1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat mein TV einen integrierten DVB-T2-Tuner?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von knzone, 13. Mai 2020.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Hast du dir eigene Akronyme ausgedacht? Bezeichnen das die Engländer wirklich so? Und 264 bzw. h.264 ist AVC/MPEG4, nicht HEVC.
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    ja hab mich verschrieben
    aber england und ukraine benutzen den alten code 264
    und es wird auch in HD gesendet
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Österreich verwendet im Gegensatz zu Deutschland nur H.264 .
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bedenkt aber, dass wenn die Hausverteilanlage eine kleine Kopfstation ist (deutet zumindest darauf hin), die Sat-Programme in Analog umsetzt DVB-T2HD nicht unbedingt mit eingespeist sein muss. Dann müsste noch eine Zimmerantennen dazugekauft werden. Finden müsste der TV mit einem DVB-T2 Suchlauf die Programme schon jetzt, nur gibt es kein Bild. Findet er gar keine Programme im DVB-T Suchlauf wird das nicht mit in die Hausverteilanlage eingespeist und eine Zimmerantenne wird notwendig (sofern der Empfang damit ausreichend ist). Hat die Hausverwaltung keine technischen Angaben zu der TV Verteilanlage?
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    DVB-T2 Tuner der ersten Generation finden die DVB-T2 HD Programme auch nicht. Auch da gab es mit der Zeit Normänderungen/-ergänzungen bei DVB-T2, die zu sowas verursachen.
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nochmal zusammengefasst:

    1.
    Ein Fernseher von 2013 kann kein HEVC /H.265 Video decodieren. Der Codec kam erst 2015-2016 in die neuesten Geräte. Damit geht deutsches DVB-T2 nicht, das hat H.265 als Videocodec. Vermutlich ginge auch der Ton partiell nicht, denn ob E-AC3 (ZDF-Programme) unterstützt wird, ist auch fraglich. Die ARD-Programme nutzen AAC, das könnte sogar laufen (aber wäre ohne Bild Unsinn).

    2.
    Mit "DVB-T2 HD" hat das nichts zu tun, denn man kann freilich im älteren Codec H.264 mit HD-Auflösung DVB-T2 machen. Man kann sogar DVB-T(alt) in HD machen mit H.264. Einfach mal nach Frankreich schauen (da ist der Ton aber E-AC3): France 2 - R1,IDF - DTT France Paris / National - DigitalBitRate

    3.
    Wegen dieser Verwirrungen musste für Deutschland ein neues Logo her, um den potentiellen Käufern Eignung der Geräte zu signalisieren: DVB-T2 HD Logos - Deutsche TV-Plattform

    4.
    "Freeview" ist nicht "Freenet". Mit "Freeview wird in Großbritannien DVB-T gekennzeichnet - seit Ewigkeiten. Da gab es noch gar kein DVB-T2. Das ist uraltes Gerumpel in SD.

    5.
    Kannst Du die neuen Nachbarn fragen, wie die TV nutzen?

    6.
    Bitte nochmal bei der Hausverwaltung nachfragen, ob eine Umrüstung der absolut nicht mehr zeitgemäßen analogen Umsetzung auf DVB-C-Umsetzung kurz- oder mittelfristig geplant ist. Sie müssten dafür aber durchaus ca. 7 000 EUR als Mindesteinsatz planen, mit Umsetzung von Sky eher 11000 EUR. Das ist schon skurril, Sky kann offenbar derzeit niemand in der Wohnanlage empfangen, denn das gibt es nicht auf DVB-T2. Befremdlich, dass das eine Hausverwaltung ihren Mietern vorenthält. Auch wenn es Dir gar nicht um Sky ging, wäre das ein Argument, endlich eine vollständige DVB-C-Umsetzung zu machen.

    7.
    Sollte tatsächlich über eine Dachantenne DVB-T2 eingespeist werden in dieses Kabel, kommst Du mit einem "deutschen" DVB-T2-Receiver am einfachsten davon, musst aber freilich Monat für Monat bei Nutzung der Privaten zahlen. Der Mix "analoge Programme selbst erstellt" und "DVB-T2" auf einer Leitung ist aber auch etwas außergewöhnlich, finde ich.

    Wenn die Privaten gewünscht sind, muss der Receiver Freenet-tauglich sein.

    8.
    Am schönsten wäre freilich eine eigene Sat-Antenne, so ein geeigneter Balkon vorhanden ist. Dann gehen die Öffis in HD und die Privaten in SD ohne weitere Kosten im Gerät selbst. Für die Privaten in HD wären wieder 7 EUR monatlich fällig (HD+).
     
    knzone gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das geht mit DVB-T2 Einspeisung und Umsetzung der frei empfangbaren Privaten SAT SD-Programme auf DVB-T viel einfacher und kostengünstiger (auch im Altbau, mit alten Koaxialleitungen und mit gemischter Verteilstruktur).
    Private Sender in SD > Einführung von DVB-T2 :winken:
     
  8. knzone

    knzone Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Hier ein kleines Update und daraus folgende neue Fragen....

    Von der Hausverwaltung konnte ich bisher keine Infos erhalten. Bin da aber weiter dran..

    Mein Vormieter meinte, wir haben eine Gemeinschafts-Sat-Anlage. Das Signal wird dann aber auf Kabel umgewandelt (O-Ton).

    Da ich aber mit meinem Fernseher über den DVB-C-Suchlauf keine Sender gefunden habe (ja aber DVB-T die analogen) hat sich in meinem Kopf die DVB-T2-Theorie (wie oben bereits besprochen) entwickelt.

    Ich habe mir also einen DVB-T2-HD-Receiver besorgt. Das Ergebnis mit dem DVB-T2 Suchlauf: 1 Sender (unser Lokalsender NDR HD).
    Der Receiver kann aber auch einen Suchlauf über DVB-C starten, also ab dafür und siehe da: 90 Sender, die ÖR in HD und die Privaten in SD..

    Da tun sich mir folgende Fragen auf:

    1) Warum finde ich über den integrierten DVB-C Tuner dann keine Sender?
    2) Warum findet er über den integrierten DVB-T Tuner Sender aber über die Set-Top-Box im DVB-T2-Suchlauf keine?
    3) Was empfange ich nun überhaupt? Bin verwirrt.
    4) Habe ich überhaupt das richtige Gerät? (Details) Oder bräuchte ich einen "reinen" Kabelreceiver (falls kostengünstiger).

    Also im Prinzip funktioniert es ja mit dem Receiver. Möchte es bloß gerne verstehen.


    Danke.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    1) DVB-C Tuner im TV kaputt oder Ursache unbekannt
    2) Set-Top-Box hat doch NDR HD gefunden, für mehr wird vielleicht eine DVB-T Antenne benötigt
    3) DVB-C welches von Sat in der Gemeinschaftsanlage in DVB-C umgewandelt wird, deshalb nur 90 Sender
    4) viel billiger als 60 Euro geht doch kaum und so kannst du optional auch mal was aufnehmen
     
    knzone gefällt das.
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, analoge über Antenne? Geht nicht, weder über Sat noch über Antenne gibt es analoge Sender.
    Ich würd auch davon ausgehen das im Kabel (Umsetzung von Sat auf DVB-C) alles digital ist, von daher möglicherweise ein Fehler bei der Einstellung betreffs der Sendersuche im TV?
    Receiver, die können nur digital, da gibt es keine Möglichkeit analog auszuwählen.