1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von looser72, 16. Dezember 2005.

  1. StXlA

    StXlA Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Hi habe folgende Frage: Habe mir heute die SE Version geholt und wollte mal zum test aufnehmen, so und da stand dann 01:30 / 15:00
    Also kann man nur 15 minuten am stück aufnehmen?!
     
  2. Bucster

    Bucster Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Ich habe mir den HVR900 auch heute gekauft und ich muß leider sagen, das ich sehr enttäuscht bin. Ich habe vorher schon DVB-T am PC genutzt und war sehr zufrieden, dazu weiter unten im Bericht mehr...
    Ich habe den Stick an einem Laptop mit WinXP SP2 und 1,6Ghz Centrino, 1GB RAM und Ati 9000 mit 32MB laufen. Die Software ist langsam und belastet das System. Beim DVB-T Sendersuchlauf findet er je nach Ausrichtung der Antenne zwischen 6-15 Sendern. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet (Nähe Hanau) und habe einen guten DVB-T Empfang. Diese Schwankungen sind daher im Vergleich zu meinem anderen, gut funktionierenden DVB-T Stick nicht nachvollziehbar. Ich kann eigentlich immer nur 2-3 Sender wirklich ruckelfrei schauen und muß für andere Sender immer wieder die Antenne verstellen. Das Problem dabei ist, das einem die Signalqualität nicht im Fernsehfenster "Live" angezeigt wird. Ich muß immer in den Kanalmanager gehen, jedoch ist die Anzeige auch hier sehr unzuverlässig.
    Das umschalten der Programme dauert lange und die Software hängt sich dabei öfters auf (meistens wenn der nächste Kanal ein zu schwaches Signal hat). Die Fernbedienung funktioniert eigentlich ganz gut, d.h. der Stick reagiert sofort auf die Eingaben. Jedoch kann ich die Taste Kanal+- nicht benutzen und im Übersichtsfenster für die Kanäle kann ich mit der Fernbedienung nicht umherscrollen.
    Der analoge Kabelempfang ist in Ordnung, jedoch ist die Qualität von analogen Kabel an einem Fernseher besser. Die Aufnahmen klappen mit einem 1,6Ghz Centrino.

    Ich habe mir den Stick gekauft, da ich auf auf 2 verschiedenen Rechnern DVB-T empfangen und die nicht über DVB-T gesendeten Kanäle analog empfangen und aufnehmen wollte. Wie bereits erwähnt habe ich schon einen DVB-T Stick seit längerer Zeit genutzt. Dieser funktioniert um einiges besser als der HVR900. Jetzt kommt aber der Knüller, diesen Stick habe ich im November beim Plus für 30Euro gekauft. Er hat auch eine Fernbedienung! Mit einer selbstgebastelten Antenne (einfach ein Antennenkabel modifiziert) bekomme ich mit diesem Stick 15 Kanäle mit meistens maximaler Empfangsstärke. Die Ausrichtung der Antenne geht dabei auch einfach, da man "Live" die Empfangsstärke beobachten kann. Der Stick läuft an einem PIII 933, 512MB RAM mit ATI9200 einwandfrei und schnell. Das umschalten geht zügig und Aufnahmen haben bisher immer geklappt. Die Qualität war dabei wirklich sehr gut. Wenn man bedenkt, das ich 69Euro für die HVR900 ausgegeben habe, ist es verständlich das ich den Stick so nicht akzeptieren kann. Klar, bei der HVR900 hat man die Möglichkeit auch analoges Kabel zu empfangen. Aber für mich ist die Qualität (auch wenn sie wohl normal für analoges Kabel ist) im Vergleich zu DVB-T nicht akzeptabel. Trotzdem wer damit zufrieden ist und ein potenteres System hat kann den HVR900 nehmen. Für DVB-T werde ich mir aber einen anderen Stick kaufen...

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2007
  3. gugir

    gugir Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Und wie ist es mit der Prozessorauslastung, wenn man nur analoges Fernsehen ansieht? Reicht dann ein 1.4GHz Centrino? Ist dabei eigentlich auch eine gute Grafikkarte wichtig?

    lg
     
  4. sammo

    sammo Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. sammo

    sammo Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    ach ja.
    was ich vergessen habe.

    der treiber für linux arbeitet jetzt bei mir perfekt.
    wenn ich mich nicht irre dann wird der treiber für mac erweitert. weiß es aber nicht mehr genau.

    bis dann
    sammo
     
  6. Bucster

    Bucster Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    @Sammo Genau diese Anleitung hatte ich auch für meine selbstgebaute Antenne benutzt und es hat bei mir bestens funktioniert!

    @Quqir Wie du oben in meinem Bericht lesen kannst, hatte bei mir ein 1,6Ghz Centrino gereicht. Analog schauen wird bei dir wahrscheinlich auch gehen, das Problem könnte eine Aufnahme werden. Bei dieser wird viel Rechenleistung benötigt. Ich hatte bei mir bereits den Eindruck, das die Software grenzwertig läuft... War halt alles nicht so flüssig bedienbar... Zu der Grafikkarte kann ich nur sagen, das ich mal einen DVB-T Stick (Terratec T2) an einem älteren Amilo mit 1,5Ghz Centrino und Intel Shared Grafik getestet hatte. Dort bekam ich den Stick aufgrund der schlechten Grafik nicht zum laufen! Am besten du kaufst den Stick bei einem größeren Elektronikhändler und testest ihn und wenn er nicht läuft geb ihn einfach wieder zurück ;) Gruß
     
  7. Potzblitz

    Potzblitz Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    WinTV-HVR-900(SE)
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Moin,

    ich hab' da mal 'ne (blöde?) Frage.
    In der Installatonsanleitung zu dem update steht, dass man vor der Installation das Programm hcwclear.exe ausführen muss. Damit würden alle vorher installierten Komponenten entfernt.

    Ist das wirklich erforderlich? Wenn mich nicht alles täuscht, wären dann auch alle vorhanden Einstellungen insbesondere die gespeicherten Kanäle futsch, oder?
    Oder kann man auch gleich die setup.exe ausführen und die neue Version d'rüber installieren.

    Das führt mich auch gleich zu einer weiteren Frage:
    Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden die Einstellungen und Kanäle irgendwo zu sichern, wäre ja ganz nett, für evtl. erforderliche Neuinstallation z.B. nach Crash o.ä.
    Gibt es da vielleicht irgendetwas?

    Gruß Potz
     
  8. Dotore

    Dotore Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Hi, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Notebooks HP Pavillion dv 9000. Ganz nett, das Ding - nur: Vista Home Premium !!! :-(
    Was war XP schön (einfach)!
    Na ja, heute ist mein HVR 900 Vers. 018 angekommen. Neue Treiber für Vista runtergeladen und neue Software http://hauppauge.lightpath.net/de/chelsea/nova-hvr-cd34.exe - installiert. Sendererkennung, super... Aber oh, Schreck: das ganze nur in Mono. Anscheinend erkennt WinTV meine Soundkarte nicht : "Connexant High Definition Audio" - in Mono!!! Ich weiß nicht, was ich machen soll!

    Habt Ihr schon einen Tip?

    Grüße:winken:
     
  9. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Ich frage mich aber, wenn ihr Vista habt, warum ihr überhaupt die Software installiert.
    Das kann doch alles das Media Center !!! :confused::confused:
     
  10. Dotore

    Dotore Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hauppauge WinTV HVR 900 - Erfahrungen ?

    Das kann doch alles das Media Center !

    Stimmt.

    Aber auch nur in Mono. Das liegt aber an der Hardware sprich am HVR 900. Das hat mir Hauppauge bestätigt. Der Stick überträgt analoge TV Signale eben nicht in Stereo.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, meine Kaufentscheidung wäre dann sicher anders gefallen.

    :winken: