1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge DEC 2000-T / Test und Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Asket, 7. Dezember 2002.

1. c00l.wave

c00l.wave Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Das Problem hatte ich bei allen ZDF-Sendern am 28.2. Zwischenzeitlich ging das allerdings, evtl. ist da jetzt wieder dran rumgefummelt worden.

2. FackingKolibri

FackingKolibri Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hab genau das Problem mit dem ZDFDokukanal. Das Bild scheint flüssig zu sein (zumindest fast), der Ton ist nicht zu verstehen (knacksen, ab und zu Wörter herauszuhöeren).
    Das obwohl Qualität/Pegel bei mir bei ZDFDoku und ZDFinfo gleich sind.

3. Tilman78

Tilman78 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Vor 2 Tagen war ich ganz erstaunt, als mir die Hauppauge am TV sagte, dass es eine neue Firmware zum Download gäbe. Jetzt hab ich eben mal von Version 1.01 auf 1.05 per onboard-Funktion ein Update gemacht, nachdem es beim download vor ein paar Tagen immer stecken geblieben ist. Funktioniert. läc Jetzt müßte Hauppauge nur noch direkt auf der website schreiben, was den immer die jeweiligen Neuerungen sind, so muss man sich die firmware noch mal extra downloaden, um die read-me zu lesen.

@paragraf .. Wenn er schon nicht über den ersten Haken bei Intervideo und Audio hängt, würd ich auf entweder eine fehlerhafte WinDVD Installation oder Probleme mit dem Audio Treiber tippen.

@h2d .. Mir hat die Software WinDVD in Version 2.3 installiert, keine 1.xx .. aber trotzdem traurig von Hauppauge, keinen besseren mit zu liefern, oder Alternativen zuzulassen. Dass die Qualität der gesendeten streams gut ist, sieht man ja über das sehr gute hardware-decodierte Bild am TV. Aber dann diese fetten Artefakte am PC ....
    Aber welche DirectX 9 Funktionen sollte die Software nutzen, um zum MPEG besser abzuspielen??

Zur Videorekorder Software .. wir sollten von Hauppauge einen 9€ Gutschein dafür bekommen, wenn deren Beta-Software solch elementare Funktionen noch nicht mitbringt.

Findet jemand von euch auch, dass die aktuelle Version 1.48b instabiler läuft? Früher hat sie sich höchstens mal aufgehängt, wenn man mal zu schnell oder mit der Fernbedienung umgeschaltet hat, jetzt macht sie das bei mir auch einfach mal so, und läßt sich zu dem dann nicht mehr beenden. Nicht mal den Prozess kann ich bei WinXP abschießen, die DVB-T.exe läuft munter mit 99% CPU-Last weiter und ich muss den Rechner ausschalten, weil ich nicht mehr sauber runterfahren kann.

4. RossiQQQ

RossiQQQ Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Jo, auch bei mir lief die DEC2000 unter Win2000 nur bis zu den Audio/Videotreibern... UND JETZT GEHT'S!!! Nur wer kommt schon darauf, sich mal die Version der Chipsatztreiber anzuschauen?! Die basteln nämlich sowohl an AGP als auch am USB rum.

Jedenfalls: K7S5A mit älteren Treibern ->nix geht, mit aktuellen Treibern läufts sofort.

Download über www.ecs.com.tw

Vielleicht hilfts auch anderen!

5. h2d

h2d Guest

@Tilman 78:

Sorry, ich war eine weile weg, darum jetzt erst meine Antwort.

Ich glaube DirectX wird auch für die Video-Overlay-Funktion benötigt.
    Mir fällt nur auf, das meine Grafikkarte (Matrox G450 eTV) und mein ULEAD-Mediastudio-Pro 6.5 DirectX 8.x benötigen. Das ULEAD-Mediastudio 7 sogar DirectX 9.x (bei mir installiert).
    Wenn auf der CD von Hauppauge das DirectX 7.x geliefert wird, zeigt mir das, daß die DVB-Software schon etwas älter ist und möglicherweise die von mir geschilderten Probleme auf einer Inkompatibilität zu DirectX 9 resultieren.
    Für die MPEG2-Qualität beim Recorden ist allerdings der von Hauppauge verwendete MPEG2-Encoder zuständig.

Bei der DEC2000 Ver 1.05 ist mir außerdem folgendes aufgefallen: Wenn man die Programm-Info auf "AUS" stellt um unerwüschte Einblendungen beim Recorden zu vermeiden, kann man die Programmplätze nicht mehr mit den Zifferntasten der Fernbedienung anwählen, d.h. es gehen nur noch die Tasten Programm-Up und -Down zum Programmwechsel. Kann das jemand bestätigen ?

6. Dune2003

Dune2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi!
    Eigentlich wollte ich mir die DEC 2000-T ja auch holen, aber ich habe eben gesehen, dass das Teil ja keinen digitalen Ausgang hat! Eigentlich wollte ich schon digitalen Sound haben (jedenfalls bei den Filmen die es unterstützen).
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
    Oder gibt es eine alternative zur DEC 2000-T, wo man am PC und Fernsehen digital schauen kann?

7. nomachine

nomachine Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    @H2D: Wenn die Programm-Info auf "AUS" steht, konnte man in keiner der FW-Versionen mehr mit den Zifferntasten navigieren.

8. doedel

doedel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
  9. c00l.wave

c00l.wave Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Noch nicht, hat aber vor einer Minute fertig geladen. winken

Wollte genau dasgleiche auch eben posten. Hier die Liste der Änderungen laut Hauppauge: (bezieht sich alles auf den PC)

<small>[ 13. M&auml;rz 2003, 14:20: Beitrag editiert von: c00l.wave ]</small>

10. c00l.wave

c00l.wave Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    So wie es aussieht, ist das noch eine sehr frühe Beta: Es müssen noch so einige Verbesserungen gemacht werden. Zum einen funktioniert der als neu angeprisene EPG nur zur Hälfte, zum Anderen hat man bereits beim Einrichten der Sender Probleme, die sich erst nach dem 3. oder 4. Suchlauf lösen. Der Timer ist ein Witz, da er nur eine einzige Sendung aufzeichnet. Die Steuerung des Programms via Fernbedienung ist jetzt im Setup vollständig umkonfigurierbar. Die Hilfe stimmt nicht mit dem überein, was man vor sich auf dem Bildschirm sieht. entt&aum

Aber wie gesagt: Es handelt sich um eine Beta-Version, d.h. es wird noch dran gearbeitet. Hoffen wir das Beste.