1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 22. Mai 2005.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    In Siegen zum Beispiel (Dreiländereck NRW - Rheinland-Pfalz - Hessen) waren die Belgier stationiert. In der Stadt wurden die Kasernen vom Sender Giersberg bedient, es war ein französisches und ein flämisches Programm zu sehen. Die Sendeleistung war allerdings so gering, dass sie nur in Teilen der Stadt zu empfangen war.

    Nach dem Abzug der Belgier wurde eine der beiden Frequenzen soweit ich weiss eingestellt, auf der anderen wurde mit ähnlich geringer Sendeleistung wie vorher VOX gesendet. Was mittlerweile aus den Frequenzen geworden ist kann ich nicht sagen, da ich schon einige Zeit nicht mehr in Siegen wohne ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  2. michimen2000

    michimen2000 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    schon mal über eine Auswanderung nach Belgien nachgedacht??? Scheint dich ja echt schwer zu treffen :D


    keep racing,

    michimen2000
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    grmbl schrieb:
    [​IMG]

    @Mischobo: Welche Vereinbarung? Was steht da drin? Wo kann man das nachlesen?

    @michimen: Wenn schon, dann Australien.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    @octavius: Die Programme von VRT (und früher bereits RTBF) sind aus _allen_ Kabelnetzen in NRW rausgeflogen, weil ISH sich nicht mit dem Anbieter über einen entsprechenden Vertrag einigen konnte. Dabei geht's sowohl um Geld als auch um Lizenzgeschichten...bei der WM2002 musste auf Druck von Kirch sogar das belgische Programm aus dem Kölner Kabelnetz (wurde damals noch für die Belgier dort ausgestrahlt) rausgeschmissen werden - jetzt ist das da sowieso nicht mehr ortsüblich, weil die Belgier da auch nicht mehr terrestrisch senden.

    Und auch sonst ist es doch wohl inzwischen bekannt, dass ISH sich nicht um die Wünsche der Kunden kümmert. Warum auch? In den Großstädten - außer dort wo DVB-T empfangbar ist - sind die meisten als Mieter sowieso gezwungen einen Kabelanschluss zu nutzen. Wofür dann Service, wenn die Kunden sowieso nicht weglaufen können? Und ein Shoppingsender bringt nunmal mehr Geld (vom Sender selbst nämlich) als Südwest RP z.B...ist leider so, aber nicht die Schuld von ISH. Hier müsste die Landesmedienanstalt eingreifen und die Kabelsatzung wieder ändern. Aktuell muss nämlich nur noch _ein_ ortsübliches TV-Programm eingespeist werden. Würde das wieder auf _alle_ geändert, hätte ISH allerdings ein Problem. Im Raum Aachen wären dann nämlich schon acht Kanäle durch Holländer, Belgier und SWR blockiert und kein Platz mehr für die geldbringenden Privatsender. So macht ISH aber im Moment genau das, was erlaubt ist.


    @vinyl: Die belgischen Programme müssten eigentlich vom Turm in Wellersberg (Schweriner Straße) gekommen sein. Hier sendet jetzt das Deutschlandradio Kultur. Nach meinen Daten haben die Belgier auch auf K53 und K57 gesendet, VOX jedoch K31 genutzt. Und das dann vom Häusling (jetzt nur noch TV-Umsetzer). Der WDR-Sender Giersberg strahlt nur vier WDR-Programme (früher auch WDR5, jetzt verlagert zum Kindelsberg), Radio Siegen, das DAB-Bouquet und ARD als TV-Umsetzer aus.
     
  5. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    Du hast Recht, es war natürlich der Wellersberg-Sender. Wie es nach der VOX-Einführung aussah kann ich leider nicht mehr aus erster Hand berichten, ich hab mich da nicht mehr wirklich drum gekümmert, weil ich eh nicht mehr in Reichweite wohne. Danke aber für die Richtigstellung.
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    Hat nicht eine Sprecherin von ish gesagt, dass RTBF1 in Aachen rausgenommen wurde, weil der Sender kein Einspeiseentgelt zahlen wollte? Dies würde bedeuten, dass die Belgier (und wahrscheinlich auch Niederländer) nichts gegen eine Einspeisung in deutsche Netze hätten, solange es für sie nicht von Nachteil wäre. Da sie von der Verbreitung in D keine Vorteile haben, sind sie natürlich nicht bereit, dafür zu zahlen. Ein Sprecher des Schweizer Fernsehens hat übrigens vor einigen Jahren in einem Interview mit Infosat (eine Zeitschrift, die mit Sicherheit nicht in Verdacht steht, einen besonderen Faible für Kabel-TV zu haben) gesagt, dass man gegen eine Einspeisung ins deutsche Kabel nichts hat, solange man nicht dafür zahlen muss (im Interview wurde dies im Zusammenhang mit dem Rausschmiss von ORF1 in München genannt). In NRW wurden ja vor einigen Jahren die Regeln abgeändert - ausländische Programme sollten genauso behandelt werden wie einheimische. Die Konsequenz: Sie sollten künftig auch Einspeisegebühren zahlen. Dass sie jedoch - im Gegensatz zu den heimischen Sendern - kein gesteigertes Interesse an einer Verbreitung in D haben, sehen sie es - verständlicherweise - nicht ein, hier eine Standmiete zu zahlen. Der Gelackmeierte ist der Kabelkunde. Wer weiß, wieviele Leute sich vielleicht nur wegen der Auslandssender ans Kabel anschließen ließen? (Im Südwesten könnte ich den ORF ohne Kabel vergessen, die Franzosen wären auch sehr kompliziert zu empfangen - SECAM macht's möglich; daher bin ich sehr am Kabel interessiert. Aber in NRW scheint man offensichtlich davon auszugehen, dass ein Kabelkunde grundsätzlich zu seinem Anschluss gezwungen wurde und daher gar nicht wechseln kann. Da muss das Netz natürlich nicht attraktiv gestaltet werden. Warum muss eigentlich in D aus jedem Pipifax ein Verwaltungsakt gemacht werden?
     
  7. Wuppertaler

    Wuppertaler Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Re: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    so ist es,****** ish! :mad:
    Bin auch sehr sehr enttäuscht,dass Ned 2 rausgeflogen ist,da dies neben Eurosport wohl der beste Sportsender war ,den ich empfangen konnte.Den Gewinnspielsender DSF können se sich meinetwegen sonst wo hin stecken,bei Ned 2 hatte man immer noch die WM-,Euro, und auch Cl-Spiele,wenn auch meistens mit holländischer Beteilgung..Naja ,kann man wohl leider nichts machen,gibt es jetzt eigentlich überhaupt keine Möglichkeit mehr Ned 2 hier irgendwie zu emfangen?
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kroes schrieb:
    Das ist eine sehr gute Zusammenfassung der Sachlage.

    Auf der anderen Seite ist diese Einsicht ziemlich niederschmetternd.

    Ich finde, die Manager von Ish sollten endlich erkennen, dass sie sich in einem Wettbewerb mit den beiden anderen Empfangszweigen befindet.

    Das Kabel könnte ordentlich punkten, wenn es seine Vorteile richtig ausspielt.

    Vor ein paar Jahren waren die deutschen TV- und Hörfunk-Programme auf drei Satelliten verteilt: Kopernikus, Eutelsat II-F1 und Astra 1A.

    Kabel-Kunden hatten den Vorteil, Programme von allen drei Orbit-Positionen ins Haus geliefert zu bekommen, und die ortsmöglichen terrestrischen Sender obendrein.

    Heute hat sich das Kräfteverhältnis Kabel kontra Satellit grundlegend gewandelt. Alle deutschen TV-Programme kommen auf Astra 19 (von NBC Giga und tv.nrw einmal abgesehen), und die terrestrischen Sender sind ersatzlos hinausgeflogen.

    Um das Kabel attraktiver zu machen, empfehle ich:

    1.) gezielt Programme von anderen Satelliten einzuspeisen und der Allgemeinheit zugänglich zu machen - das heisst

    nicht Abzocke-Fernsehen mit verschlüsselten Ausländer-Programmen,

    sondern eine breite Auswahl von Eutelsat und Eurobird Programmen kostenlos und flächendeckend in alle Kabelnetze einspeisen.

    Dazu gehören:
    1.1.) Die Italiener Rai Uno (auf Astra) und Rai Due (exclusiv auf Eutelsat)
    1.2.) Die Spanier TVE Internacional (auf Astra) und Canal 24 Horas (derzeit FTA auf Hot Bird)
    1.3.) Das Schweizer Auslands-Fernsehen bzw 24h Nachrichten Fernsehen SF-Info
    1.4.) diverse chinesische Programme wie CCTV 9
    1.5.) diverse religiöse Programme wie TBNE Europe und JCTV
    1.6.) diverse Musik-Sender wie z.B. das türkische Dream tv

    2.) Absprachen treffen mit verschlüsselten, aber einspeisungswilligen Sendern:

    2.1.) MCM Top (ein Musik-Sender auf Hot Bird)
    2.2.) Fox News
    2.3.) Das kroatische Programm HRT 2 ist wegen seines hohen Anteils an englischsprachigen Sendungen ebenfalls interessant.

    3.) die Grenzland-Sender einspeisen, wo immer es möglich und rechtlich zukässig ist.

    4.) Das Radio-Angebot attraktiver machen:

    4.1.) DRS 1-3 und Virus
    4.2.) NPR
    4.3.) BBC Radio 2 und Radio 4
    4.4.) France Inter und Hector

    4.5.) alle Sender der VRT von Genk
    4.6.) alle holländischen Sender von Huslberg, Markelo und Roermond.

    Kroes schrieb:
    Weisst Du Einzelheiten? Was wurde da verhandelt? Woran ist es gescheitert?

    Haben die Belgier Geld verlangt für die Weitergabe ihrer Programme im Kabel?

    Mischobo schrieb:
    Das ist nicht der Punkt. Es gibt zur Stunde extrem wenig Digital-Kunden im Kabel. Wir haben aber Hunderttausende von Senioren, die gerne die Dritten Programme gucken und die umgekehrt mit Neun Life und den anderen Müll-Sendern nun rein gar nichts anfangen können.

    Warum darf 9 Life im analogen Kabel senden und SWR-RP nicht?
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    ... weil 9Live im Gegensatz zur ARD Interesse an der flächendeckenden analogen Verbreitung im Kabelnetz in NRW hat ...
     
  10. Max-i-Mus

    Max-i-Mus Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat jemand Kabel in Hagen oder im Sauerland?

    Vielleicht weil SWR RP das 3. Programm für Rheinland-Pfalz und nicht für NRW ist und für NRW der WDR bzw. TV.nrw als Regionalsender eingespeist sind? Ist das nicht so, klärt mich auf wenn ich falsch liege.

    http://www.kabel-aktuell.de/tipps_und_hilfe/faq/faq_08.html