1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge WinTV Nova-t

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bolu, 17. Oktober 2004.

  1. Bolu

    Bolu Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Ich habe schon mal einen anderen PCI-Slot ausprobiert, aber ich werde mal noch andere Kombinationen ausprobieren. Für die EXE muss ich mal einen Freund fragen, der ne schnellere Verbindung hat.

    Das BIOS-Update werde ich, so wie sich sich das hier anhört, wohl eher mal weiter nach hinten schieben, auf meiner Was-Kann-ich-noch-tun-Liste...

    Da ich das alles heute aber wohl nicht mehr schaffen werde, melde ich mich morgen wieder.


    Zwischendurch mal ein Danke schön für die Tipps!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2004
  2. Bolu

    Bolu Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Hallo!


    Also, ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen mit den PCI-Slots ausprobiert, aber es funktionert keine. Schade!

    Dann wollte ich mal die ganzen Treiber Dateien mit dieser kleinen
    hcwclear.exe beseitigen und da trat das Problem auf, dass sie bestimmte Dateien nicht löschen wollte/konnte.
    Bsp für eine Fehlermeldung:
    Could not delete 'C:\WINDOWS\system32\hcwtvwnd.dll' Error=0x00000005

    Diese Zahlenkombi am Ende sieht so ähnlich aus, wie die "Technischen Informationen" bei der Fehlermeldung, die nach der Installation beim Neustart kommt:
    ***STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x00000000, 0xF89857E0, 0xF89854E0)

    Könnte also irgendwie miteinander zusammenhängen?!

    Des weiteren bekomme ich nach dem Hochfahren im Moment immer eine Fehlermeldung, "Failed to initialize Infrared Remote Control". Das könnte eventuell damit zusammenhängen, dass ich das Programm von WinTV draufgelassen habe, da ich im Moment die Hardware immer nur deaktiviere und nicht deinstalliere(damit ich nicht immer wieder den Treiber raufpacken muss, wenn ich am System nichts verändert habe). Funktioniert übergangsmäßig erstmal auch so.

    So das letzte, was ich noch zu Berichten habe, ist, dass XP nach dem Hochfahren immer irgendeinen "Audiocontroller für Multimedia" als neue Hardware erkennt. Er findet aber bei der automatischen Suche keinen Treiber (auf der Hauppauge CD).Der Gerätemanager sagt als Daten an :
    PCI-Bus 0 Gerät 2 Funktion 7
    Bei der TV-Karte:
    PCI-Stackplatz 1 (PCI-Bus 0 Gerät 9 Funktion 0/2 und 4)

    Tja, und den neuen Treiber konnte ich mir noch nicht runterladen.

    Ich hoffe irgendjemand kann was mit dem hier geschriebenen anfangen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  3. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Nun, Could not delete hcwtvwnd.dll <-- das ist eine treiber datei, möglicherweise konntest du die nicht löschen weil der treiber noch aktiv war, oder Software darauf zugegriffen hat (kA :)).

    Die Fehlermeldung "Failed to initialize Infrared Remote Control" bezieht sich auf ein modul für die Fernbedienung das von der Software nicht mehr geladen werden kann, da wohl die Treiber deinstalliert wurden (von der hcwclear.exe)

    Die Hardware Erkennung beim Hochfahren: Audio und Videocontroller für Multimedia. Hier handelt es sich wohl um die Nova-T Karte dessen Treiber Du deinstalliert hast, vorausgesetzt du hast nicht gerade nebenbei deine soundkarte auch noch deinsatlliert :), nun erkennt Windows diese erneut und fragt nach Treibern.

    Versuche mal folgendes, deinstalliere deine Hauppauge Software über die Systemsteuerung, eigentlich sollten dabei gleich die Treiber mit deinstalliert werden. Falls nicht, und um sicher zu gehen wie folgt:
    Reboote, die nun folgende Hardware Erkennung des Audiocontroller für Multimedia einfach abrechen, führe nun die hcwclear.exe aus (hier dürfte der Fehler: Could not delete hcwtvwnd.dll), jetzt nicht mehr auftauchen. Und wieder Rebooten. Nun sollte der Fehler "Failed to initialize Infrared Remote Control" auch nicht mehr auftauchen.

    Lade Dir vorher die Treiber 1.02 von der Hauppauge Seite, link steht ansonsten auch weiter oben glaube ich. Nun Installiere die Treiber 1.02.

    Nicht verzagen, irgendwie lässt sich das Problem schon lösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  4. Bolu

    Bolu Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Heydiho!

    Ich hoffe, ihr seid noch mit mir!

    Da meine Freunde langsamer sind als ihre Internet-Verbindungen ;) , habe ich den neuen Treiber noch nicht bekommen.

    Aber ich habe noch ein bißchen rumprobiert. Ich habe im Gerätemanager immer einzelne Komponenten (auch einzelne Komponenten der TV-Karte) deaktiviert und dabei herausgefunden,

    dass es wohl ein Konflikt zwischen meiner Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte und der TV-Karten Komponente Hauppauge WinTV 88x TS Capture gibt. Dieser kann auch beim Umstecken der Soundkarte in andere PCI-Slots nicht behoben werden. Es stand ja übrigens auch im Raum, dass es eventuell ein Problem mit den IRQs gibt. Im Gerätemanager kann man ja die IRQs der einzelnen Komponenten sehen und da gibt es nur bei mir nur zwei Zahlen: 5 und 11 . Ist das theoretisch normal und okay?

    Ich werde mal nach einem neuen Treiber für meine Soundkarte gucken.
     
  5. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    was hast du den für eine inet connection ?
    die 14mb treiber müssten doch selbst mit einem modem binnen 30min runter sein.

    hab ich das richtig verstanden das alle deine geräte auf irq 5 und 11 verteilt sind ?
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    100 % Quatsch

    ein Bio Update hilft überhaupt nicht !
    das sind so Sprüche die gern schlecht informierte Hotline Mitarbeiter
    geben wenn man nicht mehr weiter weis und zu bequem ist,
    so dann den lästigen Kunden er einmal abzuwimmelt

    Bios Update beseitigt in der Regel
    Probleme mit Garfkkarten, HDDs
    kompatibilät mit Ram Modulen
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    mit etwas Sorgfalt kommt man meist schnell weiter,
    wir öffnen mal die Start Leiste und starten
    "System Informationen"
    dort clicken wir auf IRQs
    und schauen jetzt welche belegt und welche besetzt sind,
    die freien notieren mir uns aus einem Zettel,
    nun nimmt man das Borad Buch und schauen nach
    welche PCI plätze mit ISQs belegt sind
    einen freien suchen wir aus
    und stecken die TV Karte auf diesem um !

    das sollte man zuerst mal probieren
    machen Borads habe eine Funktion im Bios
    Erweiterte IRQ Verwaltung Linux/Win 2000 (z.b haben das einige MSI Borads“, diese ist zu aktivieren,
    u.a. sollte man die IRQ Verwalung vom Bios steuern lassen und nicht
    vom OS, bei Win XP vieleicht vom OS muß man ausprobieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  8. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    Richtig, in der Regel werden besagte Probleme behoben, aber.....
    Wer sagt ein BIOS update hilft überhaupt nicht, der hat leider nicht viel Ahnung.
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    in der Regel steht meisten auch immer im Readme File
    oder in der Beschreibung was am Bios update geändert wurde,
    eine IRQ Überlagerung mit anderem IRQs kann ein
    Bios update nicht beheben !

    ich schätze mal, bei im ist es entweder
    der Multimedia IRQ oder der Sound/USB
    oder VGA AGP ?
    man kann ja in der System Information kucken welcher IRQ sich doppelt und wlechen die DVB-T KArte hat, hier muß man eben umstecken wenn nix anderes hilft !

    Des Rätsels Lösung ist:


    das teilen eines IRQ bedeute nicht immer gleich einen Konflikt,
    kommt auf die Treiber an, wie weit die da keine Probleme machen,
    bei ihm scheint es offenbar so zu sein, das sich der Treiber der DVB-.T dessen IRQ nicht mit einem anderem verträgt also KArte umstecken in einen anderen PCi Slot ?
    mein AMD System das Borad hat nur 15 IRQs,
    eine USB 2.0 Karte habe ich drin , eine Modem und eine Lan Karte und das ganze dann noch unter Win98SE :D, funzelt alles aber Prima.
    !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  10. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge WinTV Nova-t

    goto2 du hast das falsch verstanden oder nicht richtig gelesen, natürlich behebt ein BIOS Update kein IRQ Sharing.