1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von looser72, 16. Dezember 2005.

  1. Firechris

    Firechris Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Ich hab mich schon gefreut, dass es eine Alternative zur Software von Hauppauge gibt, denn bei mir ruckelt sogar das DVB-T-Radio, obwohl ich einen Athlon64 2GHz habe und nichts im Hintergrund läuft ... Aber kann auch sein dass ich Windows mal neu installieren müßte ...

    Auf jeden Fall hab ich auf der Hauptseite von dem TSReader nach der Software gesucht http://www.coolstf.com/tsreader/index.html. Aber da steht, dass die Version 2.6.42 aktuell ist :confused: (also hier: http://www.coolstf.com/ und in der Readme steht das). Die bringt auch leider nicht die HCWHVR900.dll mit, um den HVR-900 anzusprechen. Kannst du mal einen Link posten von wo du die *coole* Version da her hast? Oder geht es um eine andere Software mit demselben Namen? Oder kannst du etwas Links aus der Zukunft holen ;) ?
     
  2. eni

    eni Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    vielleicht reichts auch, die dll mal irgendwo downloadbar zu machen... :eek:
    auf alle fälle danke für den tipp...
     
  3. erdballer

    erdballer Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Hallo,

    Hauppauge hat sich nun tatsächlich bei mir gemeldet. Die Antwort auf meine Support-Anfrage ignoriert allerdings alle tiefergehenden Fragen zu Prozessorauslastung und Anschluss analoger Geräte. Eigentlich ist es sogar eine Frechheit. Denn mein Problem beim Aufnehmen (trat auch bei einem Freund auf) wurde komplett ignoriert und ich steh genauso dumm da wie vorher.

    Das bekam ich als Antwort auf eine umfangreiche Anfrage (siehe ganz unten) :

    Sehr geehrter Herr -------,

    das Handbuch zur WinTV HVR-900 befindet sich auf der WinTV CD 2.3 im Ordner Manual / German.
    Ein Video-Adapter Kabel bieten wir für die WinTV HVR-900 noch nicht an.
    Ebenfalls bieten wir noch keine Fernbedienung für den HVR-900 Stick an.
    Mit der jetzigen Software Version 2.3 wird leider noch keine Fernbedienung unterstützt.


    Mit freundlichen Grüßen
    ---- -------
    info@hauppauge.de
    Technical Support
    Germany

    -----------------------------

    Klasse - dass es ein Handbuch auf der CD gibt, ist mir durchaus aufgefallen. Nur ist es das falsche - für die nova-Karten. Klar - schließlich sind die Funktionen der HVR-900, die ins Handbuch müssten, noch nicht verfügbar.
    Dass Video-Adapter und Fernbedienung nicht lieferbar sind zur Zeit, habe ich auch so gemerkt. Wie blödsinnig und dreist diese Mail ist, merkt man, wenn man meine Anfrage am Ende dieses Postings liest, wo ich eben genau wissen wollte, WANN es obige Dinge geben wird usw..
    Bei allem Verständnis: Am Montag werde ich telefonisch auf Antworten bestehen und bin gerade ziemlich sauer.

    Alternative Software würde mich auch interessieren - vor allem, wenn die CPU-Beanspruchung sinkt. Den TS-Reader schau ich mir also auch mal an.

    @Biggie - ich werde meine Wohnung mal auf Störquellen untersuchen - interessanter Tip, danke.
    Ich würde sogar beim Aufnehmen etwas Zurückhaltung am PC üben - man kann nicht alles auf einmal haben. Aber die Problem zur Zeit sind ärgerlich und scheinbar unnötig.



    Hier nun meine Mail-Anfrage an Hauppauge, die ich mir wohl hätte sparen können... :

    ################################
    Guten Tag,

    die Beschreibung des technischen Problems finden Sie nachfolgend. Vorab habe
    ich noch nicht-technische Fragen:

    a) Wann wird es ein Handbuch spezielle für den HVR-900-Stick geben?
    b) Wann wird ein Kabel / Adapter für den Eingang (S-Video, Composite) des
    HVR-900 erhältlich sein? Diese benötige ich dringend! Kostenpunkt?
    c) Welche Fernbedienung passt zum Infrarotempfänger wird dafür erhältlich
    sein? Kostenpunkt?

    Ansonsten sind Stick und Software bislang um Welten besser als meine Cinergy
    400 TV-Karte (PCI) und ich hoffe, dass meine Probleme gelöst werden können.
    Und dass der Adapter, der ja nicht mitgeliefert wurde, nicht zu teuer wird.

    1) Name und Email-Adresse: ---- ------------------

    2) Bezeichnung des Hauppauge-Produktes: HVR 900 USB Hybrid-Stick

    3) Fehlerbeschreibung:
    Ich nutze den HVR 900-Stick an zwei Geräten unter WinXP, SP2, alle Updates:
    Laptop Samsung X20, Centrino 1,6 GHz, Intel 915 GM-Grafik, 512 MB RAM und
    Desktop-PC AMD Ahtlon XP 2000+, 1 GB RAM, nvidia GeForce4 Ti4200 64
    MB-Grafik, Soundmax Audiotreiber für Onbardchipsatz auf Asus A7V600-X.
    Beide PC können DVB-T und Analog-TV prinzipiell ruckelfrei und
    zufriedenstellend darstellen, auch die Aufnahmefunktion klappt (bis auf PC,
    analog) zufriendestellend. Die Mindest-Systemanforderungen sollten also
    erfüllt sein - zumindest was Prozessor, RAM und Windows angeht.

    3)a) Beim Drücken des Aufnahme-Buttons in WinTV 2000 im Analogmodus:
    Fehlermeldung in Form eines Feldes mit dem Text: "Stream Dshow Error -
    Capture MC Encoder - Es ist kein Standardmedientyp zwischen diesen
    Filteranschlüssen vorhanden" . Ist von gewählter Aufnahmequalität
    unabhängig.

    3)b Kein Ton beim Empfang von Analogfernsehen (SAT-Receiver über
    Antennenkabel in HVR 900). Aber: Funktioniert am Laptop problemlos (ohne
    zusätzliches Audio-Kabel), am Desktop-PC allerdings nicht (gleiche
    Konfiguration).

    3)c Prozessorauslastung zu hoch. Am Desktop-PC hatte ich schon um Werte um
    62 Prozent, wenn im Hintergrund keine Programme liefen (ausgenommen
    Systemdienste und Autostart, die machen aber nur maximal 5 Prozent
    Prozessorauslastung aus, meist weniger). Im Analogmodus generell höher
    Auslastung als im DVB-T-Modus. MIt 30 Prozent kann ich laben, aktuell sind
    es aber zwischen 40 und 60 Prozent - auf beiden PC.


    4) WinTV-Software Version: 5,2, 23313,0 - CD nova / hvr-series-Treiber,
    CD-Version 2.3

    5) Betriebssystem: Windows XP

    6) Prozessor: AMD Athlon XP 2000+

    7) Arbeitsspeicher: 1GB

    8) Mainboard: Asus A7V600-X

    9) Grafikkarte und Treiberversion: nvidia GeForce4 Ti4200 64 MB

    10) Soundkarte und Treiberversion: onboard, SoundMAX Integrated Digital
    Audio, v5.12.1.3663

    11) Bezeichnung der WinTV-Einträge im Geräte-Manager: WinTV HVR-900

    12) Einträge im Geräte-Manager mit Ausrufe- oder Fragezeichen: keine

    13) DirectX-Version: 9.0c

    14) DirectDraw-Beschleunigung: aktiviert

    15) Auflösung und Farbtiefe der Anzeige: 1280x1024, 32bit

    16) Installierte Anti-Viren-Programme und System-Utilities:
    GData-AntivierenKit2005

    17) Modell- und Revisionsnummer des Produktes: Model 65008 Rev. A1C0 Serial
    #4026859595 Tuner Model/Formats: Xceive XC3028 // (BG/I/DK) / DVB-T Tuner
    Audio: Mono Video Formats: NTSC ( M 443 ) PAL ( B G H I D K M N NCOMBO )
    SECAM ( L L' ) Audio Outputs: Internal External Inputs: 2 S-Video Inputs: 1
    Teletext:
    Radio: None
    Decoder: TVP5150A
    IR: Yes
    MAC Address: 00-0D-FE-05-00-4B

    18) Eingestellter Modus bei Primary:Allow VMR, VMR-Type: Either, use DXVA,
    use HW Motion

    19) Kaufdatum: 27.12.2005
     
  4. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Ich sehe zwar nicht die Links der Zukunft :), aber ich habe die registrierte Version von TSReader. Wenn Du Dich dann mit Deinem Account auf der Download-Seite einloggst, findest Du im Verzeichnis "prerelease/" regelmäßig aktualisierte Versionen. Die letzte datiert vom 09.01.2006. Nach der Installation findet man dann im Verzeichnis "Documentation" die aktuellen Readmes und Listen der unterstützten Geräte.

    Übrigens, wenn ich auf der von Dir angegebenen Adresse nachsehe, finde ich immerhin die Liteversion 2.6.43. Die 2.7.44 ist der direkte Nachfolger davon. Vermutlich hat Rod aufgrund der vielen Ergänzungen und neuen Funktionen die "second-level" Versionsnummer um eins erhöht.
     
  5. eni

    eni Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    hab jetzt die 2.6.43, auch keine dll für den hvr-900... 99 dollar für die dll sind mir dann doch etwas zu teuer...
     
  6. MonsterM

    MonsterM Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Hallo,

    ich habe mir gestern den HVR 900-Stick gekauft. Nun habe ich leider das Problem, dass bereits bei der Installation der Treiber ein Bluescreen meinen Traum vom DVB-T am Notebook zerplatzen ließ.

    "Bad_Pool_Header" wird mir angezeigt.

    Beim Neustart ist dann regelmäßig bis zur völligen Deinstallation der Treiber für den HVR 900 sowohl meine Soundkarte, als auch mein DVD-Brenner nicht zu benutzen. Sobald ich dann die Treiber vollständig von der Platte schmeisse und die Hardware abstöpsele läuft das Notebook wieder.

    Ich habe ein Samsung x20 Notebook mit einem Pentium M 1,6 Ghz und einen Soundmax-Audiocontroller. Ich habe die neuesten Versionen von Directx laufen und alle Updates von Windows XP regelmäßig eingespielt.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich von die Karte wenigstens überhaupt einmal zum laufen bekommen kann. Leider war auf der Homepage kein aktuellerer Treiber o.ä. vorhanden. Schon mal Danke im Voraus.
     
  7. Firechris

    Firechris Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Also im britischen Hauppaugeforum steht, dass man es mal mit einem USB-Hub versuchen sollte, der noch externe Power bekommt, sprich an dem ein Netzteil dran ist.
    Wenn es funktioniert dann liegt es wohl daran, das der Stick wohl mehr Strom aus dem USB-Port zieht, als dein Notebook liefern kann.
     
  8. erdballer

    erdballer Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    hallo monsterm,

    am samsung x20 sollte er definitiv funktionieren - ich und boogie haben das gleiche / ähnliche modell und können den stick ja auch nutzen. an ein stromproblem mag ich auch nicht so recht glauben - vor allem, da der stick ja für unterwegs gedacht ist und nicht für den betrieb am hub mit netzteil.
    bad_pool_header sagt mir spontan zwar nichts, aber google weiß alles und microsoft liefert ja auf seinen seiten mittlerweile (manchmal) auch brauchbare fehlerquellenbeschreibungen und lösungen. finden sich am besten widerrum über google.
    service pack 2 hast du drauf, wenn du alle updates hattest?
    was sagt der gerätemananger wenn du den stick anklickst (geht das noch?).
    wenn andere geräte in mitleidenschaft gezogen werden, dann klingt das nach einem grundsätzlichen problem. hast du vielleicht ein image-programm wie alcohol120 o.ä. drauf? oder irgendwelche exotischen treiber und programme?

    im zweifelsfall versuch es im abgesicherten modus mit der installation. aber da kann windows auch nicht automatisch alles installieren.

    grundsätzlich gilt bei bluescreens: googlen, alle geräte ab, die man nicht braucht, auf komische treiber und programme prüfen.

    grüße, erdballer
     
  9. MonsterM

    MonsterM Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Hallo nochmal.

    Zunächst einmal danke für die tipps. Inzwischen funktioniert der Stick auch an meinem Notebook. Ich musste zunächst alle Treiber des HVR deinstallieren, dann habe ich zusätzlich die Soundkarte deinstalliert, da diese meiner Meinung nach einen Konflikt mit dem Stick verursacht hat. Dann habe ich den Stick im abgesicherten Modus installiert, daraufhin auch die Soundkarte. Dann gab es auch im normalen Modus unter Windows XP keinen Hardwarekonflikt mehr. Leider funktionierte dann die Software nicht richtig.
    Daraufhin habe ich die Treiber erneut deinstalliert und im abgesicherten Modus die Treiber in der Version 2.4 von der englischen Homepage installiert. Dann die Software auch aus dem Netz und auf einmal ging alles.

    Kennt jemand von euch eine Freeware-Prog, welches anstelle von WinTV 2000 auch funktioniert um den PC als Fernseher und Recorder zu verwenden?
    Darüber hinaus würde mich interessieren, in welchem Modus Ihr so aufzeichnet (welche Qualitätsstufe).

    Vielen Dank nochmal,

    MonsterM
     
  10. Firechris

    Firechris Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Also unter:

    http://www.team-mediaportal.de/mediaportal-cvs-download.php

    findest du eine kostenlose Media-Center-Software, die auch den HVR-900 unterstützt und so was wie TimeShifting macht.

    @materialwart: Noch mal zum TSReader, meinst du mit "regestriert" gekauft, oder die E-mail addy etc. angegeben. Letzteres habe ich gemacht, habe aber nicht "prerelease" gefunden. Kannst nur mir eventell einen Link geben?