1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von looser72, 16. Dezember 2005.

1. Firechris

Firechris Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

Jetzt wo ich meinen Rechner neu installiert habe, läuft WinTV2000 ohne Probleme.

2. addosch

addosch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo..
    ich brauche die wintv software..habe leider die cd nicht mehr! jedenfalls nicht hier in hamburg..jetzthabe ich bei irgendeiner polnischen seite wintv2000 4.4 build 22107 runtergeladen..hat nur knapp über 2mb..kann das sein..hab irgendwie angst zu installieren!

oder kennt jemand eine wirkliche dvb freeware-alternative..also mit ruckelfreiem bild, videotext, epg, timeshift, gutem 16:9 modus etc.

3. erdballer

erdballer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

mal wieder ein Update von mir.
    Habe gerade mit dem technischen Support gesprochen. Ein gehetzt wirkender, aber kompetenter und geduldiger Mitarbeiter konnte mir schon etwas helfen.

Prinzipiell noch mal die Warnung! Zum zufriedestellenden TV-Gucken braucht man mindestens einen Rechner mit 2 GHz-Prozessor oder einen Laptop mit einem leistungsfähigen Mobilprozessor (Centrino-Prozessor ab 1,6 GHz geht scheinbar). WinXP, SP2 und aktueller Graka-Treiber sind wichtig! Zum Aufnehmen (MPEG2) lautet die Empfehlung von Hauppauge 2,8 GHz-Prozessor!

Ich hatte Probleme mit der analogen Aufnahme am Desktop-Rechner mit 2 GHz. Ich hatte es nicht gesehen, es war klein und weiter unten auf der Packung vermerkt: Aufnahmen im Software MPEG2-Modus sind erst ab 2,8 GHz möglich! Dennoch sollte im MPEG1-Modus eine Aufnahme laut Support noch klappen (ich will ja eigentlich nur selten mal ne verpasste Sendung aufnehmen, Quali nicht so wichtig). Ich sollte unter Primary auch den Modus auf "Allow Overlay" stellen, aber das muss ich erst noch testen. Vielleicht schafft mein Rechner es auch im Normalmodus, nach ner Neuinstallation von WinTV 2000.
    Wer von Euch eine Fehlermeldung bekommt á la "Stream Dshow Error - Capture MC Encoder - Kein Standardmedientyp zwischen den Filteranschlüssen...": Es könnte an der Installation liegen. Ich muss jetzt meinen Virencheck deinstallieren (nicht ausschalten, sonder runter von der Platte), dann WinTV neu drauf, dann den Virencheck wieder. Hauppauge SoftPVR, der MPEG2-Software-Encoder muss dabei nämlich neu installiert werden, damit er ordentlich läuft. Der Graka-Treiber von nvidia sollte aktuell sein (2005), alle 3 Grafikoptionen von DirectX aktiviert (Prüfen über "Ausführen -> dxdiag") sein. Evtl. könnte auch das Bluetooth-Headset mit seinem Soundtreiber stören - selbst wenn es nicht aktiv ist. Werde ich herausfinden.

Der Support hat diesmal also erst einmal funktioniert, wenn man sich auch nicht sonderlich willkommen fühlte. Liebes Hauppauge-Team - warum schreibt ihr solche potentiellen Probleme nicht auf einen Beipackzette oder in die Anleitung: Hierauf achten, darauf achten - folgende Einschränkungen bei älteren Rechnern möglich... etc.? Das würde Nerven bei Kunden UND Support schonen...

Ich werde also nochmal neu installieren und hoffen, dass dann auch die Prozessorauslastung sinkt und mein WinTV2000 nicht mehr einfriert (was es seit kurzem tut).

@addosch: warum fragst du nicht hauppauge um hilfe? cd-verlieren kann jeder mal... oder registrier dich, und frag dann, dass sollte doch klappen.

grüße, erdballer

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2006
  4. addosch

addosch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab jetzt den support angeschrieben..ich befürchte nur dass das etwas lange dauern wird..
    könnte mir viellecht jemand wenigstens den treiber mailen..auf der homepage finde ich irgendwie nichts..

atil69@yahooo.de

5. addosch

addosch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hab tatsächlich heute noch alles zum laufen gebracht im britischen hauppauge-forum gibts alles nötige zum runterladen..

zwei kleine fragen noch:
    1.meint ihr dass der stick überhaupt EPG-fähig ist? oder ist das nur von der software abhängig?
    2.kennt jemand das problem wenn der stick an einem usb-verlängerungskabel hängt, dass das bild bei einigen programmen zu ruckeln anfängt?

6. MonsterM

MonsterM Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo nochmal.

Ich habe da noch ein kleines Problem mit der Aufnahme aus dem Standby-Modus "heraus". Zwar läd der Rechner hoch und WinTV wird auch gestartet, jedoch kommt dann die Fehlermeldung "Stream Operation failed" und es kommt kein Bild. Beweg ich dann die Maus und starte das Programm neu, so klappt alles wieder wunderbar.

Merkwürdig.:eek:

7. erdballer

erdballer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

vielleicht ist es besser, generell bei problemen nochmal neu zu installieren - mit deinstallierten virencheck. auf dem laptop hab ich es schon getan - die prozessorauslastung ist allerdings unverändert hoch geblieben ,(
    was die epg-fähigkeit angeht: es muss eh noch einmal eine aktualisierte software nachgereicht werden - für die infrarotschnittstelle bzw. die fernbedienung. sicher wird das in einem rutsch passieren, hoffe ich jedenfalls.
    mich würde allerdings interessieren, wie das mit diesem kleinen vorschau-epg beim dvb-t ist, der jedesmal beim umschalten erscheint. ist das ein standard von dvb-t, ist das von wintv, kann man das abschalten oder konfigurieren... ?
    bei mir ruckelt übrigens das bild solange, wie die programminfo da ist. am langen usb-kabel ruckelt bei mir nichts am bild. dass der ton über line-in verschoben ist, liegt wohl am sat-receiver, über antenne am sat-receiver hängt der ton noch mehr hinterher, wie ich grade merke. das liegt aber sicher am receiver.

ich fände es gut, wenn weitere hvr-900-besitzer hier mal ihre erfahrungen posten. insbesondere linux (suse 10.0) interessiert mich - dort sind bislang nur 4 hauppauge-treiber im system selbst, andere unterstützung konnte ich noch nicht testen

grüße, erdballer

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2006
  8. erdballer

erdballer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

neue erkenntnis am rande:
    wintv2000 (analogmodus) kann das system einfrieren (neustart nötig), wenn der stick über ein 1,5m verlängerungskabel plus mitgeliefertes verlängerungskabel an einem usb-hub hängt, an dem auch eine externe festplatte (300 gb) angeschlossen ist.
    umstecken direkt an den pc (front-usb) schafft abhilfe.

wenn jemand noch ne idee hat, wie man die prozessorauslastung reduzieren kann...

erdballer

9. cojote

cojote Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie sieht es eigentlich mit dem Sound aus?

AC3-Ausgabe und Aufnahme?

10. erdballer

erdballer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

in diesem forum ist kaum noch was los (leider). ich versuch mal dir ne info zu geben: meines wissens gibt es kein ac3-sound. ich habe eine solche einstellung nicht gefunden in der software, man kann lediglich die quelle für den soundeingang auswählen.
    da die software aber für die erweiterten möglichkeiten des sticks (rgb / svideo-eingang und fernbedienung eh aufgerüstet werden musst, kommt damit vielleicht ein solches feature.

aber hey, als richtiger heimkinofreund hat man doch eh nen externen receiver oder ne gute externe soundkarte und holt sich den sound per digitalkabel aus dem pc ;)

genaueres weiß ich leider nicht.

grüße, erdballer

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2006