1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haus Antenne

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Shaiti, 2. April 2007.

  1. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Haus Antenne

    Aso, das ist natürlich schade. Dann werde ich mich die Tage mal mit nem Radio aufs Dach setzen und gucken ob ich alle Sender empfange, die ich brauche.
    Wenn nicht, dann muss ich mir eine Yagi-Antenne zulegen.

    Danke
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haus Antenne

    Moin,

    also ich sag mal so, ich habe eine Fernsehantenne (Richtantenne) auf dem Dach und kann damit wunderbar Radio empfangen!

    Ich denke, sooo ein großer Verlust ist das nun auch nicht. Allerdings ist es nicht so eine, wie auf dem Bild abgebildet. Ich habe wohl eher eine Yagi denke ich.

    Mein Locator ist JO42HM und die Antenne ist auf den Brocken ausgerichtet, zumindest kann ich 89.0 RTL, MDR JUMP, MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und Radio SAW ständig damit empfangen.

    Ansonsten ganz geil finde ich auch noch einen Rundstrahler - wie schon gesagt. Bei mir ist das eine selbstgebaute Groundplane für 4m.

    Und für die Lokalsender reichts sowieso immer.

    Gruß Soligor
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Haus Antenne

    Empfang ist quasi mit jedem leitenden Metallstück möglich. Aber entscheidend ist die Qualität und Bandbreite des Empfangs. Eine relativ breitbandige VHF-Antenne ist evtl. noch ganz gut geeignet um auch UKW zu empfangen, da die Frequenzbereiche nicht allzuweit auseinander liegen. Aber eine dedizierte UHF-Antenne wird für UKW denkbar schlecht geeignet sein.

    Aber Rundstrahler und Groundplane hört sich für mich doch mehr nach Amateurfunk an, als nach UKW-Empfang. :-D Strahen tut doch sowieso nichts, höchstens senden, aber beim Empfang gehts ja nicht darum...