1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat mein TV einen integrierten DVB-T2-Tuner?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von knzone, 13. Mai 2020.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Doch über Modus Antenne suchen viele TV-Geräte nach analogen Sendern und die werden auch gefunden, wenn die von der Gemeinschaftsanlage eingespeist werden.
     
  2. knzone

    knzone Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also mit dem Fernseher habe ich analoge Sender empfangen - das hat er zumindest im Suchlauf so angezeigt (anaolog: 40, digital: 0). Das Bild ist auch viel schlechter als bei den SD-Sendern, die ich jetzt mit der Box reinkriege.
     
    seifuser gefällt das.
  3. knzone

    knzone Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Aber da gibt es keine technische Erklärung ähnlich wie bei der DVB-T2/H.264/H.265/UK-Modell-Sache?
    Ist natürlich ärgerlich, würde ja bedeuten, dass ich eigentliuch keine Box bräuchte. Aufnehmen könnte der TV auch über USB. Und die Ferbedienung wäre dann nicht so billig... :(
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nein, da ist mir nichts bekannt.
    Ist denn auch ein manueller Suchlauf möglich ?
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die Sat-Programme werden bestimmt einfach "umgesetzt", also ein Sat-Transponder wird ein einen DVB-C-Transponder/Muxx gewandelt. Und zusätzlich werden einige Sat-Programme in analoge Programme gewandelt.
    Bei den Philips-Kisten gab es Probleme beim DVB-C-Suchlauf mit Netzwerkfrequenz bzw. Kabelanbieter als Parameter für den Suchlauf. Schau noch mal in den Einstellungen nach. Kann es sein, dass es da noch ein paar Suchlauf-Einstellungen gibt, die du übersehen hast? Ausführliche Frequenzsuche bzw. Suchlauf-Schrittweite 1 MHz statt 8 MHz (sofern ich mich richtig erinnere, gab es das). Hast du die Kiste im Laden gekauft oder hatte die Kiste einen Vorbesitzer? Man kann da im Service-Menü einiges verstellen, z.B. den Suchlauf-Frequenzbereich für VHF und UHF.
     
    knzone und seifuser gefällt das.
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ich schrieb das es über Sat/Antenne keine analogen Sender mehr gibt!
    Wenn aber über die Suche per DVB-T analoge Sender gefunden werden, dann sind das bestimmt keine Antennensender, sondern eher welche über den Kabel-Empfang?

    40 analoge Sender? @knzone welche sind den das?
    Analog weil der TV mit DVB-T2 HD (HEVC/H.256) Sendern nicht klar kommt?
    Ich meine, auch so eigene Erfahrung, hatte einen SD Receiver, der hat mir die HD Sender als Radiosender angezeigt, also empfangen hat der die konnte damit als SD Receiver nicht wirklich was anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2020
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wie willst du am Sendernamen erkennen, ob das Signal analog oder digital empfangen wurde ?
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @seifuser : Berechtigte Frage, hat sich aber erledigt weil er kann die Sender ja sehen, ansonsten ein HD im Sendernamen kann eigentlich kein analoger Sender sein.

    Ansonsten, betreffs Antenne, genauer DVB-T, da gibt es in Hamburg noch einen: Hamburg 1 auf 602 Mhz.
    Bei Suche über DVB-T mit einer Antenne, ich mein da sollte der gefunden werden.
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr lustig: der NDR hat tatsächlich einen Mux in Hamburg on air, in dem nur NDR Hamburg drin ist. Normalerweise hat man ja in so einem DVB-T2-Mux 4 bis 6 Programme. Der Exoten-Mux ist auf E40, also 626 MHz. Warum nur dieser eine eingelesen wird, wage ich zu ahnen: es ist der einzige Kanal in QPSK-Modulation, die anderen DVB-T2-Kanäle laufen alle in 64QAM, das ist deutlich sensibler. Während die anderen Kanäle so 18 bis knapp 28 MBit/s Nettodaten transportieren, läuft dieser mit 6 MBit/s Nettodaten. Das war mir bislang auch nicht bewusst. Nur der private exotische Kanal mit Hamburg 1 läuft auch recht robust: in altem DVB-T mit 16QAM.

    DVB-T/T2 wird also offenbar nicht eingespeist, das drückt einfach schwach ins Netz rein und den NDR HH hat Dein Receiver halt noch empfangen können.

    DVB-C-Tuner im TV defekt.

    Oder irgendwie nicht freigeschaltet (hattest Du den TV mit DVB-C andernorts schon mal in Nutzung?).

    Oder vermurkste NIT (Network Information Table, Netzwerk-Liste) im hauseigenen DVB-C-Angebot, die dem Fernseher Frequenzen flüstert, auf denen die Programmpakete real gar nicht liegen. Die NIT nennt in "Grundausstattung" den Namen des Netzwerkes, die Netzwerknummer (manche Netzwerknummern lösen vermutlich in manchen TV-Fabrikaten schon Sonderbehandlungsroutinen aus, weil sie zu großen Netzwerkbetreibern gehören, z.B. Vodafone) sowie für jeden belegten DVB-C-Kanal die Informationen Frequenz, QAM-Modus (64 oder 256), Symbolrate, Original-Netzwerk-ID des übertragenen Programmpaketes, Transportstrom-ID des übertragenen Programmpaketes. Nun kann man solche Listen bei manchen Kopfstellen vermurksen. Dann steht z.B. in der Liste, dass der Transportstrom mit der ID 0x0401 = 1025 auf 458 MHz liegt, real liegt er aber auf 330 MHz (nur mal angenommen). Manche Empfänger verdauen solchen Unsinn, andere erwarten dann sklavisch diesen Transportstrom auf 358 MHz und weigern sich, ihn bei 330 MHz zu nehmen, wenn er da ist. Wir hatten das 2012 in unserem Stadtteil-Netz: NIT gültig, aber alle Einträge falsch. Panasonic fand die Kanäle, Humax verweigerte, Sharp ebenso, Sony wohl auch. LaSAT-Receiver hingen in Endlosschleife beim Suchlauf. Philips zickte glaube ich auch. Das wäre also etwas, das ich nicht ins Reich der Phantasie schieben würde, es wäre dann aber ein Fehler, der auch bei anderen Mietern für verzweiflung sorgen müsste.

    Bei Philips kann man evtl. über einen Menüpunkt "Signaleigenschaften" oder so ähnlich einen Einzelkanalsuchlauf machen. Hol Dir mal aus dem Receiver die Frequenzen der Kanäle nebst QAM und Symbolrate und setze den Philips mal direkt auf die einzelnen Kanäle an.

    Die über DVB-T gefundenen Sender im Fernseher sind auch wirklich DVB-T? Oder sind das analoge Kanäle? Du findest den Unterschied z.B. über das Fehlen der EPG-Daten bei analogem Empfang. Oder in irgendwelchen Signaleigenschaften durch Einträge wie "PAL".

    Offenbar DVB-C über eine hauseigene Umsetzung. 90 Programme sind weder bei DVB-T(2) noch bei analog dabei. Private in SD wären aus DVB-T auch nicht zu haben und bei DVB-T2 wären sie "nur" in HD, zudem verschlüsselt und dürften nicht zentral entschlüsselt werden in der Hausanlage. Also deuten Private in SD auf DVB-C hin, aus Sat umgesetzt.
     
    knzone gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glaube ich nicht, dann würde DVB-T auch nicht gehen, ist ja der gleiche Tuner. ;)