1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Meine Güte gib doch einfach zu das du die Links übersehen hast anstatt jetzt erstmal ne Litanei über Blogs und Sekundärliteratur abzulassen. Jeder macht Fehler und ich hab halt ne direkte Art sie zu benennen. Ende der Story, eigentlich.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Das wäre eigentlich die Aufgabe der Prüfungskommision gewessen.
     
  3. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Nein, ich habe ja sogar deinen Beitrag mit dem Link zitiert und nachgefragt, ob es auch Quellen (also Originaldokumente) gibt.

    Das ist ja das wichtigste überhaupt, um urteilen zu können.
    Aber ist doch nicht schlimm, dein war ja hilfreich.
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Und wenn du nur einen aufmerksamen Blick auf den Blog geworfen hättest hättest du dir das Post sparen können richtig? Ende der Story, jetzt? ok?
     
  5. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Ja natürlich!
    Ich habe ja einleitend hier gesagt, dass natürlich nicht alles zitiert werden kann, was man sich irgendwo im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit angelesen hat. Das ist ganz klar. Und jeder von uns weiß, dass man schon mal ein Zitat indirekt so widergibt, dass es dem originalen äußerlich nicht mehr ähnelt und man verzichtet dann einfach auf eine Fußnote.
    Machen wir uns nichts vor, das machen wir alle so.

    Nur: Es ist ja so dermaßen dreist, die halbe Einleitung aus der FAZ zu kopieren,... Also so etwas habe ich noch nie gehört, auch nicht für möglich gehalten.
    Sollte sich der Verdacht also bewahrheiten, dann werden sich auch die Profs einiges anhören müssen...
     
  6. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Deswegen habe ich ja gesagt, der Blog war hilfreich.
    Wenn du Ruhe gibst, dann gerne! :D:winken:
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Ich meinte mit meiner Frage, ob er die Arbeit überhaupt selber geschrieben hat eigentlich etwas anderes. Vielleicht hat er ja jemanden dafür bezahlt ihm seine Arbeit zu schreiben, und diese bezahlte Person, hat einfach wahllos aus dem Internet kopiert, ohne dass Guttenberg überhaupt davon wusste. Die Frage ist doch, was trauen wir ihm zu? Ich traue ihm eher zu, das komplett von jemand anders machen zu lassen, mit so niederen Dingen muss sich so jemand wie er ja nicht persönlich abgeben, als dass er ganze Passagen von irgendwo kopiert, und fast wortwörtlich übernimmt. Letzteres traue ich ihm einfach nicht zu.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Ehrlich gesagt will ich garnicht wissen wiehoch die "copy&paste" Rate bei Dissertationen wirklich ist.
    Das kommt mir seit Jahren schon vor wie beim FA, da wird auch viel "durchgewunken".
     
  9. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Das dachte ich mir auch, als ich das den ganzen Tag im Auto hören mußte. :D

    Ist das aber wirklich noch "Nachrichten"?? Oder nicht einfach nur Hofberichterstattung?? Hauptsache in den Medien, und hauptsache "der Name wird richtig geschrieben".

    Aber das macht doch nix, seine Jünger können doch auch nicht erklären, wieso er so toll und kompetent ist. vG ist einfach nur die Antwort der Deutschen auf The Sarah Palin Show(tm). :D

    Da hat er aber Pech. Die Diss. des letzten Innenministers der DDR kam gleich in den Giftschrank (P.M. Diestel, CDU).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Ja, aber gerade so etwas wie die Einleitung, zumindest die sollte man doch wirklich persönlich schreiben, oder? Ist das nicht ein Mindestmaß von Respekt, welches man den Leuten die die Arbeit lesen entgegenbringen sollte? :confused: