1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gummibaer, 18. August 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    ..warum kein glasfaser? Aber darüber kommt es mit ziemlicher sicherheit nicht. Ich gucke zwar sport, aber längst nicht alles, sodass ich keine ausfälle gesehen habe (ausserdem schalte ich auch häufig lieber wegen der kommentare auf ausländische sender ;) )

    Glasfaser deshalb nicht, weil die fertig produzierte sendung von ard/zdf (nicht die extra kanäle) über 33E in 4:2:2 kommt (mit riesenbitrate :D ). Das kann man schön am delay erkennen, denn auf 33E sind beim 100m lauf schon zig meter gerannt bevor über astra der startschuss fällt :D ..über fiber gäbe es diese verzögerung nicht.

    Wo nun ein technischer oder gewitterausfall war, weiss ich nicht aber in Athen war es doch trocken, oder? ;)
     
  2. sms130975

    sms130975 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    mag sein, dass irgendwelche kabel im meer liegen, aber darüber läuft kein einziges fernsehbild! wenn das so wär, wozu gibt es dann die satelliten und wozu haben alle fernsehsender mindestens 10 sat-antennen auf dem dach??? weil ja alles so schön unterirdisch läuft??? übrigens, ich habe bei pro7 und premiere gearbeitet...ich dürfte wissen, wovon ich spreche...
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    ..deshalb also :rolleyes: Der anteil der satellietenkommunikation dürfte unter 10% der weltweiten kommunikation liegen und im zeitalter von digitv sind das ja auch nur daten :D
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    Wenn ich auch noch was beisteuern dürfte:
    In GR wird sehr viel über Richtfunk und ATM über Glasfaser übertragen, scheint sich für die Sender zu lohnen.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    @derrick: das 33Ost Signal ist das Backup. Die haben nämlich mal irgend nen Bericht dort überspielt, während auf dem normalen ZDF Kanal die Sportübertragung ganz normal weiter lief. Das Hauptsignal kommt per Glasfaser in dem Fall.
    @sms: ich sag nur CBS feed, der kommt auch per Glasfaser nach London und wird es dort auf den Satelliten geschickt.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    Jo, das mit dem Glasfaser ist so schon in Ordnung. Aber der Ausfall beim ZDF-Paket hat ausschließlich was mit dem Gewitter zu tun und damit, das die Sendeleistung nicht mehr so toll ist wie vor Monaten. Ich hab bei meinem Receiver ne Signalqualität von ca. 6 dB beim ZDF-Packet, bei den anderen ist es meistens so um 8 dB, ARD 9dB. Deswegen fällt das ZDF-Packet auch früher und länger aus bei extremen Regen, wie es zuletzt war. Mit der Athen-Übertragung ansich hat das wenig zu tun, sonst müßten 3sat und KiKa ja da sein. Die sind aber im obigen Fall auch weg.