1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Apple, 22. März 2011.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Kann ich total nachvollziehen.
    Die schulische Karriere war bei mir auch "multi-lokal":D

    Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe bis zur Hälfte meiner Ausbildung den "A.rsch" auch nicht hochbekommen.

    Ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass es nicht negativ sein muss, Abi nicht im direkten Anlauf zu machen. Das geht später auch noch und hat mich keineswegs gebremst.

    Donn
     
  2. Dackel

    Dackel Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Ich würde mal tippen, das insgesamt 99% aller Schüler in Deutschland intelligent genug sein sollten den Hauptschulabschluss zu schaffen, 95% den Realabschluss und bei 90% sollte die Intelligenz zum Abitur reichen.
    Jedenfalls habe ich Abitur und würde nicht behaupten, dass ich eindeutig in der intelligenteren Hälfte der Bevölkerung liege, obwohl ich deutlich überdurchschnittlich abgeschnitten habe. Bei einigen Leuten, die damals mit mir das Abitur machten, bin ich sicher, dass sie deutlich im unteren Drittel liegen. Abitur zu haben ist nun wirklich kein Ausdruck von besonderer Begabung, so gut wie jeder, der es wirklich machen will, wird es auch bekommen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Das hat ja auch nicht nur etwas mit Intelligenz zu tun, sondern auch mit Disziplin und Leistungsbereitschaft. Ich habe ein Studium hinter mir wo jedes Jahr knapp 400 Leute angefangen haben, welches aber jedes Jahr nur 30-40 beendeten. Die meisten der Leute die unterwegs abgesprungen sind waren sicher sehr intelligent, aber das reicht eben nicht!
    Mit so einem Abschluss zeigst du ja am Ende auch nicht dass du irgendetwas besonders gut kannst, du zeigst damit nur, dass du in der Lage bist dir neues Wissen eingenständig anzueignen, und dieses danach auch einzusetzen. Reine "Intelligenz" ist völlig überbewertet, die bringt dir oft mehr Nach- als Vorteile in unserer Gesellschaft. Es kommt auf die Kombination deiner Fähigkeiten an, von denen die Intelligenz nur einen Teil ausmacht.
     
  4. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Natürlich! Wenn ich micht richtig erinnere ist in meinem Abi-Jahrgang damals kein Einziger durchgefallen (knapp über 100 SchülerInnen).

    Was natürlich viel ausmacht ist das Elternhaus. Ich stelle immer wieder fest, dass Lehrer heute nicht nur für Bildung, sondern ganz maßgeblich für die Erziehung der Kinder verantwortlich sind. Viele Eltern machen es sich denkbar einfach.
    Es kommt viel drauf an, wie die Eltern hinter ihren Kindern stehen.
    Dies ist natürlich jetzt keine Frage der Intelligenz, aber eine Frage der Unterstützung.

    Desweiteren gibts natürlich Kinder und Jugendlich, die von sich aus keine Leistungsbereitschaft zeigen, nur in Peer-Groups, vor dem PC, etc. rumhängen... Natürlich können diese Leute intelligent sein, die schulischen Leistungen stimmen aber nicht immer.

    Daneben gibts natürlich noch mal welche, die sich extrem schwer tun zu lernen und speziell gefördert werden müssen.

    Grundsätzlich finde ich aber unser differenziertes Schulsystem in Ordnung.
    Kinder können einigermaßen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden und das System ist weitestgehen durchlässig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Bei meinem BWL-Studium war es ähnlich. Wir hatten mit um die 120 im Grundstudium angefangen, bis zum Hauptstudium sind rund ein Drittel "abgechillt", also waren noch nicht soweit, dann kamen noch einige ältere Studenten dazu.

    Letztendlich war es im Hauptstudium so, dass die Allermeisten die Fachrichtung "Marketing" eingeschlagen haben. Das waren so um die Hundert. Im Bereich "Produktion" waren es so um die 30. In meinem Bereich "Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Konzernrechnungslegung" waren wir sage und schreibe 8 Leute!

    Marketing ist der einfachste Weg, da brauchste recht wenig zu tun. Die allermeisten von denen haben aber wenig Ahnung von Buchhaltung oder können gar eine Bilanz lesen. Und solche Leute werden in Führungspositionen eingestellt! Und die meisten haben noch nicht mal ne ordentliche Berufsausbildung, kommen also trocken in solche Positionen.
    Mich wundert es daher nicht, dass BWLer allgemein einen schlechten Ruf haben. Bei solchen Voraussetzungen.

    Die Marketingleute werden aber auch im Allgemeinen recht schnell gefeuert und bekommen, weil eben überlaufen, auch immer weniger nen guten Job. Gerade in Krisenzeiten. Viele, die mit mir angefangen haben, vor allem die, die vorher keine Ausbildung hatten, stehen heute auf der Straße oder haben eine ganz andere berufl. Laufbahn eingeschlagen/einschlagen müssen.

    Diejenigen, die sich spezialisiert haben, also StB/WP, Finanzierung, Produktion etc, haben viel weniger Probleme, einen Job zu finden, werden sogar händeringend gesucht.
     
  6. Dackel

    Dackel Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Ja, was ich damit sagen wollte ist, dass ich der Meinung bin, dass 90% aller Menschen von der Natur ausreichend mit Fähigkeiten bestückt wurden, sodass ihnen damit ein Abitur gelingen müsste. Wie viel Prozent derjenigen, die Abitur haben, dann allerdings befähigt wären ein Universitätsstudium etwa der Mathematik erfolgreich zu absolvieren, das würde ich als ziemlich gering einstufen.
     
  7. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Ich jedenfalls nicht... :D
     
  8. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.767
    Zustimmungen:
    8.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    im Familienkreis hab ich eine Hauptschul und eine Gymnasiallehrerin, die erzählen aber ganz andere Dinge;)
     
  9. Apple

    Apple Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Na und ! Ich schreibe auch andere Beiträge oder beteilige mich an anderen !
    Du brauchst nicht nach aufmekrsamkeit zu suchen ;)
    ;)
     
  10. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    ...und, hast du mit den vielen Beiträgen , außer meinem, wirklich was anfangen können ? ...wohl eher nicht....