1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Charles Darwin, 14. Oktober 2007.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

    Die Bildquali bei SciFi ist absolut grauenhaft, mit durchschnittlich ca. 1,2-2Mbit/s...
     
  2. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

    Die Bildqualität passt sich den Inhalten des Programms an - Achtung: Meine persönlichen Einschätzung :D ....

    Eine Verbesserung der Bildqualität wie vom Threadstarter angesprochen konnte ich nicht feststellen. Vielleicht trifft das ja nur für Sat zu.
     
  3. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

    Es ist kein Transponder dazugekommen, es wurde kein Sender ersatzlos gestrichen. Wie soll da also die Bidqualität gestiegen sein? Ist schon rein mathematisch nicht möglich.
    Die Filtersoftware dürfte auch schon voll ausgeschöpft sein, wenn z.B. bei Blockbuster die Bildquali bei einer ABR von knapp 3 Mbits/s doch ganz gut ist.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

    Naja Es gibt dort auch einige Erstausstrahlungen die es noch nichtmal in Deutschland auf DVD gibt. (ZB. Stargate SG1 St. 10. und da ist die Bildqualität eben nicht ausreichend.
    Das ist nicht möglich da Sat und Kabel exakt die gleiche Bildqualität haben, es wird ja 1:1 eingespeist (Wenn man von den UM Premiere Sender absieht).
    Die Bildqualität bei Blockbuster ist bei der erstausstrahlung meist deutlich besser wie bei Wiederholungen. Da ist die Datenrate dann schon mal 20-30% höher.

    Gruß Gorcon
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

    Auch wenn es schon gefühlte 10-Millionen mal geschrieben wurde, wiederhole ich es gerne nochmal:

    Es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen PREMIERE im Kabel und Premiere über SAT, da die Transponder fürs Kabel (noch) 1:1 übernommen werden. Das gelieferte Signal wird dabei nicht angetastet (außer die Daten für die Verschlüsselung)!

    Unterschiedliche Meinungen zur Bildqualität haben also nichts mit der Empfangsart zu tun, sondern beruhen lediglich auf rein subjektiver Wahrnehmung, die je nach eingesetztem Equipment und eigener Schmerzgrenze, zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

    Was für den einen gut ist, ist für den anderen unerträglich. Die Ansprüche sind halt vollkommen unterschiedlich. Es gibt halt Menschen, denen die Qualität einer DVD zu schlecht ist und die deshalb auf Blue Ray umsteigen. Andere wiederum behaupten die abgefilmte, wackelige Kinokopie im DIV-X Format, hätte echt eine Superqualität! Viele finden den Ton über die Quäkboxen ihres TVs vollkommen angemessen, während sich andere für mehrere tausend Euro ihr Wohnzimmer mit Nubertboxen Vollpflastern.

    Auf einen gemeinsamen Nenner wird man da wohl niemals kommen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2007
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat Premiere die Bildqualitäöt verbessert?

    Also auf Blockbuster und den Hauptsender bei Entertainment (Serie) kann ich das nicht bestätigen. Es sei denn man nutzt einen LCD der das Bild hochscaliert und damit diese Effekte zwefellos verstärkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2007
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

    Naja ich habe schon einige Filme gehabt bei dem sehr sprunghafte Bildwechsel das Bild komplett verpixelt hatten, bei Weiderholungen wars dann sogar noch schlimmer. Das liegt dann aber auch teilweise am digitalisierten Film selbst. Denn selbst auf DVDs gibts sowas öfters.

    Gruß Gorcon
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

    Eine der effektivsten Methoden zur Aufzeichnung ist einfach zu schauen, was so parallel noch auf den anderen Sendern läuft. Einen Actionfilm sollte man idealerweise nur aufzeichnen, wenn parallel auf den anderen Sendern ruhige Schnulzen laufen. Da die Kapazität ja dynamisch verteilt wird fährt man so am besten! Vie Actionkracher parallel auf allen 4 PREMIERE Sendern sind in der Regel tödlich!
     
  9. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

    Das ist doch ein Armutszeugnis für Deutschlands schönstes Fernsehen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hat Premiere die Bildqualität verbessert?

    Da aber Premiere 2 immer mit 1h Verspätung den gleichen Film zeig fällt das schon mal aus. Von Premiere 2 sind die Datenraten sogar noch niedriger.

    Wie gesagt eine Premiere ist von der Datenrate meist deutlich besser, aber in einigen Fällen reicht auch das nicht. Es kann aber am Film selbst liegen.
    So hatte ich mal bei einer Battlestar Galactica Folge ein extrem verpixeltes Bild über mehre Sekunden. auf der Original DVD ist es an der gleichen Stelle auch nicht einwandfrei (Wenn aber auch deutlich weniger). Das zeigt schon das die Bildqualiität manchmal vom Ausgangsmaterial abhängt (Auch wenn premiere natürlich nichts von DVD abspielt, das sollte eben nur ein "Vergleich" sein).

    Wenn in einem Film Blitzlicht Gewitter vorkommt, kann es schoin mal zu extremer Pixellei kommen, da reicht dann die maximale Datenrate eben nicht mehr ganz aus

    Gruß Gorcon