1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge WinTV Nova-t

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bolu, 17. Oktober 2004.

  1. MDOT

    MDOT Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    sorry, passt leider nicht zum thema, wie kann ich ein neues thema erstellen, ich habe heute vormittag noch tomaten auf den augen.
    danke MDOT
     
  2. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Links oben, Neues Thema.
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    das ist völliger Blödsinn,
    was hat ein IRQ Konflikt und die IRQ Vergabe der Treiber mit einem Bios Update zutun ? schaden kann es zwar nicht ein Neues Bios Update drauf zu spielen, beseitige aber in diesem Fall
    wohl kaum das Problem
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  4. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Erst Lesen, dann Denken, dann Schreiben.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Es kann schon schaden, wenn es nämlich genauso fehlerhaft abläuft
    wie deine Beiträge so sind. :winken:
     
  6. Bolu

    Bolu Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    So, also das mit den IRQs ist wirklich nicht ganz richtig gewesen von mir.

    Hier meine IRQ- Werte:

    Interruptanforderung (IRQ)

    (ISA) 0 Systemzeitgeber
    (ISA) 1 Standardtastatur ?
    (ISA) 3 Kommunikationsanschluss (COM 2)
    (ISA) 4 Kommunikationsanschluss (COM 1)
    (ISA) 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
    (ISA) 8 System CMOS / Echtzeituhr
    (ISA) 9 Microsoft ACPI-konformes System
    (ISA) 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
    (ISA) 12 Microsoft PS/2-Maus
    (ISA) 13 Numerischer Coprozessor
    (ISA) 15 Sekundärer IDE-Kanal
    (PCI) 5 ALi PCI to USB Enhanced Host Controller
    (PCI) 5 ALi PCI-zu-USB Host Controller
    (PCI) 5 ALi PCI-zu-USB Host Controller
    (PCI) 5 Generic SoftK56 #2
    (PCI) 5 Hauppauge WinTV 88x (DVB-T + IR)
    (PCI) 5 Hauppauge WinTV 88x IR Decoder
    (PCI) 5 Hauppauge WinTV 88x TS Capture
    (PCI) 5 Radeon 9600 Series
    (PCI) 11 ALi PCI-zu-USB Host Controller
    (PCI) 11 Audiocontroller für Multimedia
    (PCI) 11 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    (PCI) 11 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    (PCI) 11 TerraTec Aureon 5.1 Fun


    Ich habe also FÜR PCI-PLÄTZE so wie es ausieht, nur die 5 und 11 als IRQ Wert. Hilft das irgendwie weiter? Was sind ISQs? Kann ich da jetzt irgendwas machen? Ich habe auch schon mal ausprobiert, die Soundkarte auf eine einen PCI-Platz mit dem IRQ-Wert 5 zu packen (auch wenn sie dann den gleichen Wert wie die TV-Karte hat, was ja eigentlich das Problem sein sollte).

    Tja, und nu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  7. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Ok, selbst wenn alle Treiber der Komponenten IRQ-Sharing unterstützen sollten, sieht das nicht so gut aus.... :)

    Die Radeon und die TV Karte sollten für meinen geschmack auf keinen fall den selben IRQ teilen.

    Nun: ISQ war ein Schreibfehler von goto2, gibt es nicht.
    Einen IRQ kannst Du Dir wie einen Kanal vorstellen. Die verschiedenen Geräte (PCI, USB, IDE usw.) laufen auf verschiedenen Kanälen, teilweise mehrere auf einem (wie bei Dir auf dem IRQ 5.), was dann sharing ist, sharing ist soweit kein Thema solange die Treiber der Komponenten die zusammen sharen auch das sharen unterstützen. (keine gewähr für diese aussagen, sollte aber ungefähr richtig sein:))

    Generell gilt aber, die Grafikkarte sollte immer einen eigenen IRQ haben. Deine Soundkarte am besten auch. Ich gehe davon aus das Du 5 PCI Slots hast. Den 1. PCI Slot, jener direkt unter der Grafikkarte lässt Du am besten frei. In den meisten fällen shared dieser mit dem Grafikkarten Slot (AGP).

    IRQ´s Manuell zu verteilen ist ein wenig fummelig, im internet wirst Du aber Anleitungen dazu finden. Am besten Du versuchst erstmal die Karten so auf die PCI Slots zu verteilen das die Radeon nicht mehr zusammen mit der TV Karte auf einem IRQ liegt. Das könnte schon der Schlüssel zu Lösung.

    Es sollten eigentlich für PCI und AGP insgesammt 3 IRQ´s zu verfügung stehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe gucke ich mir mal das Handbuch zu deinem Mainboard an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  8. Bolu

    Bolu Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Okay, das probier ich nochmal aus. Im Moment habe ich die TV-Karte direkt unter der Grafikkarte, aber ich glaube die TV-Karte auch schon mal in einem anderen PCI-Slot gehabt zu haben.

    Übrigens: Wenn ich im Gerätemanager auf Hauppauge WinTV 88x TS Capture, und dann in den Eigenschaften auf Ressourcen (wo ich ja unter anderem auch die IRQ nachsehen und theoretisch verändern kann)klicke BOOTET DER COMPUTER DIREKT NEU !!!???
    HäH?
     
  9. Bolu

    Bolu Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Hab´s jetzt nochmal ausprobiert mit dem Umstecken, funktioniert aber trotzdem nicht. Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber ich habe das Gefühl, dass der Computer bei jedem Neustart den Hardwaresachen in den PCI-Stackplätzen neue IRQs zuweist. Ich habe die Sachen umgebaut, sie wurden erkannt, sie hatten eine IRQ (5), dann habe ich einen Neustart gemacht und plötzlich hatten welche die IRQ 11, die vorher 5 hatten.

    Und jetzt ist auch noch eine weitere IRQ aufgetaucht, nämlich 7 und die hat SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller der auf PCI-Slot 0 steckt.

    Nebenbei: Was soll der PCI Slot 0 eigentlich sein? Dieser Steckplatz, wo die Grafikkarte drin ist?
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    IR
    unter Win XP hat man normaler weise 23 IRQs wenn man ein modernes Borad hat meine in Erinnerung zu haben, das Neuere Borads einen Erweiterten IRQ Umfang haben der nur von Linux W2000/XP unterstützt wird?

    kann das sein das Du nur 15 IRQ hast?
    wende man keinen Parallel Drucker hast
    kein Analog Ext-Modem braucht kann man
    die Ports im Bios von Ser1 und 2 und abschalten,
    Midi oder Game Ports braucht auch nicht jeder ?
    weil man das eh heute über USB und Lan macht *g*
    spart etwas drei IRQs ein, Disketten LW hat auch einen .
    ,aber normaler weise müßte das auch ohne abzuschalten gehen, mein meinem AMD der hat nur 15 funzelt ja alles .
    Mal die Karte in einem anderem Recher ausprobiert,
    ob sie da läuft?

    Tippe bald das entweder die Karte einen weg hat,
    oder der PC mit dieser Karte nicht klar kommt inkompatiebel ist, gibt es hin und wieder mal, das die ein oder andere karte nicht läuft .
    muß dann wohl eine Ext. USB DVB-T Reisiever zulegen oder ein anderes Borad (ich bevorzuge bei AMD immer Epox), wenn am Borad liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2004