1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge Nova-T PCI

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von c00l.wave, 7. August 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wenn ein Unternehmen von "unterstützen" faselt, dann meint es damit normalerweise NICHT das, was es im deutschen bedeutet, sondern eher, dass Linux drauf läuft.

    Das Herausgeben von Datenblättern dürfte von keinem Konzern als "unterstützen von Linux" bezeichnet werden. "unterstützen von Linux" wäre im Marketing-Geschwafel-Jargon, wenn Phillips die Treiber selbst schreiben würden.

    B2C2 ist doch da aber kein Stück besser!!! Für die SkyStar2-Karten mit dem FlexCop2-Chip gibt's noch nicht mal per Reverse-Engeneering einen Open-Source-Treiber.
     
  2. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Robert:
    Schön, daß mal wer das Philips-Design gesehen hat.
    (Gelingt ja Normalsterblichen nicht)
    Daß das aber so mies ist, daß die Technotrend-Software dagegen als "funktionierend" dargestellt werden kann, ist wirklich deprimierend.

    Ich hatte gehofft, daß es auch einen professionelleren Ansatz geben könnte ...

    BTW: Für einige DVB-S-Karten der Firma Technotrend scheint es eine Programmierschnittstelle für Fremdanwendungen zu geben - kennt die jemand? Funktioniert die auch mit der DVB-T-Karte?
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    TechnoTrend hat eine proprietäre DVB-API, die aber immerhin einsatzreif ist. Software wie z.B. WatchTVPro basiert auf dieser API. Der Nachteil ist aber, das man damit herstellergebunden ist, was IMHO keine Zukunft hat.

    Für den "professionellen Ansatz" unter Windows halte ich Microsofts BDA (Broadcast Driver Architecture). Leider hat das aber in der Tat noch eher ein Ansatz: Es gibt fast keine Karten am Markt, die mit BDA-Treibern ausgeliefert werden, Microsofts BDA-Komponenten sind teilweise noch sehr buggy, und es fehlt an einer BDA TV-Anwendung - aber die kann man dann ja selbst programmieren winken

    Was BDA-Treiber angeht, ich habe mir selbst welche für die TechnoTrend DVB-Cable budget und DVB-Terrestrial budget Karten geschrieben. Zudem noch eine Kanalsuchlauf- und eine einfache TV-Anwendung für DVB-C/T. Ist zwar alles noch "Bastelarbeit", aber gucken kann man damit schon läc
     
  4. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ah ja, die BDA-Kiste. Hatte ich vor meinem Urlaub mangels Zeit (man muss ja immer noch soo viel vor dem Losfahren erledigen ...) kurz überflogen, aber um ehrlich zu sein, nicht so ganz nachvollziehen können.
    Vermutlich muss ich die entsprechende "Dokumentation" bei MS noch finden & genauer studieren, bevor ich auch nur ansatzweise verstehen kann, was die verschiedenen Dinge von Roberts SourceForge-Projekt da so treiben.
    (Die ganz plumpe Frage "Gibt es ein BDA-HowTo?" traue ich mich nicht zu stellen)

    Ist denn die - proprietäre - Technotrend-API ohne größeren Aufwand (Unterzeichnen eines NDA, Ausstellen eines Blanksoschecks oder Überweisen abstrus großer Geldsummen an TT) irgendwie zu erhalten bzw. nähere Informationen darüber irgendwo zu finden? Der Internet-Auftritt von TT ist ja recht zurückhaltend, was Informationen betrifft ...