1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 19. August 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

    Wenn ich ein Bauer wäre der jetzt Kartoffeln, Getreide und Schweinefleisch abzugegen hätte dann würde ich im Kriesenfall vielleicht folgendes als Tauschgut akzeptieren:

    - andere Nahrungsmittel die ich selber nicht habe wie Äpfel, Pfirsiche, Weintrauben, ...
    - Energieträger wie Holz oder Benzin/Diesel und mein Haus zu heizen und wieder mobil zu sein
    - Dienstleistungen wie z.B. Haare schneiden, defekten PC oder defektes Auto reparieren oder wenn ich ein einsamer Bauer wäre vielleicht auch die älteste Dienstleistung überhaupt (SCNR)

    Aber was soll ich den mit Gold?
     
  2. h2d

    h2d Guest

    AW: Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

    Der Tausch von Naturalien bedingt eine Gruppe von Gleichgesinnten und lässt sich auch nur regional in einem begrenzten Raum durchführen. Spielt mal gedanklich folgendes Beispiel durch: Ihr wollt eure Kartoffeln gegen Oliven in Griechenland tauschen. Die logistische Abwicklung alleine würde weitere Tauschgeschäfte nach sich ziehen. Alle Beteiligten müssten also ein Tauschgeschäft akzeptieren und wenn in dieser Kette einer oder mehrere sind, die die Naturalien die man besitzt nicht akzeptieren, dann scheitert das Unterfangen. Gold und Naturalien schließen sich ja nicht gegenseitig aus.
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

    Gold oder Münzen wurden zur Vereinfachung herbeigezogen. Ob diese Vereinfachung sinvoll ist, mag man jetzt darüber streiten. Theoretischer Weise müssten wir heutzutage alles tauschen. Somit hätte man einen reelen Wert gegenüberstehend. Gold kannst du nur als Tauschmittel einsetzen, wenn es den Leuten wieder besser geht. Ansonsten würde ich sagen. Was soll ich damit? Warten bis wieder bessere Zeiten kommen? Alles was Essen nicht betrifft ist theoretisch überbewertet, denn damit kann man nicht überleben.
     
  4. h2d

    h2d Guest

    AW: Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

    Streng genommen tauschen wir heute nur. Für unsere Güter und Leistungen erhalten wir das Hilfsmittel Geld als Gegenwert. Dieses Verfahren funktioniert nur deshalb, weil uns Institutionen versprochen und überzeugt haben, dass das Geld einen bestimmten Gegenwert darstellt und wir vertrauen diesem Versprechen. Die selben Institutionen sind nun aber dabei, dieses Versprechen zu brechen und damit das Vertrauen zu zerstören. Sie gehen ja mittlerweile sogar soweit, dass sie auch vor dem Eigentum (ein Grundpfeiler für Vertrauen) nicht mehr halt machen. Ich halte dieses Vorgehen mittlerweile für abscheulich.

    Was bitcoin betrifft, frage ich mich wo da das Vertrauen herkommen soll. Jetzt machen sich schon Hacker via Skype über bitcoin her um welche für sich zu generieren. Wer da Geld investiert hat entweder zu viel davon oder/und Spaß daran zu beobachten wie es virtuell verbrannt wird.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

    Da vermischt du einiges. Das Geld kommt vom Staat, du legst das Geld aber bei einer privaten Bank an. Und wenn die Bank pleite ist, hat nicht der Staat das Geld "geklaut" oder sein Versprechen gebrochen, sondern die Bank. Wenn der Staat jetzt versucht mit einer Angabe der Bankkunden die Banken zu retten, ist das zwar ein Eingriff des Staates, aber man müsste sich schon fragen was besser für die Kunden wäre. Immerhin garantiert auch der Staat für die Einlagen bei den Banken. Über diesen positiven Eingriff des Staates hat sich bisher allerdings keiner beschwert.


    Das Vertrauen ist da, weil das Vertrauen in andere Dinge nicht mehr da ist :)
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

    Naja, Bitcoins kaufen wäre mir auch zu riskant, aber das Bitcoin Mining lohnt sich momentan richtig wenn man die passende Grafikkarte (nur AMD, NVIDIA hat nach der GTX200er Serie das Double Precission Compution bei den Consumer Karten kastriert um den Markt der teuren Profikarten zu schützen, die Intel Onboard Dinger kann man total vergessen) im Computer hat. Momentan liegt der Kurs pro Bitcoin bei 200 USD, Tendenz steigend. Da lohnt es sich sogar einen Stromsparenden PC (Intel Celeron oder AMD A4 APU) plus AMD HD7970 Karte zu kaufen, den drei Tage rechnen zu lassen und dann die Bitcoins zu verkaufen und man hat den Rechnerpreis plus Stromkosten wieder drinn...
    Selbst die Litecoins (lassen sich auch mit alter schwacher Hardware leicht erzeugen), sind im Sog des Bitcoin Runs von einigen US Cent auf fast 5 USD angestiegen.
    Ich denke auch die Blase wird früher oder später platzen, aber momentan kann man einfach viel Geld nebenbei verdienen wenn man seinen PC nur laufen läßt :D
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

    Welcher Staat gibt denn sein eigenes Geld aus bzw. besitzt die Hoheit über die Währung?

    Geld wird durch Kreditvergabe privater Geschäftsbanken über die Zentralbank erzeugt.
    Klick.
     
  8. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

    Naja, aber es zeigt, das Bitcoin nun wirklich keine Alternative ist. Wenn schon Serverausfälle/ -engpässe reichen, um den Wert quasi zu halbieren.

    Wäre auch ein Wunder gewesen.
     
  10. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hat hier jemand Bitcoins - Steigerung um das vierfache

    Es gibt noch andere Börsen als Mt. Gox. Das wichtigeste ist daß man seine Bitcoins (oder ander Cryptocoins wie z.B. Litecoin, Namecoin oder PPCoin) im eigenen Wallet sichert. Mit dem Erfolg kommt leider auch der Neid und leider werden die Pools oder Börsen gehackt oder mit DDOS Attacken außer Betrieb gesetzt. Mein kleiner Bitcoinpark (AMD A10-5700k und AMD Radeon HD 7970, AMD E2-1800 Notebook) erwirtschaftet ca 1 BTC im Monat, was abzüglich Stromkosten ungefähr umgerechnet 100 Euro sind (Tendenz steigend). Mit der Wahl eines anderen Pools könnte ich sogar noch mehr erzielen, da es Pools gibt die neben Bitcoins parallel auch Namecoins, IXCoins und Devcoins mit meinen Shares minen.