1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gummibaer, 18. August 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Anzeige
    Ich weiß leider nicht genau welcher Sender betroffen war, aber meine Eltern meinten, es wäre ab und zu mal das Bild weg gewesen. Dabei war hier in der Gegend weder Regen noch sonderlich dicke Wolken. (Darauf, mal auf RTL oder Pro7 umzuschalten sind sie natürlich nicht gekommen...)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.660
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    Richtig, es gibt derzeit immer wieder Ausfälle, da in Mainz derzeit ein massives Gewitter runtergeht. Vor 5 Minuten waren 3sat und das gesamte ZDF Digitalpaket weg, vor 30 min war das RTL Paket tot - Gewitter in Köln.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    ZDF ist im Moment immer noch am schwächeln. Wie kann sowas nur passieren :mad:, warum nimmt man dann keinen alternativen Backup-Uplink
     
  4. sms130975

    sms130975 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    447
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    jo schon..wenn es um heute abend geht...die störungen waren aber nur bei den zdf kanälen...weil es heftige gewitter im raum mainz gibt...allerdings muss man sich da fragen, was für eine antennengröße das zdf als uplink benutzt..?? eine 60 cm antenne??? da das signal des zdf-transponders ansonsten auch nicht grad das stärkste ist sondern eher eines der schwächsten auf astra...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.660
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    interessanterweise hat man zur Zuführung des Signals aus Athen einen Backup - denn terrestrisch gab es beim Bild aus Olympia keinerlei Ausfälle.
    Backups für die Digitalpakete sind wohl immer noch zu teuer - das Signal muss ja auch irgendwie zu dem Backup geschafft werden, was nur per Kabel oder Richtfunk passieren kann.
    mal sehen ob die ARD auch wieder ausfällt, das Gewitter zieht gerade nach Frankfurt ..
     
  6. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.179
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    Mit dem ZDF-Paket hab ich seit kurzem andauernd Probleme. Die Signalstärke und Qualität ist wesentlich schlechter geworden als vor ein paar Wochen. Andere Sender sind ok.

    Heute hatte ich bereits zwei Ausfälle. Zum ersten waren alle Sender weg (Sehr starker Gewitter-Regen bei uns), aber das ZDF brauchte am längsten, um wieder zu erscheinen.

    Zum zweiten Mal waren nur die ZDF-Sender betroffen (ca. 45 min später). Da war das Gewitter wohl schon in Mainz. Und das ausgerechtet beim Beach-Volleyball der Damen...Mist:D
     
  7. sms130975

    sms130975 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    447
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    naja...ich sag ja...das zdf muss als uplink für das digitalpaket, also die sat-antenne, die die digitalsender auf den satellit schießt, eine miniantenne benutzen...denn selbst der im raum main ansässige spartenkarnal rheinmain tv hatte den ganzen abend keine einzige störung...
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    Jetzt ist das Gewitter gerade in Hannover im Anmarsch, da wird's wohl hier lokal kurz zu Aussetzern kommen. Ca. eine Stunde vor meinem Ersten Post, als die Ausfälle waren, waren hier aber nur vereinzelte Wölkchen, ansonsten blauer Abendhimmel.
     
  9. Geier25

    Geier25 Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    Heute war mal wieder so um 16 Uhr Totalausfall,auch im Kabel.Bald 10 min. Testbild im Kabel z.B.

    Diesmal aber alles ZDF , RTL , Sat1 ;Pro7 usw.!

    ARD komischerweise nicht. :eek:
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.987
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Hattet ihr auch gelegentliche Ausfälle bei Olympia im ZDF, bzw. bei der ARD?

    Als Backup-Uplinks würden mir spontan 2 Orte einfallen:

    1. Etwa 30km nördlich von Athen in Agios Stefanos gibt es ein Uplinkzentrum. Die haben da mehrere größere dishes stehen.
    oder
    2. Einfach den ganzen Datenstrom über Seekabel nach Italien jagen, wurde im Frühjahr erst verlegt und Kapazität wäre auch genügend da. Keine Ahnung wie weit es jetzt aber ausgelastet ist. Dann den Uplink von Fumicino machen.
     

Diese Seite empfehlen