1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 22. Mai 2005.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    ... nein, es hieß, dass beide Parteien sich nicht über die Einspeisung der Programme einigen konnte.
    1998 wurde in Deutschland aufgrund einer EU-Richtlinie das Urheberrecht dahingehend geändert, dass bei der "Kabelweitersendung" dem Programmanbieter eine Urhebervergütung zu steht. Für die deutschen Programmanbieter wurden die entsprechenden Entgelte von der GEMA, später für die Privaten von der VG Media eingezogen. Die ausländischen Programme blieben dabei unberücksichtigt. Die Programme wurden aber trotzdem per Kabel "weiterverbreitet". Das es bei den Belgiern um Einspeiseentgelte ging, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, denn ich bezweifele mal ganz stark, das die Holländer Einspeiseentgelte zahlen. Der dafür notwendige Vertrag würde dann für die Holländer eine Erweiterung des "Lizenzraumes" bedueten. Und da in Holland die meisten Spielfilme im Orginalton senden, könnte das schnell sehr teuer werden.
    Vielmehr ist den Belgiern aufgefallen, dass deren TV- und Radioprogramme zwar in Teilen des nordrheinwestfälischen Kabelnetzen eingespeist werden, aber sie dafür keinerlei Urheberentgelte erhielten, die ihnen nach EU-Recht zustehen.
    Wenn es rein um die Einspeiseentgelte gegangen wäre, warum flogen dann nur die Belgier und nicht die Holländer komplett aus dem Kabel ?
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    ... der Link weist auf die Einspeisereihenfolge der LfM-NRW. Demnach muß auf Kanal S10 ein grenznahes Programm eingespeist werden, wenn nicht vorhanden das DSF. Allerdings wird nur die Belegung von 25 Programmen vorgegeben, darüber hinaus darf ish selbst über die Belegung entscheiden ...
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    Eben...und der SWR ist im östlichen Ruhrgebiet nun mal nicht ortsüblich, ebenso wie Nederland 2 in Wuppertal. Zumindest nach den vorgegebenen Grenzwerten. Und dann hat ISH eben das Recht, die Sender zu Gunsten geldbringender Programme rauszuwerfen. Mehr noch: Eventuell darf ohne entsprechenden Einspeisevertrag (= Erweiterung des Sendegebiets) Nederland 2 z.B. nur dort eingespeist werden, wo es auch ortsüblich ist. Alles andere (= Einspeisung durch Heranführung über Glasfaser statt Direkt-Empfang vor Ort) müsste ISH dann wirklich bezahlen.
     
  4. Wuppiman

    Wuppiman Guest

    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    Was hier abläuft in diesem Forum ist doch typisch "deutsch". Fragt mal einen Holländer oder Belgier, ob er auf die Programme aus Deutschland im Kabel verzichten möchte, nur weil er sie nicht terrestisch empfangen könnte. Übrigens hier auf den Wuppertaler Höhen bekommt man mit einer normalen Zimmerantenne Ned.1, Ned. 2 und Ned 3 in durchaus guter Qualität rein. Wenn das nicht ortsüblich ist, was dann? Ihr solltet Euro "Schreibaktivitäten" lieber gegen ISH anwenden, als hier die restlichen Leute mit Euren "Wenn und Aber" einzulullen!!! Fakt ist doch, dass ISH doch dafür verantwortlich ist, dass immer mehr Shopping-Sender und andere Spiele-Sender im Kabel kommen, die die Programmvielfalt einschränken, bzw. auf der anderen Seite aber ziemlich viel Kohle in die leeren ISH-Kassen spülen. Was der Kunde möchte, wird doch da garnicht erst gefragt.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    @Wuppiman
    warum gibt es immer mehr Shoppingkanäle die auch im Kabel verbreitet werden wollen ? Die verdienen damit Geld. Und das geht nicht ohne Zuschauer. Als muß es doch eine Menge Kabelkunden geben, die diese Möglichkeit des Shoppings auch nutzen.
    Was Du oder ich als Kunde möchten kann man nicht verallgemeinern. Aber in Sachen Shoppingsender: warum werden die ins Kabel eingespeit, wenn das doch eh keiner sieht. Solange Shoppingsender Geld verdienen, wird es die auch weiterhin geben. Wenn die keiner anschaut, überlebt kein einziger Shoppingsender. ...
     
  6. Wuppiman

    Wuppiman Guest

    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    Ist ja wunderbar Deine Einstellung Mischobo. Gibt bestimmt ja noch ein paar weitere Shoppingsender, die nur drauf warten eingespeist zu werden und ein paar Euros an ISH abdrücken werden, damit dies auch schnell umgesetzt wird! Wenn dann alle so eine Einstellung haben und sich damit abfinden, dann werden wir im analogen Kabel bald davon überschwemmt. Nein was hier zählt, ist ein "massiver Protest" vom zahlendem Kabelkunden, dass man sowas nicht akzeptiert, bzw. sich dagegen wehrt. Schließlich ist doch der Kunde König, oder? Außerdem ist es doch lächerlich, dass wir uns hier im Forum darüber einen Kopf machen. ISH braucht doch bloß über den eigenen Schatten springen und alle fehlenden FTA-Sender und grenznahen Auslandssender, kostenlos und "frei" ins digitale Kabelnetz einzuspeisen. Jetzt kommt mir nur nicht wieder mit den Kosten an, dann sollen doch halt die Shoppingsender dafür zahlen, dass sie den gesetzlich zustehenden Sendern den Platz im Kabel wegenommen haben. Alles andere ist doch einfach lächerlich, was hier so, bezüglich Einspeiseverträge und Entgelte für die Auslandssender gesagt und geschrieben wurde! Jahrelang wurden diese Sender doch auch kommentarlos eingespeist und keiner hat sich einen Kopf darüber gemacht. Warum sollte das nun nicht mehr möglich sein, wo im digitalen Kabel noch reichlich Platz vorhanden ist!
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    Die stehen ja eben nicht mehr gesetzlich zu! So ist es - und da hilft es nicht, ISH das vorzuwerfen. Die machen natürlich das, was in ihnen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten _kurzfristig_ das meiste Geld einbringt. Und das ist nunmal die Einspeisung von Shoppingsendern, die dafür zahlen. Die Kunden - ich glaube auch nicht, dass so viele sich auf die Shoppingsender freuen - können ja eben meist nicht wechseln. Wenn sich das irgendwann mal ändern sollte (mieterfreundlichere Regelungen für Sat-Empfang), dann steht ISH dumm da...aber weit in die Zukunft denken ist in Deutschland nunmal nicht in. Was ich jetzt habe, dass habe ich erstmal. Hier ist einzig und allein das Land NRW gefordert, dass der Landesmedienanstalt auf die Füße treten muss und forden muss, dass wieder _alle_ ortsüblichen Sender eingespeist werden müssen. In der aktuellen Kabelbelegungssatzung ist das aber nicht gefordert - und das kann man leider nicht ISH vorwerfen.

    Also: Hol dir eine Schüssel und hör auf hier rumzumeckern. Wenn dir Fernsehen so wichtig ist, dann musst du halt in einen Ort ziehen, wo es kein Kabelempfang gibt. Da kann dir kein Vermieter eine Schüssel und eine Dachantenne für die Holländer verbieten. Wobei diese auch so eigentlich zugelassen sein müsste.
     
  8. Wuppiman

    Wuppiman Guest

    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    Kroes warum postest Du eigentlich hier im Forum bei diesem Thema. Wenn Dir alles so gut gefällt, was ISH da macht, dann trete doch in dem "ISH Kabel Fan-Club" bei. Da bist dann bestimmt gut aufgehoben, denn Kunden die sich alles gefallen lassen, sind für ISH ja bekanntlich "Die Besten", wenn sie dann auch noch für jeden FTA-Sender, der digital eingespeist wird, extra zahlen, dann ist doch die "ISH-Welt" in Ordnung! Sorry, wenn ich da leider eine andere Meinung habe. Für mich ist und bleibt die Firma ISH ein Abzockverein erster Güte, der auf Kundenwünsche und Anregungen jedenfalls keinen Wert legt. Nach dem Motto, "Friss oder Sterb"!!!
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    Tja, ich hab das Glück, dass ich nicht auf ISH angewiesen bin. Und ich werde auch nie irgendwohin ziehen, wo ich einem Kabelanbieter das Geld in der Rachen schmeißen muss. Nur kann ich ISH leider verstehen...die machen das, was ihnen Geld bringt. Und Kundenwünsche sind bei einem Monopolisten nunmal leider unwichtig. So ist es...aber das ist das Leben! Da hilft kein Meckern hier im Forum, sondern nur Beschweren bei den Zuständigen, die gerade neu gewählt wurden...auch wenn die sicher nichts besser machen werden (egal in welchem Punkt) als die Alten...

    Und ich poste hier nur um die Rechtslage - und das ist in diesem Punkt das Einzig wichtige, Kundenwünsche sind völlig egal, weil rechtlich nicht abgedeckt - klarzumachen. Wünschen kann man viel...aber nur, wenn ISH gezwungen wäre, irgendwas zu machen, dann könnte man eine Änderung veranlassen.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    ... allerdings bringt die Schüssel im Fall der Belgier und Holländer nicht viel. Was TV angeht, senden die Belgier RTBF Sat FTA. Nederland Een - Nederland Drie gibt es auf Astra nur verschlüsselt. SWR RP ist FTA über Astra zu empfangen. Allerdings gibt es SWR RP auch digital im Kabel ...