1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Apple, 22. März 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Doch, er kann es ihm erklären...;)
     
  2. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Ich hoffe, das habe ich hiermit ausreichend getan. Wäre gut, wenn es ihm sein eigener Lehrer auch noch mal erklären würde, nachdem der Vater augenscheinlich eher andere Interessen als den Schulabschluss seines Sohnes verfolgt. :winken:
     
  3. zendel25

    zendel25 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Ich würde auf jeden Fall die Prüfung machen, denn wenn du dein Opa fragen würdest, würde der sicherlich sagen, dass du die Prüfung absolvieren sollst.

    Du musst schon dein Leben selber in die Hand nehmen. Stell dir vor, du verpasst deine Prüfung und dein Opa bleibt krank oder stirbt. Er kann dir danach nicht mehr helfen. Und du würdest dich zurecht ärgern, denn an den Prüfungen kann dein ganzes Leben abhängen.

    Also sieh zu dass du deine Prüfung machst,

    Zendel
     
  4. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Naja, geht eigentlich. Wir reden hier von der Hauptschule, für diese ist sein Schreibstil vollkommen ausreichend. Das von Dir zitierte "shclimm" ist ja eher ein Tippfehler als ein klassischer Rechtschreibfehler.

    Ich kann gut mitreden was das Thema angeht. Ich war in meiner Schulkarriere in allen Bereichen schon. Erst Gymnasium, dann aber nur noch draußen ganzen Tag gechillt, danach bin ich in die Realschule abgerutscht, von da aus gings dann weiter runter in die Hauptschule.

    Dann irgendwann in der 9 Klasse habe ich mich etwas wieder gefangen. Diese lächerliche deutsch Prüfung habe ich mit einer eins bestanden.
    Danach gings für 2 Jahre in die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, da wurde der mittlere Bildungsabschluss dann nachgeholt. ;)

    Was ich in den ganzen Schulsystem bemerkt habe. Die Kiddies ausm Gymnasium Bereich sind in vielen Dingen keinen Deut intelligenter als die Hauptschüler beispielsweise. Sie sind nur fleißiger und bereit zu lernen, was das Allgemeinwissen angeht oder Verhalten sind das aber teilweise Vollhonks.

    In der Hauptschulklasse ist viel vergoldetes Potenzial unterwegs, zumindest bei uns war es so. Dumm war da kaum einer. Ausnahmen gibt es aber natürlich. Da schrieb ein Mädel aus Italien in Mathe ne 6, der Lehrer bot ihr an den Test zu wiederholen und sie antwortete daraufhin "Nein lieber nicht, ich will mich nicht verschlechtern"......:eek::D

    Meine Hauptschulklasse war absolut top menschlich und man merkte auch, dass viele was im Kopf hatten. Mit einigen habe ich noch heute Kontakt.
    3 von ihnen studieren übrigens an der Uni inzwischen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2011
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Also ich kenne dich hier schon eine ganze Weile. Deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise ist GOLD gegen das, was so manche "Hauptschüler" abliefern.
     
  6. Jeronimo1887

    Jeronimo1887 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Grundig Full HD 32'
    S HD 3 Receiver
    zwangsverkabelt (KD)
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Davon wird man noch viel mehr finden, wenn man mal eine Hauptschule besucht.
    Man bekommt da immer öfter "verlorene Talente" zu sehen, die einfach nur lernfaul waren/sind und deshalb nur den Hauptschulabschluss machen.
     
  7. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Lernfaul und/oder nicht in der Lage die Lerngeschwindigkeit auf Realschule oder Gymnasium mitgehen zu können.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Wobei man hier auch klar sagen muss, dass die "Lernfaulheit" zum Teil auch daher rührt, dass die Schüle zu vielen weiteren Reizen und Einflüssen ausgesetzt sind, gegen die die Schule in ihrer jetzigen Form kaum eine Chance zu konkurrieren hat.

    Es wird ja schon länger gefordert, dass man den Unterricht interessanter gestalten sollte -- weg von dem angestaubten Konzept "Frontalunterricht" wo einer redet und die Schüler nur zuhören und gegen die Müdigkeit ankämpfen.

    Es bringt an der Stelle nix, die "Einflüsse", die die Schüler außerhalb der Schule ablenken, zu verteufeln. Sie sind Realität und man muss mit ihnen eben umgehen -- genauso wie mit der Globalisierung. Man muss einfach das beste draus machen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die heutigen Lehrer das Produkt der "Kuschelpädagogik" im Geiste der 68er sind. Diese Waschlappen können kaum jemanden begeistern, da jeder Respekt fehlt. Wenn die dann an jemanden mit einem Temperament wie Master-D treffen, dann haben die einfach keine Chance.
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Wenn ich meine Schulzeit Revue passieren lasse, hing das maßgeblich von den Lehrkörpern habe.

    Die, die wenig motiviert waren haben den von Dir beschriebenen "Frontalunterricht" geleistet. Diese mangelnde Motivation wurde 1:1 auf den / die Schüler übertragen. Müdigkeit und Desinteresse waren hierbei noch die harmlosen Folgen.

    Es gab sie aber. Die Lehrer, die wirklich engagiert waren, von Ihrem eigenen Lernstoff begeistert waren und versucht haben, mit unterschiedlichen Mitteln "den Funken überspringen" zu lassen.

    Ich erinnere mich da an einen ganz tollen Lehrer in Geschichte, Geographie, WiPo und Wirtschaft-LK.
    Herr M. war absolut begeisternd. Unterricht im freien, Besuche von Einrichtungen zur tieferen Vermittlung von Lerninhalten quasi direkt vor Ort.
    Börsenspiel (der Sparkassen) wurde mit Leib und Seele wirklich realistisch dargestellt und es ging zu, wie in echten Unternehmen mit Marktstrategie und Ressourcenplanung. Echt klasse, daran erinnere ich mich gern.

    Ich erinnere mich noch genau, wie ich nach der Schule per BTX und Videotext Börsenkurse verfolgt habe und bei der Sparkasse Aufträge abgegeben habe (Stopp-Loss, Limit, etc...) :).

    Das hat wirklich Spass gemacht und seine Wirkung nicht verfehlt.

    Selbst trockenster Lernstoff wurde plastisch dargestellt und "durchlebt" statt "durchgezogen". Insbesondere Geschichte ware so ein Fach, in dem es darauf ankam, Geschichte zu erleben anstatt zu pauken.

    Ich komme ins Schwärmen....

    Wollte das früher nie wahrhaben und habe solche Sprüche wie "Du wirst die Schule noch vermissen" gehasst. Heute bemerke ich, die Sprüche waren wahr. ;)

    Donn
     
  10. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Hauptschulprüfung steht an,ich hab einen anderen Termin was tun?

    Meine Rechtschreibung und mein Allgemeinwissen sind auch GOLD im Gegensatz zu dem, was hierzulande so den Gymi Abschluss zum Großteil macht. Frag die mal nach der Haupstadt von Dänemark, die werden Dich nur dumm angucken.
    Ich hatte einfach nur keine Lust zu lernen und habe in meinen jungen Jahren den ganzen Tag lang draußen gechillt und es "sachte angehen lassen".
    Mein Bruder hat dieses Jahr Informatik mit einer 1,3 fertig studiert und kriegt sogar ein Stipendium damit er seinen Doktortitel macht, er ist jedoch keinen Deut intelligenter als ich.

    Er wirft mir auch öfter vor das ich nur den Realschulabschluss habe und nicht Abitur gemacht habe und nun studiere. Aber ich habe einfach keine Lust auf sowas. Aber um aufs Thema zurückzukommen.
    Wer behauptet das Hauptschüler allgemein dumm sind, der hat keine Ahnung.

    Ich war wie gesagt in allen Schulsystem unterwegs und kann daher das sehr gut bewerten.
    Diese biederen deutschen Langweiler ausm Gymnasium, die sich in den Pausen ihre Joints reinpfeifen und dann wie Leichen im Unterricht da hocken, aber später zuhause lernen, sind nicht einen mm intelligenter als der Großteil aus der Hauptschule.:eek: