1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von looser72, 16. Dezember 2005.

1. Torben_HH

Torben_HH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

Hallo!

In den vorigen Posts wird immer über die schlechte Aufnahmequalität bei analoger Quelle gesprochen. Bei mir zuckeln die Aufnahmen auch über DVB-T.
    Liegt das bei mir dann auch an zu geringer Rechenleistung meines Notebooks (Sony Vaio A 115S, 1.6 GHz Pentium M)?

2. erdballer

erdballer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Torben,

das kann man ja nicht "mal eben so" sagen - es kommt auf Deine Installation an (Win XP, Service Pack 2?), auf Deine Hardware allgemein (wieviel RAM?) und auf irgendwelche problematischen Treiber.
    Ich kann Dir soviel sagen: Ich habe einen 1,6 GHz Centrino-Prozessor und kann im DVB-T Modus ruckelfrei aufnehmen (einzige mögliche Auflösung ist DVD 6MBit). Im Analogmodus dagegen geht nur MPEG I gerade so.
    Der Pentium M ist meines Wissens der Prozessor, der in Centrino-Notebooks drinsteckt, nur dass die Bezeichnung "Centrino" für die Kombination mit Wlan-Chip und noch irgendwas steht (Akku oder Stromsparmodus o.ä.). Daher sollte es eigentlich gehen - eigentlich. Wenn nichts nebenbei läuft, der Laptop nicht gedrosselt (Stromsparen) läuft und und Du nicht zuwenig RAM (frei) hast.

Im britischen Hauppauge-Forum habe ich von solchen Probleme nichts gelesen, du könntest noch bei Winexperts im TV-Karten-Forum nachschauen.

Grüße, erdballer

3. VideoPeter

VideoPeter Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Karsten,

mit gute Qualität meine ich: MPEG II mit angepasster Bitrate bis ca. 7500 kBit/s. Wenn die Aufnahme kleiner 60 Minuten ist, wird die maxmale Bitrate verwendet, wenn sie größer als 60 Minuten ist wird die Bitrate so angepasst, dass die DVD voll wird. Bei 2 Stunden also etwa noch 3800 kBit/s. Selbst das ergibt noch eine gute Qualität. Insgesamt hängt das immer von der Aufnahme ab. Bei Fernsehsendungen bis 1 1/2 Stunden bemerkt man keine Artefakte. "Sehr gut" möchte ich nicht sagen, da das sicher nur von Profihardware erreicht wird, aber für uns Normaluser ist es völlig in Ordnung. Ich würde sagen, die mit Magix aufgenommene TV-Sendung auf DVD ist besser als S-VHS.

"Magix Video deluxe 2005 plus" gibt es als e-version für ca. 50 EUR bei www.magix.de, die Vollversion liegt bei knapp 100 EUR. Man kann eine kostenlose Demo herunterladen, die allerdings eingeschränkt ist (nur anschauen, nix speichern und brennen). Das Programm ist relativ stabil, von den Funktionen zwar etwas überladen und unübersichtlich aber nach intuitiver Einarbeitung beherrschbar und der MPEG-Encoder ist sehr gut. Meine Meinung :)

Bei mir laufen der DVB-T Empfang und die Auzeichnungen ruckelfrei.

Schöne Grüße
    Peter

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  4. erdballer

erdballer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Mh, das klingt ja ganz gut. Danke für die Info!

erdballer

5. Torben_HH

Torben_HH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo erdballer,

mein Vaio läuft auf Win XP, das SP 2 ist seit eben installiert und 512 MB Arbeitsspeicher.. Leider immernoch ruckelnde Aufnahmen..

Nebenbei habe ich nichts laufen!

6. bjb

bjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

versuch doch mal im taskmanager die prozesspriorität höher zu machen. hat bei mir geholfen (ich habe zwar ne andere karte und software aber ein versuch ist es wert).
    task manager-> prozesse-> rechtsklick auf den entsprechenden prozess->priorität festlegen-> 'höher als normal' oder 'hoch', echtzeit ist afaik nicht empfehlenswert
    weiß jemand ob und wie man das automatisieren kann?
    mit ner bat datei mit folgendem inhalt gehts bei mir nicht:

@echo off
    start /abovenormal 'programmdatei'

7. erdballer

erdballer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

würde mir das forum weiterhin nachricht geben, hätte ich eure antworten gesehen... :mad:

@torben: hast du schon mal die software deinstalliert mit hwclear alle treiber entfernt? danach sollest du noch einmal die aktuelle software (version 2.4) installieren, softpvr muss mit installiert sein. alles schön nach anleitung.
    wenn das nicht hilft (das ist wahrscheinlich), dann schau im gerätemanager nach konflikten bei irgendwelchen geräten. im britischen hauppauge-forum wurde viel von soundkarten-konflikten berichtet. im zweifelsfall kannst du ja auch mal den soundtreiber deines onbard?-sounds deinstallieren und dann den stick und dann deinen sound.
    wenn das alles nichts bringt: alle hardwareinfos sammeln und den support anrufen. oder den stick zurückgeben - wenn man nicht auf das analoge fernsehen angewiesen ist, gibt es bessere geräte... .

@bjb das ist aber ne ganz schön heftige lösung mit der prozesspriorität. zumal bei einem nicht ausgelasteten system es doch eigentlich egal sein sollte, wie hoch die priorität ist, da die tv-karte ja die volle kapazität des prozessors bekommt - oder nicht?
    kann mir nicht vorstellen, dass das hilft.

ich vermute eher eine spezielle schwierigkeit mit der sony-vaio-hardware oder den treibern dafür.

8. bjb

bjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

da fängt der virenscanner plötzlich an, irgendwas zu tun; dann haben viele leute noch so zeug wie irgendwelche desktop-suchmaschinen...
    es gibt genug programme, die so eingestellt sind, genau dann was zu machen, wenn der user inaktiv ist. selbst wenn es nur sehr kurz dauert 'merkt' meine software (terratec cinergy) ziemlich viel

9. erdballer

erdballer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

:D ja, das mit der desktop-suchmaschine hab ich seit gestern auch ganz aufgegeben - man sollte seinem prozessor auch mal ruhepausen gönnen können.
    Virenscanner scheinen ja generell ein Problem zu sein - Hauppauge verlangt bei Problemen ja auch Deaktivierung / Deinstallation des Virenscanners.

@Torben: Mach das Ding doch mal KOMPLETT aus (zur Not Autostart aus und neu booten) und guck was passiert.

Allerdings sollte das kein Dauerproblem darstellen, dann muss der Virenscanner eben angepasst werden. So ziemlich jeder dürfte eine Einstellung haben, welche Verzeichnisse ignoriert sollen beim Hintergrundscan. Auch nicht die beste Lösung - aber man kann ja abwägen, welche besser ist.
    Außerdem wäre es sicher generell besser, das Grundproblem anzugehen - warum der Stick nur auf Torbens Vaio rumzickt. Sonst gibt's irgendwann woanders auch nur Probleme.

Fällt mir noch was ein: Unter Primary (Programm im Hauppauge-Ordner) kann man verschiedene Einstellungen vornehmen und ggf. "nach unten" anpassen. Nach denen fragt übrigens auch immer der Support. Bei mir ist VMR aktiviert (Either) und beide Häkchen bei den MPEG-Optionen sind angehakt.
    Vielleicht bringen Änderungen etwas, aber die lassen sich dann wohl auch nur mit geringerer Performance erkaufen und einer PC-Inkompatibilität begründen.

Grüße, erdballer

10. sammo

sammo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo leute.

ich hab mir den stick gleich in der ersten woche auf gut glück gekauft als er neu rauskam und bin zufrieden damit.

ich benutze den stick nur für dvb-t.

ich beutze "prog dvb" zum aufnehmen und fernsehen. wenn man möchte kann man damit auch ac3 aufnehmen.
    die cpu auslastung schwankt zwischen 30-45 prozent was sich während der aufnahme nicht merkbar ändert.

virenscanner und firewall sind aktiv

die antenne muß bei mir am fenster stehen damit ich ein gutes bild habe.
    mußte mir extra ein teures vergoldetes antennkabe kaufen damit es geht. das kabel mit dem ich den videorecorder angeschlossen hatte ging nicht.

eine aktive antenne ist zu ampfehlen.

zum weiterverarbeiten nehme ich "easy movie" (ca 30 €) - super programm - schneidet ohne probleme das video mit ac3.

ich habe ein samsung x10 notebook mit centrino 1.4 gh. und 512 mb ram

bis dann