1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von looser72, 16. Dezember 2005.

  1. was_guckst_du

    was_guckst_du Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Hi nochmal,

    na gut, vielleicht ist ja mein Athlon64 3700+ einfach zu schwach für Hauppauge WinTV HVR 900. :wüt:

    Nun, auf meinem Notebook mit Centrino 1,73GHz klappt es mit dem Kabelfernsehen bedingt. Die Bilder ruckeln nicht, sondern sie zittern. :(

    Bemerkenswert ist, dass ich auf meinem Notebook Kabelfernsehen kann und auf dem normalen PC nicht. Vielleicht liegt das Ganze daran, dass ich Windows XP Service Pack 2 nicht auf meinem Desktop PC installiert habe. Oder Hauppauge WinTV HVR 900 mag Windows XP Home lieber :p

    Fragen über Fragen... :eek:

    Trotzdem Danke!

    Gruss
    w.g.d.

    PS: Ich hatte mir das Ganze bisschen besser vorgestellt. Hab das Gefühl, das Ding mit dem DVB-T steckt noch in den Kinderschuhen - zumindest bei den USB-Sticks.
     
  2. pgx3d

    pgx3d Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Hallo zusammen.

    Ich möchte mir gerne diesen USB TV Tuner kaufen, leider fehlen mir noch ein paar Informationen:

    -mit werlcher Aulösung kann sie MPG2 Aufnehmen?
    -wie ist die Aufnahme Qualität?
    -kann man irgendwie direkt auf DIVX aufnehmen oder steht dem Umwandeln etwas im Wege?

    Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten


    manuel
     
  3. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Genau ! Guckst Du hier (Systemvoraussetzungen).....

    http://www.hauppauge.de/pages/products/datenblaetter/pb-wintv-hvr-900-ger.pdf

    Gruß,

    looser
     
  4. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Hmmm.... Dazu schweigt sich Hauppauge aus. Da ich den Stick selbst (noch) nicht habe, kann ich insbesondere zu Deinen ersten beiden Fragen nichts sagen. Vielleicht kann hier SimplyFred was beitragen....!?

    Zur letzten Frage: Aufnahmen gleich in DivX gehen meines Wissens nicht (mit keiner TV-Karte). Die nehmen - glaube ich - alle als Mpeg1, 2 oder 4 auf. Dann muß man notfalls umwandeln (Software).

    Gruß,

    looser
     
  5. erdballer

    erdballer Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    hallo zusammen,

    ich bin seit 2 tagen stolzer besitzer des hvr 900-sticks. ich hab mich zum kauf entschieden, obwohl ich mit kinderkrankheiten und problemen rechnen musste. aber meine cinergy tv 400 von terratec (pci-karte) nervt, grauenhafte software, und passt nicht an den laptop. nach schlechten berichten über den terratec-hybrid-stick war ich nun sehr gespannt auf das hauppauge-modell.
    achja; preis: 87,99 bei saturn, äquivalent auch bei kmelektronik.de / filialen zum gleichen preis.

    ich nutze den stick hauptsächlich im analog-modus - nämlich um über sat-antenne fernsehen zu schauen (kabel aus dem receiver). dvb-t lohnt nicht wirklich derzeit - in sachsen senden die privaten sender nicht über dvb-t... .
    der stick läuft an einem samsung X20 notebook, centrino, 1,6 GHz (entsprachen ca. 2,8 GHz?), intel-standard-grafik und 512 mb ram und an einem 2 GHZ Athlon, 1 GB Ram - Desktop-Rechner.
    die signale gehen per antennenkabel (daher mono) aus dem receiver direkt in den stick. einen anschluss über scart-ausgang für stereoklang muss ich noch realisieren (adapter, wenn es gibt?)

    zu meinen erfahrungen:

    + verarbeitung: obwohl aus kunststoff, wirkt das ding sehr solide und stabil. der antennenstecker scheint auch solide im gehäuse versenkt. wirkt wertig. sogar die kappe für den usb-stecker sitz fest genug.
    + design: geschmackssache, aber ich finde es gelungen, hat was technisch edles, wirkt nicht wie ein billiger usb-stick.
    + das ding funktioniert von anfang an problemlos nach anleitung - anschließen, treiber erkennt windows automatisch (wahrscheinlich durch die eingelegte cd?) - den hvr900-treiber wählen - software starten - sender suchen - gucken
    + installation der softwarekomponenten komfortabel, übersichtlich und problemfrei
    + deinstallation ebenfalls problemfrei (gute möglichkeit der entfernung aller treiber mit 4 optionen)
    + umschalten zwischen analog- und digitalmodus problemlos möglich (ganz wichtig für mich!). geschieht ganz normal in der tv-anwendung - sogar meist ohne neustart (manchmal aber eben auch nicht, dann hilft software-neustart)

    + software wintv 2000 ist eine erleuchtung im vergleich zur terratec-software

    + splash-screen der software ist per startkommando abschaltbar (danke, hauppauge!)

    - prozessorauslastung ist sehr hoch. 25 prozent kann ich leider nicht bestätigen - beim laptop sind es im analogmodus rund 62 prozent und beim desktop-pc runde 52 prozent. im dvb-t-modus sind es beim laptop 37 bis 45 prozent, beim desktop-pc rund 42 prozent. vielleicht lässt sich das noch lösen - ich hab im kanalmenü noch nicht alle einstellungen zum tunerformat probiert. vielleicht liegt es daran, dass beide pc gerade nur die mindestanforderungen der karte erfüllen oder knapp drüber sind? (2 GHz Minimum).

    - keine dokumentation speziell zum stick dabei! er hat einen mini-usb-anschluss und einen knubbel an der seite integriert, der aussieht wie eine infrarot-schnittstelle - was das ist, weiss ich aber nicht. der beiliegende handzettel dient nur der installation, das handbuch auf cd ist noch von einem normalen nova-usb-stick bzw. zur wintv-software. zur hvr-900-hardware keine aussagen, auf der webseite hab ich bislang noch nichts gefunden

    + / - aufnahme am notebook möglich / am desktop folgende fehlermeldung:
    "stream dshow error - capture, mc encoder - es ist kein standardmedientyp zw. diesen filteranschlüssen vorhanden 0x80040207"

    - am desktop-rechner - trotz gleicher einstellungen wie am laptop - kein sound. den ton muss ich mir per cinch-kabel aus dem receiver über den line-in-eingang holen. die ursache habe bislang nicht gefunden. auf beiden rechnern laufen soundmax-audio-treiber, auf dem desktop über den on-board-chipsatz des asus-motherboards, auf dem laptop natürlich auch onboard.

    - einstellmöglichkeiten / informationen zur aufnahmequalität im menü sind spärlich / nicht vorhanden. 4 modi sind im analogmodus möglich: DVD 6Mb, MPEG1 2MBbit, MPEG1 VCD, MPEG 2 SVCD
    aufnahme analog-tv laptop: im modus mpeg2-svcd ist die qualität der aufnahmen am notebook bescheiden, man sieht deutliche kompressionsfolgen und schlieren. im modus "DVD 6Mb" ist die qualität viel besser. ich habe aber durch die sat-anlage und niederschlag momentan bildstörungen, so dass ich feinheiten nicht total objektiv beurteilen kann.
    digital-test am desktop-rechner ist derzeit wg. oben genannter fehlermeldung leider nicht möglich.
    dvb-t am laptop: aufnahmequalität ist festgelegt ("DVD 2048 bytes"). aufnahme erstaunlicherweise ruckelfrei, qualität sehr gut! bei der alten terratec waren aufnahmen unmöglich - die 1,6 Centrino-GHz reichen aber am Laptop scheinbar auch aus.
    dvb-t am desktop-pc: aufnahmen ruckeln, 2 Athlon-GHZ und Programme im Hintergrund (70 Prozent freie Prozessorkapazität) reichen offenbar nicht aus. Qualität der Aufnahmen im "DVD 6 Mb"-Modus wären aber ohne Ruckeln sehr gut.

    - dvb-t-modus: beim umschalten am laptop ruckelt es leicht, wenn die programmvorschau einblendet wird (ist standardmäßig eingestellt, keine ahnung, wo die herkommt- ich muss mich damit noch beschäftigen :) ).
    + empfang: das antennenkabel zum receiver scheint als dvb-t-antenne auszureichen (alles in fensternähe), die mitgelieferte brauche ich gar nicht anzuschließen. lediglich minimiale digitale schlieren im bild bei genauer beobachtung zu sehen, aber zum reinen tv-schauen reichts.

    - vtp plus: videotext-software, viel zu viele konfig-möglichkeiten, funktioniert aber. blöde nur, dass sie nur dann funktioniert, wenn die tv-software aus ist (wer denkt sich so einen unfug aus?). klarer sieg für die olle terratec-karte...

    ? radio-software. kein dvb-t-radio-empfang hier, kein test möglich. programm wirkt schlich, gefällig und leicht zu bedienen.


    FAZIT: einige kinderkrankheiten (hoffentlich lösbare probleme), ansonsten grundsolider eindruck und gute qualität in sachen tv-schauen und aufnehmen. aber: für die aufnahme in bester qualität empfiehlt sich in jedem fall ein rechner mit mehr als 2 GHz, auf dem nichts im Hintergrund läuft!
    Videotext-Abhängige müssen mit Einschränkungen rechnen.
    Für Nutzer, die Analog- und Digitalfunktion im Wechsel nutzen, ist es aber vielleicht momentan die beste mobile Lösung. Ich bin trotz allem zufrieden - es kann nur besser werden :)

    Langer text, wenig technische aussagen, aber mehr kann ich zur zeit nicht liefern. bitte fragt, was euch an fakten fehlt, oder sagt mir, wie ich was ermitteln kann. hilfe für die probleme ist ebenfalls willkommen.
    ich werde auch den hauppauge-support kontaktieren - ich will ein passendes handbuch und das problem mit dem sound, der prozessorbelastung und der aufnahme am desktop-pc lösen.

    grüße soweit erst einmal, erdballer

    p.s. - braucht jemand ne cinergy tv 400-karte? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  6. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Danke Dir, erdballer, für diese wirklich ausfürliche Beschreibung. :winken: Solche Erfahrungsberichte finde ich wertvoller als alle Angaben und Versprechen des Herstellers (o.k., mal abgesehen von den Mindestvoraussetzungen - wenn man da drunter liegt, muß man sich nicht wundern, warum das Gerät oder zumindest ein Teil nicht funktioniert:eek: ).

    Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen das "Weihnachtsgeld" der Familie auf den Kopf haue....

    looser
     
  7. erdballer

    erdballer Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Hallo, schon gibt es ein Update:

    Ich habe beim Support angerufen. Ein spezielles Handbuch soll bald kommen. Der "Knubbel" an der Seite ist tatsächlich ein Infrarotauge - eine Fernnbedienung ist also geplant. Der Mini-USB-Eingang (oder das, was so aussieht) wird ein Video-Eingang werden (ist ja auch nötig) - die Adapter sollen auch bald kommen. Ich hoffe nur, dass ich nicht allzuviel draufzahlen muss im Vergleich zu denen, die das Gerät im Pack mit dem ganzen Kram kaufen.
    Mein spezielles Aufnahmeproblem muss ich noch per Mail an den Support senden.

    Nachschub Test:
    Ich habe noch die Aufnahmefunktion ein wenig am Laptop getestet (über den Analogeingang). In der besten Qualität am Centrino 1,6 GHz wird die Aufnahme gut und ruckelfrei, aber dafür ist die Fernsehsendung an sich während der Aufnahme unguckbar - das Bild hinkt dem Ton hinterher.
    Den MPEG2-SVCD-Modus kann man vergessen - die Qualität wird grauenhaft. Die anderen Modi wie MPEG1 will ich persönlich nicht - blödes Format.
    30 Minuten TV ergaben ungefähr 1 GB Videodatei.

    Lob für die Hauppauge-Seite: Dort kümmert man sich um die Linux-Kompatibilität, und verlinkt Alternativsoftware für die eigenen Produkte (!) und es gibt Hinweise und Links, wie man die eigenen TV-Aufnahmen DVD-brenntauglich macht.

    Im neuen Jahr dürfte ich mehr wissen, wenn es jemanden hier interessiert :)

    Guten Rutsch, Grüße,

    erdballer
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2005
  8. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Na logo !!! Erfahrungen - immer her damit !!!!:D

    Auch Dir - und allen anderen - einen guten Rutsch !!!:winken:


    looser
     
  9. pgx3d

    pgx3d Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Danke vielmals für die Antworten.

    Die Karte kann in DVD-Format aufnehmen, aber leider ist die Qualität nicht befriedigend. Die Einstellungen lassen bei mir maximal mpeg2 mit 6mb zu.

    Kann man das irgendwie ändern? Wenn ich den Advanced Button drücke passiert bei mir gar nichts....
    Ist es möglich einen anderen Codec einzubinden um die Aufnahmequalität zu verbessern?

    Irgendwie steht auf der Homepage, dass die Karte Teletext fähig ist, wie aber schaue ich das?

    Irgendwie habe ich das Gefühl meine Software ist nicht vollständig....:eek:

    mfg
    manuel
     
  10. erdballer

    erdballer Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    hallo,

    ich kenne mich mit den dvd-modi / der qualität nicht so aus. sind 6mbit also nicht wirklich viel?
    bei mir passiert beim drücken auf erweitert / advanced auch nichts.
    wie man andere modi einbinden kann - keine ahnung.
    ich war mit den 6mbit ganz zufrieden - einige querstreifen schob ich auf den langsamen prozessor. im fenster in der original-dvd-größe finde ich die quali ganz gut - allerdings bekomme ich schon über die sat-antenne etwas andere (schlechtere bilder) als ein normaler tv-nutzer/ kabelfernseher. daher sind meine ansprüche nicht soooo hoch, ich mag nur die kompressionsartefakte nicht, und die sind fast nicht da

    ich hab gestern erst mal die mail an den hauppauge-support rausgeschickt, u.a. mit der frage nach einem passenden handbuch.

    den teletext kann du mit vtplus schauen - das hast du eigentlich mit installiert. dumm nur (ich schrieb das schon): du kannst den text nur anschauen, wenn die tv-software aus ist (ja, das ist so richtig dämlich gelöst). aber die text-software ist scheinbar ganz gut.

    ich weiss bislang nicht mal, welche software-version ich habe.
    auf der cd steht 2.3, aber das kann auch die cd-version sein. im netz gibt es version 2.1. . Im Programm wird v5,3, 233130 o.ä. angezeigt. Doll.

    grüße, e