1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von oculus, 13. Juli 2007.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Genau so ist es. Lifestyle kann auch durch geschicktes Marketing geschaffen werden.

    - Haben wollen, was andere haben eben -
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2007
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Wie gesagt: Mir ist eine solche Unterscheidung völlig neu. Und ich meinte bisher, was von Sprache verstanden zu haben.

    Und, nein. Der Duden "übersetzt" nicht, sondern er erklärt. Wenn das Wort eine andere Bedeutung haben würde, dann würde diese im (Fremdwörter-)Duden auch stehen. Ansonsten kannst du ja ins Englisch-Deutsch-Wörterbuch schauen.

    Wikipedia trifft auch keine Unterscheidung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2007
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Der Duden unterscheidet nunmal nicht in "Marketing" und deutsche Sprache. Der Begriff wird also übersetzt und auch erklärt wie es eigentlich richtig ist.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Kürzen wir die Sache ab: Nenne mir eine Quelle, die deine These belegt. Ich habe dir bereits zwei genannt, die sie widerlegt.

    Dass in der Werbung Lebensstil mit "musst du kaufen" gleichgesetzt wird, ist ja wirklich nichts neues.
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Ganz so wissenschaftlich würde ich es garnicht mal so handhaben.

    Es geht doch eher um die allgemeine Bedeutung und gesellschaftlicher Empfindung, in welcher Art sich solche Begriffe in den Köpfen manifestiert haben.

    Und da sind starre Regelwerke mit Erklärungen oft überfordert.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Da kommen wir aber schnell zu einem Grundproblem: Wie soll ich eine Bedeutung eines Worts kennen, wenn sie sich nicht selbst erklärt oder irgendwo nachlesen lässt?

    Sprache ist letztlich eine Konvention nach der man sich verständigt. Das klappt nur, wenn beide dieselbe Sprache sprechen. Zugegebenermaßen ist das im Dialog zwischen Werbetreibendem und Kunden selten der Fall, aber zwischen normalen Menschen sollte das doch funktionieren. Ich fände es traurig, wenn man die aus der Werbung aufgedrückten Bedeutungen als "allgemeingültig" annehmen würde.

    Gag
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Das Problem ist, dass viele Bedeutungen auch innerhalb Deutschlands durch lokale Eigenheiten oder durch Unterschiede des Freundskreises/Schicht aus der man kommt, unterschiedlich sein können. Das passiert hier im Forum immer wieder und was in einer persönlichen Diskussion schnell ausgeräumt ist, kann in einer Onlinediskussion, die nur schriftlich geführt wird, schnell zu Missverständnissen führen!

    Ich persönlich teile von meinem persönlichen Sprachgefühl her die Meinung Rallys und Harry Potters zwischen (Lebens)stil und "Lifestyle" zu unterscheiden. Ich gehe sogar noch weiter und bezeichne das Wort "Lifestyle" selber als ein Modewort, für einen gewissen "Lifesytle"! ;)
     
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Na ich denke mal, daß die unterschiedliche Sinnhaftigkeit von bestimmten Schlüsselworten, auch schon in der jeweiligen Botschaft selbst festgelegt wird. Mann kann hier auch guten Gewissens von Sprachvergewaltigung zum Zwecke von Geschäftemacherei sprechen.

    Ja, dazu kommt noch Gestik, Mimik und vor allem Phonetik. Alles Dinge mit denen man eine Wortbedeutung sozusagen frisieren kann.

    Tja, das ist ja eben das Dilemma in der heutigen Zeit. Daß eben viele es unheimlich "in" finden und sich vorgaukeln lassen, daß nur eine solche Art der "Kommunikation" zum Erfolg verhilft.

    Wen sagst Du das. :( Oftmals aber schon bittere Realität. Die Umwelt formt den Menschen. Wer von Kindesbeinen an mit solcher Art der "Kommunikation" aufwächst, wird das natürlich als was vollkommen normales Empfinden.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Ich muss da immer an den Film "Truman Show" denken, wo "Product-Placement" mit den entsprechenden hohlen Sprüchen in der scheinrealen Welt stattfand.

    Ich muss mir gerade vorstellen, dass mir meine Freundin ihr selbstgekochtest Essen mit den Worten anpreist: "Schatz, lass dir dieses delikate Menü mit erlesenen Zutaten aus biologisch kontrolliertem Anbau, das ich im Handumdrehen auf unserem super-leicht zu reinigenden Herd in den von der Raumfahrt entwickelten Pfannen ganz ohne Zugabe von Öl zur Schonung deiner Cholesterienwerte zubereitet habe, so richtig schmecken. Danach können wir uns ja auf unser Mikrofaser-bespanntes Sofa vor unseren hochauflösenden Flachbildfernseher mit Super-View und Mega-Tilt setzen und dazu den ultimativen Knabberspaß für die ganze Familie genießen, die deren Planung wir dann später... "

    Gag
     
  10. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat schon jemand erfahrungen mit dem neue "iphone" von Apple???

    Also mir würde dabei 1. der Appetit auf das eine wie auch auf das andere schlichtweg vergehen und 2. würde ich meine Madam fragen ob sie neuerdings Drogen einwirft. ;)