1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge DEC 2000-T / Test und Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Asket, 7. Dezember 2002.

  1. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Deine Probleme liegen nicht an der Box: Die vollen EPGs für besagte Sender werden noch nicht ausgestrahlt, weshalb Du nur einen Kurzzeit-EPG empfängst mit laufender und folgender Sendung. Die Box kommt übrigens nicht mit dem EPG durcheinander, sie mistet nur die bereits abgelaufenen Sendungen nicht aus, sondern zeigt den EPG genau so und in der Reihenfolge, wie er vom Sender ausgestrahlt wurde. Das Problem gab es aber nun auch schon im Projektbetrieb bevor der EPG Ende November richtig eingerichtet wurde - die Techniker werden sich da schon noch drum kümmern. winken
     
  2. Koolshen

    Koolshen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich muss roehre Recht geben: Der Videorecorder von bigfoost ist echt top. Ich denke die 9 € für die Premium-Variante ist er alle Mal wert.

    Erfunktioniert tadellos, kein Vergleich mit DVRec und kann genauso auf den "Prozessor-Schon-Modus" zurückgreifen aber hat zudem noch eine TVGenial und TVMovie Clickfinder Schnittstelle, der die jeweiligen Daten übernimmt.

    @cool.wave
    durch die Auswahl der Sender durch die von der Hauppauge-Soft erstellte Excel-Tabelle klappt die Senderliste nun einwandfrei. Die Daten werden einfach übernommen und der Senderwechsel findet durch das Proggi dann, statt wie bei DVRec ad-hoc statt.

    P.S. Mir ist aufgefallen, dass bei mir beim Aufruf des Videotextes in der DEC-Software bei Phönix ständig derselbige mit Meldung "Skriptfehler" reproduzierbar abstürzt. Ist das bei euch auch so? Ist mir bis jetzt auch nur bei Phönix aufgefallen.

    MfG
    Koolshen
     
  3. Roehre_2

    Roehre_2 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    @Koolshen: der Scriptfehler ist mir auch aufgefallen, könnte Phoenix gewesen sein.
    Kann gerade nicht nachschauen, läuft eine Aufnahme.

    PS: meine 9,-€ sind schon unterwegs.
    Ich versuche gerade, ihn zur Unterstützung von
    www.tvinfo.de zu überreden, das wird von meiner vidac VMagic benutzt.
    Vorteil wäre fernprogrammieren über Webinterface von tvinfo möglich.
    Ist nur noch unklar, ob jemand was dagegen hat, wenn er einfach die Funktion mißbraucht, die für die VMagic gedacht ist.
    Könnte da ja irgendwelche Verträge geben...

    Gruß aus Berlin
    Michael
     
  4. paragraf

    paragraf Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hmm..

    die DEC2000-t scheint ja bei allen problemlos am PC zu funktionieren, nur bei mir nicht entt&aum

    Standalone funktioniert sie unter Berücksichtigung der berliner Umstellungsprobleme einwandfrei, kann alle 25 Pgms. empfangen.

    Aber an meinem XP-System sieht es düster aus:

    -trotz einziges USB-Gerät

    -trotz nicht vorderer, sondern hinterer USB-Eingang

    -trotz neuester Feb.-Software von Hauppauge

    -trotz Systemerkennung der Hardware lt. Hardwareordner im System OK

    -trotzdem dort kein hässliches gelbes Fragezeichen zu finden ist

    -trotz mehrfacher deinstallation - rauf- und runterfahren des rechners VOR der Neuinstallation

    ..will das Hauppaugepgm. einfach nicht starten, es sucht immer in einem kleinen Startfenster nach Intervideo- und Audiotreibern..findet nichts..und es weigert sich einfach, zu starten...

    HILFE!
     
  5. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Welche MPEG-Dekoder (DVD-Player etc.) hast Du installiert? Kann sein, daß er da irgendwie durcheinander kommt.
     
  6. h2d

    h2d Guest

    Ich habe unter Windows 2000 auch Probleme.
    Diese Software (auch 1.48) scheint in seinen Kernkomponenten veraltet zu sein:

    - Intervideo Version 1.xx (aktuell 4.xx)
    - DirectX 7.x !! (wir sind schon bei 9.xx)
    usw. usw.

    Nach anfänglichen Problemen beim Installieren (eingefrorenes Fenster nach Scann usw.) macht sie bei mir nun zicken wenn sie das Live-Video im Fenster anzeigen soll. Da meine Marvel G450 eTV mit seinem VideoTool nachweislich einwandfrei funktioniert denken ich mal das es an dem veralteten Stand (s.o.) liegt. Von mir zu verlangen das ich den gekauften WinDVD 4 deinstallieren soll um diese Software zu benutzen, bzw. (laut Hotline) alle anderen USB-Geräte rausziehen soll, empfinde ich gelide gesagt als Frechheit. Schade das Hauppauge hier offenbar eine Lösung für die sonst gute DEC2000 mit der heißen Nadel genäht hat.
     
  7. croellwitz

    croellwitz Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @h2d:
    Also, unter WIN 2000: ich habe die Finger von der Installations-CD gelassen und die Installation nach Hauppauge-Anweisung für Neuinstallation vorgenommem, da ich bei der CD wegen der alten Sachen auch ein ungutes Gefühl hatte. Ich habe auch WinDVD 4.
    Versuch doch mal, die Box komplett vom Rechner zu entfernen, WinDVD neu zu installieren, DirektX in Ordnung zu bringen, die Box bei laufendem Rechner anzuschließen, erkennen zu lassen (das klappt ja wohl bei Dir)und dann die nach der Hauppauge-Anleitung auf der Support-Seite zu installieren.
    Hat bei mir einwandfrei funktioniert, auch das Update auf die neue Firmware, die bei mir noch nicht drauf war. Nur der Reboot nachher klappt nicht; da mußt Du kurz den Netzstecker ziehen, aber der Fehler ist bekannt.
    Nervig ist allerdings, dass die Software einen neuen Sendersuchlauf macht und die Box jedesmal neu starten läßt. Da die Favoritrnsortierung nicht richtig funktioniert, hat man immer eine andere Senderreienfolge. Ausserdem geht die Fernbedienung bei laufender Software nur eingeschränkt.
     
  8. h2d

    h2d Guest

    @croellwitz
    Vielen Dank für Deine Hinweise, das habe ich alles schon versucht. Die DEC wird am USB erkannt aber die DVB-Software weigert sich ein Overlay-Video anzuzeigen, entweder graues oder schwarzes Bild. Durch mehrfaches klicken mit der rechten Maustaste auf den Applikationsbutton in der Taskleiste kann ich mit Glück ein Overlay-Video sehen. Habe auch schon die Fabtiefe und Auflösung der Grafikkarte variiert. Keine Besserung. Da scheint es wohl eine inkompatibilität mit DirectDraw zu geben, denn meine anderen Programme für die Videobearbeitung arbeiten einwandfrei mit der G450 eTV. Da ich keine Lust habe meine funktionierende Systeminstallation wegen der Hauppauge-Software zu verbiegen habe ich die Box via Scart am Decodereingang des Videorecorders und von dort via Scart -> Chinch am Composite-Eingang der G450 angeschlossen und benutze einfach das Videotool von Matrox. So würde man es ja auch am Fernseher machen.
     
  9. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das neue Update ist jetzt auch zum Runterladen auf PC verfügbar:

    http://www.hauppauge.de/sw_dec.htm

    Ich würde empfehlen das zu saugen, damit Downdates möglich sind.
     
  10. Koolshen

    Koolshen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mir ist aufgefallen, dass ich beim ZDFdokukanal über den PC keinen Ton habe oder nur ein Knacksen, parallel oder solo beim TV aber schon.
    Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.

    Ist das bei euch auch so, oder funzt da alles fehlerfrei? Bloß ich wüsste echt nicht woran das bei mir läge.

    MfG
    Koolshen