1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat jemand Erfahrungen mit dem ClassA Gel-koaxil-Kabel von Multimedia24?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 10. April 2005.

  1. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hat jemand Erfahrungen mit dem ClassA Gel-koaxil-Kabel von Multimedia24?

    Danke für deine Tips, auch wenn ich deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen kann. 3x Durchmesser!? Die Gelkabel haben einen Durchmesser von 8,2 mm und das ganze dann 9x.

    Vielleicht hast du noch einen guten Tip, wie ich am besten dann "Hauseintritt" machen könnte. Wichtig wäre mir da Dichtheit und Optik, die Kabel müssten erst durch Klinkersteine und durch Porenstein (dazwischen 4cm Luft)


    Edit: Was bedeutet eigentlich ein "min. Biegeradius 80 mm" in Winkeln gesehen.
    Hier mal noch ein Link, für alle die nicht wissen, von welchem Kabel hier gesprochen wird.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85448&item=5766745112&rd=1&ssPageName=WDVW
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  2. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Hat jemand Erfahrungen mit dem ClassA Gel-koaxil-Kabel von Multimedia24?

    Edit: Was bedeutet eigentlich ein "min. Biegeradius 80 mm" in Winkeln gesehen.
    Hier mal noch ein Link, für alle die nicht wissen, von welchem Kabel hier gesprochen wird

    Hallo Susanne!
    Dazu möchte ich noch etwas sagen:
    Das Abflussrohr NW 50mm eignet sich insofern hervorragend,weil es wasserdicht ist,wenn es durchgängig verlegt wird und an den Enden jeweil mit Bogen oder Winkeln abgeschlossen wird.(über der Erde)Das Problem sind die Winkelstücke.
    Solange der Graben noch nicht wieder verfüllt ist,kann man diese nehmen,weil man sie nochmal abziehen kann um nachzuhelfen.Nachträglich laßt sich nichts mehr einziehen.Früher hatten Elektriker entspr. Rohrsyteme mit schlanken Bögen,weiss nicht ob es diese heute noch gibt.Ich hab 9 Kabel in einem 50er
    Rohr und das ist nicht halbvoll,mit 7mm-Kabel.Ich hab es allerdings an der Rückfront des Hauses auf den Putz geschraubt.Ist aber eine 75 Jahre alte Fassade.Bei der kommenden Erneuerung muss ich sehen wie ich diese noch unter den Putz bekomme!

    Gruss Fuddel
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  3. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat jemand Erfahrungen mit dem ClassA Gel-koaxil-Kabel von Multimedia24?

    Hallo Susanne,

    der minimale Biegeradius beschreibt den halben Durchmessers eines Rohres um den das Kabel ohne beschädigt zu werden gelegt/gebogen/gewickelt werden kann:

    [​IMG]

    Ich weiß jetzt nicht genau welche Biegeradien 50er HT-Bögen haben, könnten aber durchaus kleiner sein. Vielleicht weiß da jemand besser bescheid?

    mfg
    Zytec
     
  4. Wonko2k

    Wonko2k Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hat jemand Erfahrungen mit dem ClassA Gel-koaxil-Kabel von Multimedia24?

    Ich habe ein 70er PVC Abwasserrohr und bekomme 16 Kabel durch von dem 120db Multimedial24 Kabel.

    Grüße

    Wonko
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  5. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Hat jemand Erfahrungen mit dem ClassA Gel-koaxil-Kabel von Multimedia24?

    Dieser Winkel NW 50 hat einen Radius von 25 mm! Aber da die Kabel ja dünner sind ergeben sich noch ausreichende Biegeradien.Nur durchschieben läßt sich da kein Kabel,ziehen evtl. noch möglich.Wer nicht die passende Aurüstung hat,kann sich nur helfen ,in dem die Bögen bzw.Winkel noch mal abgezogen werden.


    Gruss Fuddel
     
  6. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat jemand Erfahrungen mit dem ClassA Gel-koaxil-Kabel von Multimedia24?


    Danke, und halten die Kabel was sie versprechen?

    Nochwas, im Innenbereich, hast du deine 16 Kabel bestimmt noch mal gesplittet, welche Autteilung hast du dort mit welchem Leerrohr gemacht?
     
  7. helgri

    helgri Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat jemand Erfahrungen mit dem ClassA Gel-koaxil-Kabel von Multimedia24?

    Hallo Susanne,

    Das mit 3x Durchmesser x1,5 ist einfach.
    Stell Dir vor 3Kabel nebeneinander und das Ganze dreimal übereinander.
    Die Diagonale c (=maximale Strecke) ist nach Pythagoras Wurzel aus a²+b².
    a (horizontal) ist 3x Dein Kabeldurchmesser
    b (vertikal) ist 3x Dein Kabeldurchmesser und auch damit = a
    Also ist c = Wurzel aus 2x a² = a x 1,41... = 3x Kabeldurchmesser x 1,5 (mit etwas Reserve).;)

    Wenn Du aber 2m Kabel entbehren kannst, dann schneide Dir 9 Stücke von je rund 22cm ab und binde diese mit Kabelbinder wie oben beschrieben zusammen, gehe in den nächsten Baumarkt in die Rohrabteilung und probier einfach aus, ob die Kabel durch 45° oder 90° Stücke verschieden dicker Rohre passen (ohne allzu viel Kraft anzuwenden).:)

    In der Angabe des Krümmungsradius steckt verdammt viel "Sicherheit" und Du wirst bestimmt nur einmal und relativ vorsichtig Dein Kabel verlegen.
    Wer sich auch nur einmal die Mühe gemacht hat und eine vom Fachmann verlegte/installierte Antennendose ansieht, der kann da ganz andere (viel kleinere) Krümmungsradien erkennen.:confused:

    Gruß
    Helgri