1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat mein Fernseher RGB?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von RyoBerlin, 7. Januar 2006.

  1. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Ich kenne jetzt die kleinen technischen Unterschiede zwischen LCD und TFT nicht (müsste ich mal nachlesen), aber es handelt sich um den Toshi LCD-TV 37/56 (also 37-Zöller). Der hat eingangsmässig das volle Programm (nur leider VGA & YUV auf einer Buchse) inkl. HDMI.
    Ursprünlich bin ich auch davon ausgegangen, dass ich eine DVI/HDMI Verbindung zum HTPC einsetze und die Welt ist in Ordnung.
    Der andere User meines LCD schrieb dazu folgendes (was die VGA-Auflösungen betrifft hat er natürlich recht, da hab' ich mich oben verdaddelt)
    Ich sehe gerade, dass er auch 16:9 hinbekommen hat. Das hab ich in meinem Test über ein NB nicht hingekriegt. Da muss ich noch ein wenig rumprobieren.
    Eben einige vernünftige Grafikausgabe des HTPC auf dem Toshiba und sekundär einem kleinen Sharp-Beamer.
    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand scheidet VGA und DVI/HDMI für diesen Zweck wahrscheinlich aus. Was bleibt da als die bestmögliche analoge Variante herauszufinden? Und die scheint wohl über die Matrox realisiert, die zudem die Anforderung erfüllt, passiv gekühlt zu sein.

    Danke. Ich glaube, man muss dann auch über den unteren Output 2 raus (?). Und bei der 550er müsste man dann wohl noch den DVI/VGA-Adapter dazwischen stöpseln (?).

    Ich hatte bisher noch nie so viel Zeit (bisher ca. 3 Wochen) in die Vorplanung eines Rechners gesteckt inkl. Einlesen in mir noch unbekannte Materien. Aber ich denke, auch dank vieler Beiträge in diesem Forum, dass sich das schon bezahlt gemacht hat und mich vor Fehlinvestitionen bewahrt.

    Dank & Gruß
    Detlev
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  2. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    @fwh: TFT und LCD sind quasi dasselbe ;) TFT ist eine in LCDs verwendete Technologie ;)

    So du hast also enen LCD TV... das iss ja schon wieder was anderes als ein LCD ;)

    Also dein LCD-TV hat VGA? na dann schliess deinen PC doch über die VGA Buchse an!

    Anschlüsse :
    - HDMI-Schnittstelle
    - 2x SCART (1x RGB, 1x S-VHS, 3x AV)
    - S-VHS In
    - Video In/Out(Cinch)
    - PC-Eingang (D-Sub)
    - Auflösung: 1366x768xRGB (WXGA)
    - HDTV-fähig (1080i/720p)

    Also einfach per VGA anschliessen und die Grafikkarte entsprechend des WXGA einstellen auf eine
    WXGA entsprechende auflösung!

    Wozu SCART wenn VGA vorhanden?!?!?!!

    Der TV kann zwar HDMI, jedoch gibts glaub ich keine HDMI Grafikkarten, oder?
    HDMI bedeutet auch das Bild und Ton über ein Kabel geleitet werden.

    Soso... Du wills also LCD-TV und Beamer?!

    Beide Geräte sollten VGA haben.. also einfach beide Geräte per VGA verbinden.
    Oder hat dein Beamer kein VGA ??

    Ja bei der G400 ist nur der 2. (untere) Ausgang Für den TV-Out gedacht!!!

    ansonsten empfehle ich noch forum.htpc-news.de
     
  3. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    LCD ohne Bezug zum TV ist mir nicht bekannt. Daher meine Abkürzung.

    Bis jetzt war das Ergebnis nicht befriedigend, wozu aber auch mein provisorisch eingesetztes NB verantwortlich sein könnte. Spätestens wenn der neue Rechner fertig ist, werde ich es noch mal probieren.
    Ferner kann ich nur beurteilen was ich sehe (bzw. höre, rieche schmecke...). Solange ich den Unterschied, bezogen auf meine HW, zwischen RGB, VGA und HDMI nicht sehe, kann ich keine Entscheidung treffen bzw. da das eine das andere ja nicht ausschliesst kann man von Fall zu Fall variieren (falls sinnvoll).

    Das geschieht dann über DVI. Der Sound hat (in meinem Falle) im TV eh' nix verloren (oder wird bei Bedarf per Cinch realisiert).

    Gruß
    Detlev
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Warum nicht zufrieden?

    was ist ein NB ?

    VGA überträgt auch das RGB Signal!
    http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29
    Pin Funktion
    1 Rot
    2 Grün
    3 Blau
    4 Masse
    5 Masse
    6 Masse für Rot
    7 Masse für Grün
    8 Masse für Blau
    9 nicht belegt (Bei meiner ATI liegt hier aber glaub ich ne schaltspannung an, iss auch gut so brauch ich fürn RGB Out fürn TV)
    10 Masse für Synchronsignal
    11 Masse
    12 Bidirektionaler digitaler Datenaustausch
    13 Horizontale Synchronisation
    14 Vertikale Synchronisation
    15 Takt für Datenaustausch

    DVI ist aber DVI und nicht HDMI *kopfkratz*
    Naja aus dem HDTV mist werd ich eh nicht schlau.. braucht extra geräte.. die müssen teilweise spezielle entschlüssel und verschlüsselungen haben damit garkeiner ne private kopie einer sendung aufnehmen kann...
    Und dann gibts garkeine HDTV EmpfangsGeräte fürn PC (DVB-S2).
    So das man nur HDTV Filme von DVD (WMV Format) schauen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2006
  5. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Das hängt mit der Skalierung zusammen, wodurch Unschärfe entsteht.
    Die GraKa liefert Auflösungsmodi, die in das auf PAL optimierte TV-Schema nicht passen weswegen der TV interpolieren muss. Auch sind im VGA-Modus beim TV keine Anpassungen wie Kino/Ganzer Bildschirm etc. mehr möglich.

    Wenn das VGA-Signal am VGA-Eingang des TV anliegt, behandelt der TV das auch als VGA-Signal und bietet hierfür PC-konforme Auflösungen an; nix mit PAL. Lediglich ein YUV-Signal kann er an der VGA-Buchse verarbeiten und das wäre das einzige, was einstellbar ist.

    HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI. Daher kann man mit einem DVI/HDMI-Kabel (nicht ganz billig) den TV am DVI-Port der GraKa betreiben.

    Meinen derzeitigen Bedarf kann ich mit einem PC abdecken.

    Ist zwar im Anmarsch, darauf richte ich den Rechner aber auch powermäßig nicht aus. Wenn sich das Thema etabliert ist der HTPC sicher schon aufgerüstet oder ersetzt. Ich schraube jährlich 2-3 Rechner für den Eigenbedarf zusammen.

    Gruß
    Detlev
     
  6. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    LT : NB = Laptop : X
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Das liegt aber nicht zwingend an der Grafikkarte das dein TV zu doof iss um Korrekt Auflösungen darzustellen ;)

    Welche Modi bietet er denn an?
    Dachte nen anständiger LCD-TV kann wie ein LCD-Monitor angesteuert werden. Sprich keine 800x600 begrenzung mehr.
    Scheint nicht der Fall zu sein oder?

    Ganz schön doof sowas
    Digital->Analog->Digital ;)
     
  8. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Wie gesagt habe ich das bislang nur mit meinem NB getestet, das von einem externen 4:3 Monitor ausgeht und z.B. 1280x1024 anbietet. Die muss der TV dann auf 768 Zeilen interpolieren mit den genannten Problemen.
    Möglich, dass ich später bessere Resultate erziele. Ich könnte dann mit Monitor-Treibern oder Powerstrip experimentieren, aber dem NB will ich das jetzt nicht zumuten.

    Ich will mich nicht durch die Theorie irritieren lassen, die Praxis hat mich oft eines Besseren belehrt. Wenn man sich den HTPC-Spass schon über 1000.- € kosten lässt, sollten 30,- € für die Matrox-Experimente drin sein.

    Gruß
    Detlev
     
  9. fwh

    fwh Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    Habe jetzt ein paar Tests fahren können, nur scheiterten die Matrox-Experimente leider noch am geeigneten Kabel.
    Allerdings bin ich mit einer HDMI-Lösung schon recht zufrieden. Doch ist da einiges an Konfigurationsarbeit zu leisten, womit Otto schon überfordert wäre. Von Plug & Play weit entfernt.

    Gruß
    Detlev
     
  10. me_nombre

    me_nombre Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat mein Fernseher RGB?

    hallo!
    ich habe eine dumme frage, ahb uahc das gefühl sie wird mir nciht richig beantwortet werde können!
    ich habe ein HANSETICS tv, hinten 2 scart anschlüsse! und möchte nun wissen ob ich ein rgb anschluß habe, da ich daran meine xbox anschließen möchte...
    hab leider keine ahnung welcehn hnseatics, hab ihn vor etwa 2 jahrn gekauft, mit etwa 70cm größe---

    bitte bitte helft mir... ;)

    Ming