1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauppauge DEC 2000-T / Test und Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Asket, 7. Dezember 2002.

  1. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich würde die Hauppauge-Software gar nicht zum Fernsehen verwenden wenn möglich. Die sog. "neuen Dekoder" sind genauso instabil wie die alten und schmieren bereits beim Umschalten ab. Im Thread über meinen Timer wurde ja schon von einem anderen Timer berichtet und auch, wie man die Wiedergabe des Bildes/Tons ganz abstellen kann und somit die Aufnahme und den Videotext trotzdem noch zuzulassen.
     
  2. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja gut, die Aufnahme funktioniert ja trotzdem.
    Da wird ja bloß der Stream auf Platte geb(r)annt. Aber manche möchten ja auch ohne angeschlossenen TV-Monitor auf dem PC gucken. Und da siehts mächtig finster aus. Der MPEG2 Decoder müßte irgendwie konfigurierbar sein - das er die Helligkeit etwas erhöhen könnte

    Cheers

    <small>[ 14. Februar 2003, 20:51: Beitrag editiert von: Asket ]</small>
     
  3. Tilman78

    Tilman78 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe gerade erst gesehen, dass es bei Hauppauge schon seit ein paar Tagen neue Software 1.48b und Firmware 1.03 gibt. Die Software ziehe ich gerade. Kann jemand was zur neuen Firmware sagen? Hauppauge spricht ja nur von "Diverse(n) Verbesserungen".
    Vielen Dank! winken
     
  4. karlsson

    karlsson Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    " Änderungen:
    • Der Auswahldialog für die Sprache wird jetzt wieder eingeblendet, auch wenn nur eine Sprache zur Auswahl steht.
    Bekannte Fehler:
    • Videotext funktioniert am Fernsehgerät nur bei Composite Video, nicht bei S-Video."

    änderung bei der spracheinblendung hab ich nicht bemerkt, nach wie vor nur bei zweikanalton...

    undokumentiert aber ist die wirklich sehr nette belegung der blauen videotext-taste (nur ohne pc-betrieb):

    wechsel von 9:13 &gt; 4:3 letterbox &gt; 4:3 panscan

    das funktioniert bspw auf kanal 27 - ard, warum nicht bei anderen kanälen ist eine frage an die techniker...

    gruss, karlsson

    <small>[ 02. M&auml;rz 2003, 01:14: Beitrag editiert von: karlsson ]</small>
     
  5. croellwitz

    croellwitz Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @asket:
    habe gerade mal den Hinweis von Hauppauge in "www.hauppauge.de/sw_dec_installation.htm" ausprobiert:
    "Wenn das TV-Bild zu dunkel angezeigt wird: Starten Sie im Ordner "decoder" die Datei decoder.exe und klicken Sie auf den Button "Old"."
    Das hilft, das Bild wird heller. l&auml;c
    Aber grundsätzlich wären Einstellmöglichkeiten zur Helligkeit und Farbe natürlich wüschenswert.
    Da die Decoder anscheinend von InterVideo sind, sollte das doch machbar sein. Bei WinDVD geht´s ja auch.
    Noch was: Die Box bleibt nach dem Aufspielen der neuen Firmware tatsächlich hängen, der versprochene Reboot findet nicht statt und die Box reagiert auf nichts mehr. Nach dem Netzstecker ziehen ist alles ok und die neue Version ist da. Na ja, wird wohl nicht das letzte Update sein.
     
  6. Roehre_2

    Roehre_2 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So, nun habe ich mich hier erstmal angemeldet... winken
    Kurzfassung vorab: DEC2000-T zum rumspielen noch leihweise seit 10 Tagen.
    Anmerkungen zur alten Firm-/Software habe ich keine, ich habe gleich die aktuelle raufgespielt, das Hängenbleiben nach dem Update kann ich bestätigen.
    In Prenzlauer Berg (Bornholmer Str.) Erdgeschoß zum eingebauten Hinterhof raus nicht alle Kanäle empfangbar, "Antenne" besteht allerdings aus einem 2m-Antennenanschlußkabel und ca. 30cm Lötzinn als Antenne... l&auml;c Dafür ist der Empfang super, analog waren so nur 3 verrauschte Sender da.
    In Schöneweide (Altbau, 3, Stock) mit der alten DAB-Antenne (MV27-Fuß, falls es hier C-Funker gibt) mit 20cm Stabantenne alle Kanäle mit gutem bis sehr gutem Pegel.
    Keine Härtetests bisher, eine Aufnahme von RTL2 im Testbetrieb (der komische Bermuda-Film) ist aber recht brauchbar und ohne Aussetzer gewesen.
    Im Moment läuft gerade ein Aufnahmeversuch mit der Shareware-Version von Videorecorder.
    Box wurde sauber erkannt, Anbindung an Tv-Genial geht auch.
    Zumindest der Start der programmierten Aufnahme hat geklappt, scheint allerdings der falsche Sender zu sein, da habe ich wohl einen Fehler in das Senderscript gebaut.
    Mal schauen, ob Beenden und StandBy-Mode auch klappt, dann hat sich der Programmierer schon seine 9,-€ verdient. l&auml;c
    So, ich höre lieber erstmal auf, schon lang genug geworden...
     
  7. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für den Tip. Man sollte doch ab und zu eine Anleitung bis zu En l&auml;c de lesen.
     
  8. Roehre_2

    Roehre_2 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So, ich tauche nochmal schnell hier auf:
    die Videorecorder-Software von
    Videorecorder scheint mehr als brauchbar.
    Aufwachen aus Standby ok.
    Aufnahme ok.
    Wieder Standby ok.
    Mit der Senderliste von TV-Genial stimmt irgendwas noch nicht, er scheint die Nummern der unsortierten Senderliste von TV-Genial zu benutzen,
    ich habe das Script jetzt erstmal von Hand umsortiert.
    Zu Helligkeit usw.: sucht mal mit dem RegEdit nach Hauppauge, die Parameter der DEC stehen als Schlüssel aufgelistet, Brightnes usw. gab es da auch.
    Ich will jetzt nicht nachschauen, er nimmt gerade auf. winken

    Michael
     
  9. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hm, dann scheint das Programm ja endlich mal ne ordentliche Überarbeitung spendiert bekommen zu haben. winken Ich hab es selbst vor 1 1/2 Monaten ausprobieren wollen und es ist mit jedem automatisierten Start der Hauppauge-Software (zumindest unter XP) kommentarlos abgeschmiert. (war das nicht sogar in diesem Thread?) Ich werde es mir nochmal neu ansehen - im Moment reicht mir behelfsmäßig DVRec. (die neue Version von der HP nimmt jetzt irgendwie keine Senderlisten der Hauppauge-Software mehr an, sodaß nur die letzte Version funktioniert) Ich wollte ja auch mal selbst ein Prog schreiben, aber da ich wohl noch einige Wochen lang keine Zeit dafür haben werde, wird das wohl mehr oder weniger "sterben", da bei DVRec nur noch die Funktion zur Programmierung von TVGenial (bzw. aus der Kommandozeile heraus) fehlt, um die Zielsetzung meines Programmes voll zu erfüllen.
     
  10. mac42

    mac42 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    EPG Problem mit Hauppauge --

    ich benutze meine Hauppauge am TV und habe einen Haufen Probleme mit dem EPG:

    1) bei arte, MDR, ORB und ein paar anderen sendern wird der EPG als übersicht nicht angezeigt!!
    lediglich infos zur aktuellen Sendung und (mit der zapping-taste) zur folgenden sendung sind abrufbar - bei der roten taste bleibt das fenster leer...

    2) in bestimmten zeitregionen (besonders von 23 - 1 uhr) kommt die box mit dem datum und der zeit massiv durcheinander.

    ich benutze noch die ursprünliche firmware - löst ein update meine probleme - bzw. kann jemand von euch die o.g. fehler nachvollziehen??