen ! z.B. Kosten sehr hoch (pro gewünschtes Programm ca. 200€ mindestens (!!!) und so dann ggf. nur wenige Programme insgesamt. Aber dann keine Receiver im Zimmer.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Ich dachte Umsetzungen nach DVB-T sind mittlerweile auch kein Problem mehr. Hätte den Vorteil gegenüber DVB-C das jeder aktuelle billig TV mittlerweile nen DVB-T Tuner hat.

    cu
    usul
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Richtig, die Kopfstellen gibts inzwischen von vielen Anbietern. Nachteil ist aber, das ich einen Sat-Transponder auf zwei DVB-T-Kanäle aufteilen muß, also gegenüber DVB-C doppelt so viele Modulatoren benötige.
    Für mich überwiegt aber der Vorteil des im TV vorhandenen DVB-T-Empfangsteils.
    Gibts denn überhaupt keine Möglichkeit, mindestens eine Leitung zu ziehen und den 8er-Strang wenigstens in zwei 4er zu teilen?
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Mal ne Frage in dem Zusammenhang. Seit drei Monaten hab ich eine Schüssel auf meinem Dach stehen. Alles wurde fachmännisch installiert und klappt tadellos. Da ich aber hier in einem Gebiet wohne, wo es im Winter durchaus mal schneit und dieser auch nicht sofort wieder schmilzt wie bsw. in der Rheinschiene, frage ich mich, ob der - womöglich liegen gebliebene - Schnee den Empfang stören kann. Hab eine 85' Technisatanlage. Muß ich dann aufs Dach oder gibts andere Möglichkeiten?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Sorry, aber wo ist da ein Zusammenhang von dieser Anfrage zu "Schnee auf dem Dach" ? Vergleichbar wie "Kuchen backen" zu "Arschbacken" !!!

    Wenn der Fachmann das "fachmännisch" gemacht hat dann sollte er das berücksichtigt haben, er kommt ja dann auch aus dem Gebiet das nicht so ist wie die "Rheinschiene" und bei ihm auch der Schnee schlechter abschmilzt.
     
  10. xMeaningx

    xMeaningx Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Haus auf SAT umrüsten

    Also ich hab mir gerade noch mal mein Kabel System Abgeschaut und das muss so oder so neu verlegt werden egal ob ich jetzt DVB-S oder T mache.

    Ich wäre eher für SAT, könnet ihr mir Receiver für die Gästezimmer empfleheln
    Kriterien:
    Einfadch zu bedienen
    Receiver Sperren können so das die Gäste ihn nicht verstellen können
    Fernseher sollte von der Receiver FB eingeschaltet werden können