1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Technisat den Technicorder ISIO SC Eingestellt ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von yander, 17. Dezember 2019.

1. skullmonkey

skullmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich bin vom Fach und hab mir das mal angesehen. Die API bietet einfach keine gute Möglichkeiten. Das Ganze wurde zur Geburtstunde von Enigma nicht angedacht und müsste nun in einem Plugin mit massig "dirty" Workarounds eingebaut werden. Das macht es sehr komplex.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
  2. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    das geht, mit weiteren Tunern im Technicorder kannst du sogar 3 Sender im Timeshift pausieren und ein 4. Programmm live schauen.

3. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Na ich habe aber 6 Tuner, weil noch Kabel vorhanden ist.

Tja, das unschlagbare TechniSat eben.
    Der TechniCorder schlägt mit seinen Umschaltzeiten und dem flotten EPG Aufruf aber auch fast alle Nachfolger aus dem eigenen Hause.
    Mir graut richtig davor mal etwas anderes zu kaufen. Immernoch in der Nutzung ist auch die persönlich erstellte watchmi Mediathek. Was der da aufnimmt ist meist nicht mal in den programmeigenen Mediatheken zu finden. Ich habe die Sonata neulich für 450€ gesehen aber das ist für mich kein würdiger Nachfolger. Ich betreibe doch nicht die Multytenne Twin mit nur 2 Tunern an einem Netzwerkanschluß.

luckymam und everist gefällt das.
  4. skullmonkey

Punkte für Erfolge:
    28
    @pomnitz26: Ich bin im Wohnzimmer vom Technicorder mit 4x Sat auf den Digit ISIO STC (UHD) umgestiegen, meine Erfahrungen bisher:

Pro:
    • hbbtv sehr schnell (auch im vergleich zum Technicorder), aber leider auch nicht die aktuelle Version
    • Umschaltzeiten und SFI keine Unterschiede eher etwas schneller
    • Smarthomefähig, wenn mans braucht
    • Interaktion mit meinen Synology NAS (auch Aufnahmen) viel stabiler!
    • DVR Liste schneller/flüssiger bei vielen Aufnahmen
    • Gefühlt besserers Bild (evtl. wg. 4k Skalierung)
    • HDMI Anschluss macht bei mir weniger Probleme am Denon AV Receiver.
    Cons:
    • Nur 2x Sattuner möglich (ist aber mehr und mehr verkraftbar, da immer mehr Schrott läuft und es die Mediatheken und Streamingdienste gibt.
    • Nur 1x CI Slot und ein HD+ Slot (seit sky im AC nicht mehr geht, reicht mir ein Slot und 1x im Jahr die HD+ Karte für einen Monat aktiv zum Superbowl :)
    • Für mich ein zu kleines Gehäuse, optimale Größe war mal der Digicorder ISIO hat dann super zum AV Receiver gepasst.
    • watchmi hat die perönlichen Kanäle nicht mehr, hab ich nicht mitbekommen und nutzte die auf dem Technicorder noch.
    • Fernbedienungsknöpfe schwergäniger. Nutzte weiter die vom Technicorder.
    • Keine intere Festplatte
    • Funktioniert nur mit HD03 und HD04 HD Plus Karten
    Neutral oder generelle Probleme mit Technisatreceiver:
    • Leider kein permaneter Timeshift
    • In der DVR Liste springt die Auflösung beim Durchgehen der Liste. Wirkt sich im Gästezimmer (Technicorder) an einem LG mit kurzem schwarzen Bild aus. Im Wohnzimmer am Denon Receiver angeschlossen, bleibt das Bild über eine Sekunde schwarz. Bisher kein Receiver gestestet von Technisat, wo das nicht war. Wenn Sie es nicht hinbekommen, würde ich mir wünschen, dass man die Vorschau der Aufnahme deaktivieren kann. Ich denke damit wäre das Problem auch weg...
    • Generelle HDMI Probleme mit dem Technicorder an einem EPSON Beamer. (Ab und zu verliert der Beamer die sync. Wurde mit dem letzten Update das HDMI behandelt hatte 2018 etwas besser...
    • ISIPRO nicht mehr wirklich aktuell (außer die ganz großen deutschen Sender würden was ändern). Für 28.2 (Freesat) wo sich permanent was ändert, eigentlich nicht zu gebrauchen :( Für mich 0% Mehrwert.
    • UK EPG geht nicht (mehr), aber ich vermute da bräuchte es eine Lizenz und Technisat ist mit Receivern in UK im Prinzip nicht mehr am Start.
    • In der TV Liste, wird das Livebild nicht in den Bereich rechts skaliert. Sieht komisch aus (seit Jahren) aber ich gehe eh nur in Ausnahmen nicht über SFG zu den Programmen.
    • Wenig Konzept bei Technisat die Streamingdienste auf die Plattform zu bringen. Die Sonata1 kann ja einen Fire Stick "hosten", funktioniert das kompfortabel? Habe es noch nicht live gesehen.
    Insgesamt bin ich gespannt, ob Technisat nochmal einen High End Receiver (ohne Schnick Schnak wie Sonata) bringt, oder ob der Markt doch am Ende ist. Und mit Linux Receivern werde ich einfach nicht warm. Habe eine DM920 rumstehen, und habe die eingermaßen Userfriendly bekommen, aber die Akzeptanz in der Family geht gegen null! Die Bedienung ist einfach umständlicher und teilweise inkonsistent. Timeshift ist leider auch schlecht...

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2020
  5. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Schön das es bei den allerbesten Geräten wenigstens auch Verbesserungen gibt. Eine DM 920 habe ich auch wieder zurück geschickt weil sie zum Rumstehen zu teuer ist. Hauptgrund waren Dinge wie Aufnahmeverwaltung oder Favoritenverwaltung. Wie richtig erkannt ändert sich auf 28,2 nämlich häufig etwas. Ich war erstaunt das beim ISIPRO Update mal wieder Änderungen auf 28,2 dabei waren. Den 23,5er verschläft TechniSat komplett, da werden Programme erst nach manueller Frequenzeingabe gefunden. Die hatten bei mir schon immer nur Now und Next im EPG. Bei mir sind die watchmi Kanäle persönlich erstellt und ich klicke da ein paar Sendungen an die mir gefallen und daraus wird dann ein Benutzerprofil errechnet. Klappt auch ganz gut, soviel schaue ich dann sowieso nicht. Die Internetfunktion ist sowieso mehr Spielzeug als effektiv nutzbar. Ich freue mich ja schon das der Stream meines Lokal Portal TV in der www Liste sofort startet weil die Lokal Portal Funktion auch nicht zu gebrauchen ist. Die funktioniert immerhin im Digipal DAB+ noch.

6. skullmonkey

Punkte für Erfolge:
    28
    Genau so geht es auch noch bei meinem Technicorder, bei neueren Modellen ist die Funktion scheinbar nicht mehr dabei. Nur noch watchmi www Kanäle.

7. skullmonkey

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich muss mich selbst zitieren, da ich nach Jahren und verschiedenen Technisat-Modellen herausgefunden habe, woran das Verhalten liegt. Ich stelle schon seit jeher die Technisat Receiver so ein, dass die 4:3 Sendungen immer mit der Bildeinstellung auf "Optimal" leicht aufgezoomt werden. Auch wenn ich die Ausgangsauflösung fest auf 1080p gestellt habe, scheint es immer wieder einen Refresh für den HDMI Port zu geben. Stelle ich nun den Output auf default zurück (also original) dann ist das Verhalten weg. Jetzt lasse ich es so, und zoome die 4:3 Sendungen manuell auf. Ich habe aber in Erinnerung, dass das vor Jahren mal nicht so war. Kann aber nicht mehr genau sagen, ob es da schon HDMI war oder noch im SD Zeitalter... Ist das ein Bug oder technisch erklärbar?