1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge WinTV Nova-T USB2

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von coheed, 18. Januar 2005.

1. spaceman_t

spaceman_t Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hauppauge WinTV Nova-T USB2

Kurzer Erfahrungsbericht von mir zur Nova-T USB2:

Hatte mir die Box letzte Woche gekauft. Empfang im Hamburger Kerngebiet über passive Stab- und aktive, regelbare Zimmerantenne.
    Die Software ist sehr rudimentär, keine Stärkeanzeige, kein EPG-Programming (einzig Now/Next-Anzeige), versteckte Senderübersicht. Dafür geht das Aufnehmen/Abspielen problemlos, der Stream konnte auf DVD gebrannt auch sofort problemlos abgespielt werden (Andalon-Player). Skalieren/Formatumschaltung waren auch ok, Umschaltzeiten erträglich, wenn es sicherlich auch noch fixer geht.

Aber was mich am meisten gestört hat das waren die entsetzlichen großen Artefakte bei allen Sendern, die, wie sich heraus stellte, nicht an der Antenne lagen. Auf einem Computer-TFT war es nicht mehr schön anzuschauen. Eventuell bin ich da auch etwas empfindlich. Auf einem 82cm Fernseher in 3m Entfernung mit eingeschalteten Bildverbesserern war es ok.

Daher habe ich die Box zurückgebracht und mir eine Technisat Airstar 2 PCI geholt.
    Deren Bild ist eindeutig weniger durch Artefakte verunstaltet udn auch am Computer-Monitor durchaus annehmbar (hat allerdings ein anderes kleines Manko, welches ich im von mir aufgemachten Thread zu lösen versuche). Daher steht fest, dass die Bildqualität der Nova-Box zumindest bei mir nicht die beste ist. Handhabung und Installation dagegen waren sehr gut. Software ist kastriert, Alternativ-Software konnte ich nur showshifter benutzen (fand ich aber auch nciht so prall udn half auch nicht gegen die Artefaktbildung), WatchTV/MyTheatre liessen sich nicht zur Bild/Tonausgabe bewegen.

Mal schauen, ob ich noch die Airstar2-USB ox ausprobiere, falls meine kleinen Probleme mit der PCI-Variante an PC-internen Interferenzen o.ä. liegen

2. PoseidonXL

PoseidonXL Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich habe keine Artefakte mit dieser Karte!

Andreas

3. starkeeper

starkeeper Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also Artefakte habe ich mit der karte auch manchmal, aber man merkt es eigentlich nur, wenn das Bild steht. Ich vermute auch das es mit der Auslatung des Rechners zu tun hat.

Die Software ist ok. Gewohnt einfach und simpel gehalten. Ich rechne fest damit das Hauppauge demnächst die fehlenden Funktionen nachliefert.

4. dw logic

dw logic Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    WinTV NOVA-T-USB2

Hallo, ich hoffe auch auf die Softwareabteilung bei Hauppauge.
    Artefakte habe ich hier in Berlin mit meiner 8,50 Antenne nicht. auch nicht im Mpeg auf dem Fernseher (Xono 415 DVD, geile Teil :) ).

Ich erhalte hier 28 Prg. in Steglitz (das ist übrigens in Berlin ... nur so als Hinweis.)
    Bei Saturn am Potsdamer Platz hat das ganze auch 99,- gekostet + Antenne.

Das man mit W2000 weniger empfangen kann, kann ich mir nicht vorstellen, da die Box die Sender einstellt usw. Ich denke, wenn die Kiste Läuft unter W2K, wollen die Hersteller nur Suport sparen.

Ich habe mir einen neuen LG DVD-Brenner gekauft und habe nicht genau uaf die Verpackung gesehen. Dort stand min 800Mhz PIII. Ich habe das Teil aber in einen 500Mhz PIII eingebaut. Läuft ohne Probleme ... Die Hersteller wollen sich warscheinlich nach unten Absichern, da ein 500Mhz wirklich nicht mehr auf dem Stand eines neuen DVD-Brenners ist ... aber gehen tut es ! :)

Das ESP fehlt mir wirklich, gerade wenn man Mobile unterwegs ist und kein WLAN in der nähe hat und die Daten liegen ja in der Luft vor ... :) Ich drücke die Daumen.

Ich hatte dann noch ein Problem ... ich wollte mit Nero5 einen DatenDVD brennen mit einem Film der 2,4 GB hatte, dort gab es dann eine Fehlermeldung (>2GB ISO-Fehler).
    Ich habe mir dann Nero 6 OEM bei Pearl bestellt. (gibt es z.Z. kostenlos + Versand unter http://www.pearl.de/ssp/chip/, steht auf jeder Chip-Zeitung).

Das Brennen geht nun auch mit Dateien über 2GB.

Viele Grüße, Dietmar

5. Taskaf_FRA

Taskaf_FRA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Hauppauge WinTV Nova-T USB2 unter MCE2005

Hi!

So, jetzt habe ich endlich seit Freitag auch diese schöne Box. Leider steht (außer in einem australischen Forum) nirgendwo, dass sie mit BDA-Treibern kommt. Also habe ich sie versuchsweise an meinen HTPC angeschlossen - und siehe da: Sie funzt einwandfrei unter MCE2005. In meinem Rechner jetzt als Zweit-Tuner neben einer NOVA-T PCI (90002). Sogar eine parallele Aufnahme von der Tsunami-Reportage im ZDF (für mich) und "Nur die Liebe zählt" auf SAT.1 (für meine Frau) lief mit den beiden Karten ohne Probleme.

Bin begeistert. DD5.1 habe ich allerdings noch nicht getestet (nicht mal mit Waffengewalt kriegt mich jemand dazu, nur deswegen "Lost" zu gucken). :D

6. goost

goost Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Forum

Einsatzgebiet:
    ich habe die Box nun seit einem Monat im Rhein/Main Gebiet (Darmstadt) Martinsviertel mit einer aktiven Technisat TT2 im 1.Stock am 15" TFT Laptop im Betrieb und bin positiv überrascht. Spannungsversorgung für aktive Antenne ist über Koax Antennenanschluss in der Box integriert.
    Laut Empfangsplan ist hier nur mit Dachantenne Empfang möglich doch nach ein wenig herumpositioniererei bekomme ich auf der Fensterbank alle Sender herein. Der ARD Kanal auf 198,5MHZ machte dies erforderlich.

Softwarestand:
    Version 1.3 vom 19. Januar 2005
    Installation funktioniert nach Anleitung problemlos.

Nachteile/Lösung:
    Das fehlende EPG stört mich nicht. Die Software/Treiber produziert gelegentlich Bluescreens/Fehlermeldungen beim Eintritt in den Pause Modus und Hänger beim Umschalten mit der Fernbedienung. Gerade so selten dass es nicht allzu ärgerlich ist und nicht reproduzierbar.

Der mitgelieferte Software mpeg2 Decoder führt bei den privaten Sendern mit 4Programmen pro Kanal zu den vorher erwähnten Artefakten.
    Man sollte also bei der Installation darauf achten den Haken zu entfernen, damit der Decoder der DVD Software zur Darstellung verwendet wird. Mit dem WinDVD Decoder sind die Artefakte bei schnellen Szenen weichgezeichnet und fallen damit kaum auf.
    Deinstallation der Hauppauge SW per hcwclear.exe, falls erforderlich.

Ich kann die Hauppauge Nova-T USB2 damit empfehlen und hoffe auf Beseitigung der noch ausstehenden Bugs.
    Gruß goost

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2005
  7. Andre H.

Andre H. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Probleme bei Import der win-tv MPG-Dateien

Habe mir ebenfalls die Box gekauft und bin von der Qualität sehr zufrieden. Installation lief endlich mal problemlos und es wurden alle Sender in recht kurzer Scanzeit gefunden.

Nun habe ich jedoch ein Problem.
    Wenn ich etwas mit der winTV Software aufnehme und die enstprechende MPG-Datei mit Movie Maker, Nero, Ulead o.a. Progs importiere (um sie zu schneiden), stürzen alle eben genannten Programme ab!
    Schreibt WinTV irgendwas seltsames noch in die MPG-Datei rein, sodass man diese nicht mit anderer Software benutzen kann? Abspielen der MPG's funktioniert mit allen üblichen Softwareplayer übrigens problemlos :confused:

André

8. XXLHerbie

XXLHerbie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Seit vorgestern ist ja die neue Softwareversion (2.0) auf www.hauppauge.de online! Hat die schon jemand getestet?

9. Andre H.

Andre H. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe die Version 2 von Anfang an installiert. Kann daher nicht von Unterschieden berichten. EPG gibt es aber noch immer nicht - Info nur darüber was jetzt und als nächsten läuft.

Leider habe ich den Original-Codec von Hauppauge installiert. Nach hcwclear.exe schien er aber noch immer vorhanden zu sein. WIE kann ich eigentlich erkennen welche Codec benutzt wird? Und wie kann ich wintv sagen welchen er benutzen soll?

André

10. goost

goost Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,
    vorerst muss ich mich wegen dem Sommerzeitproblem im Guide korrigieren, war ein Fehleinstellung in der Windows uhr.

hcwclear müsste ihn löschen. Er liegt unter "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\IviSDK\Hauppauge" und kann auch über die systemsteuerung,software einzeln deinstalliert werden. Heißt InterVideo FilterSDK for Hauppauge.

Da ist mir kein Weg bekannt, da müsste wohl ein programm bei direct show anfragen.

Wintv bietet dafür keine einstellung an. Doch für die Dekodierung und Anzeige wird Direct Show schnittstelle von Windows verwendet. Mit dem Programm "RadLight Filter Manager" kann man sich alle im System registrierten Filter anzeigen lassen und diese deaktivieren. Davor am besten den Pfad merken, damit man sie bei bedarf wieder aktivieren kann. So kann man das System von allen unerwünschten/redundanten mpeg2 decodern befreien.

Auch der besten mpeg2 Decoder kann natürlich aus einer mit 2,6MBit kodierten Aktionszene keine schärfe zaubern. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in Deinterlacing, Farbwiedergabe, Weichzeichnung.

Habe jetzt die version 2.0 installiert und werde später mal berichten ob sich die Stabilität von win tv gebessert hat.
    Gruß