1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Microsoft Office XP jetzt endgültig unbrauchbar gemacht?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 27. September 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Besser nicht wenn man flexibel bleiben möchte!
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Bei der Version 2016 ist eine Funktionssuche nach Art des Karl Klammers wieder vorhanden.

    [​IMG]
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Diesen "Murx" habe ich noch nie gebrauchen können (und damals immer gleich deaktiviert).
     
    Wolfman563 und Redheat21 gefällt das.
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    nein er hat es wie ich direkt auf den neuen Laptop mit W10 installiert damals. Ging problemlos. Wenn er es jetzt installiert kommt nur "Konnte nicht installiert werden".
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich mache nicht viel mit "Office", allerdings wenn, dann auch mal Tabellen die komplizierter sind, als ne Einfkaufsliste. Ich verwende Libreoffice.

    Was mich nun interressiert, was kann Office XP, was Libre nicht kann? (abgesehen von der Trivialität, dass die Knöppe anders aussehen und heißen und sowas)

    :mad:. Typisch MS. Nichts sagende Fehlermeldung.

    Um zu raten, vielleicht wurde es nicht komplett deinstalliert und oder der Installer kommt mit der neuen Umgebung nicht klar. Wahrscheinlich ist mit einem der letzteren Updates was eingeschleppt worden, was nicht mehr gar so kompatibel mit Office XP ist. Ich unterstelle mal, die lieben Programmierer von MS haben getrickst und geschummelt mit Office XP wo es nur geht. Die ganzen Betriebssystemfeatures die es mittlerweile gibt, gab es ja damals noch nicht so wirklich. Auch musste man mit weniger Hauptspeicher auskommen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dazu zitiere ich mal aus OpenOffice statt MS Office — Universität Koblenz · Landau:
    "Die Kompatibilität zu den MS Office-Pendants bei Writer und Calc ist tatsächlich sehr hoch. Sie werden in 95% der Fälle alte Dokumente laden, bearbeiten und speichern bzw. exportieren können. Probleme kann es bei programmierten Makros oder aufwändigem Layout mit vielen Bildern und Textrahmen geben.

    Die Präsentationskomponente Impress ist leider nicht ganz so leistungsfähig wie PowerPoint und hier lässt die Kompatibilität mit PowerPoint leider auch zu wünschen übrig. Sie werden alte ppt-Dateien laden können, aber Layout und Übergänge sind häufig verändert.

    Zusammenfassend kann man sagen: Wenn Sie Dokumente (fast) ausschließlich für sich selber erstellen, werden Sie kaum Probleme mit der Nutzung von OpenOffice haben. Problematisch kann es werden, wenn Sie häufig Dokumente mit Nutzern austauschen, die MS Office einsetzen."


    Hier findet man auch noch einen detaillierten Vergleich: Feature Comparison: LibreOffice - Microsoft Office - The Document Foundation Wiki


    Und hier ein interessantes Zitat: "„Unser schärfster Gegner,“ sagte Ballmer damals, „sind nicht die Programmierer alternativer Office-Programme, sondern die zufriedenen Nutzer der älteren Versionen unserer eigenen Programme.“" (Microsoft Office 2016 : Alternativen zu Office 2016) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
    Redheat21 und simonsagt gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sagt ja schon fast alles.

    Das Problem ist nur, diese zufriedenen Nutzer könnten zu unzufriedenen Nutzern werden, wenn sich so eine ältere Version plötzlich ohne richtige Fehlermeldung nicht mehr installieren läßt und im Betreib rumspackt. Und unzufriedene Nutzer sind wohl eher die, welche dann alternative Lösungen ausprobieren - die neueren Versionen sind ja sowieso so umgekrempelt, dass man eh alles neu lernen darf.

    Die Featureliste ist interessant. Da wird zwar Office 2016 verglichen aber man kann wohl davon ausgehen, dass Office XP weniger kann als Office 2016.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Hatte Libre Office ne ganze Zeit privat und auf Arbeit. Ne das ist nix für mich. Die Kollegen sind dann dagegen Sturm gelaufen. Hat auf unseren Geräten immer ewig gebraucht um zu laden. Auf den Dienstgeräten ist jetzt wieder ein MS Office drauf.
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier liegt noch so eine gute, alte Original CD-ROM herum: "Office 97 Professional".

    Hat leider nur noch Museumswert...:(

    Vollkommen ausreichend, was die Software schon vor 20 Jahren konnte. Aber wir sollen ja alle stets Neues kaufen...


    Gruß Holz (y)
     
    Redheat21 gefällt das.