1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge Nova-S Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lars88, 17. Juni 2006.

  1. Zaphod42

    Zaphod42 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Triax TDA 88
    - 2 Quattro LNC Universal
    - Ank D-SEB 9x4 Multisw.
    - VU+ Solo2
    - HDTV Sat-Karte
    Anzeige
    AW: Hauppauge Nova-S Frage

    Bei dem Download der Originaltreiber muss auch eine .exe Datei gewesen sein mit dem Namen "dvbclear". Dieses bitte starten (steht übrigens auch in der Installationsanleitung von Hauppauge) und danach sollte das Problem erledigt sein (hat bislang jedenfalls stets funktioniert).

    ..und natürlich auch unter der Systemsteuerung unter Netzwerkkarte den Eintrag für die Karte vorher entfernen...

    Die Karte selbst ist schon gut, benutze sie seit 2001 und bin sehr zufrieden damit.

    Gruß
     
  2. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge Nova-S Frage

    Habs nun hinbekommen, aber irgendwie enttäuscht die Bildqualität des DVBViewer enorm. Bei dem AltDVB war das bild deutlich schärfer. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, es fällt aber enorm auf und es ist nichtmehr im akzeptablem Rahmen. Woran kann das liegen?
     
  3. Zaphod42

    Zaphod42 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Triax TDA 88
    - 2 Quattro LNC Universal
    - Ank D-SEB 9x4 Multisw.
    - VU+ Solo2
    - HDTV Sat-Karte
    AW: Hauppauge Nova-S Frage

    Welche Art von Bildschirm ist denn angeschlossen. Evtl. liegt hier das Problem bei der Skalierung auf eine bestimmte Größe.
    Bei meinem Flachbildschirm ist die Qualität in der Darstellung bei Vollbild auch nicht 100 % ig. Liegt allerdings auch daran, dass das ein eher günstiges Fabrikat ist.

    Ob das Problem in dem Viewer-Programm liegt kann ich dir allerdings auch nicht sagen, da ich die von Dir genannten Programme nicht nutze.

    Gruß
     
  4. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge Nova-S Frage

    Ich hab ein iiyama LS902UT, das ist ein 19" Röhrenmonitor. Mir kommt das Bild auch nicht nur pixeliger vor, sondern auch als ob dort noch analoges Rauschen dabei wäre. Das kann aber ja eigentlich nicht sein, da die Software damit ja nichts zu tun hätte.
     
  5. Zaphod42

    Zaphod42 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Triax TDA 88
    - 2 Quattro LNC Universal
    - Ank D-SEB 9x4 Multisw.
    - VU+ Solo2
    - HDTV Sat-Karte
    AW: Hauppauge Nova-S Frage

    Wenn es eine Röhre ist, kann man den Monitor eigentlich als Fehlerquelle für ein schlechteres Bild ausschliessen.
    Sofern das Bild mit dem alten Programm besser war, habe ich so auch keine Erklärung dafür, denn das hast du ja auch schon geschrieben, dass eine Verschlechterung aufgrund des digitalen Signals nicht sein kann.

    Gruß
     
  6. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hauppauge Nova-S Frage

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006
  7. lars88

    lars88 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hauppauge Nova-S Frage

    Ich kann mir die Verschlechterung der Bildqualität eigentlich nur durch den anderen Treiber erklären. Vielleicht stimmt was mit dem BDA Treiber nicht?