1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

1. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Es geht nicht mal um das "Ins-Gefängnis-stecken", sondern inwieweit wir alle erst mal vor unsere Türe kehren sollten, bevor wir uns über den D*reck von anderen aufregen.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Da ist auch letztendlich kein Unterschied. Was bei Zumwinkel ein Einzelfall ist, ist bei den angeblichen "Bagatellfällen" die Masse. Der Schaden, der durch solche "Nicklichkeiten" pro Jahr dem Steuerzahler entsteht, ist weit höher, als der Einzelfall Zumwinkel. Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man von so etwas spricht. Die Schwarzarbeit in Deutschland umfaßt ca. 400 Milliarden €, das entspricht ca. 5,5 Mio Arbeitsplätze, die durch Schwarzarbeit verloren gehen. 98% aller Haushaltshilfen werden schwarz bezahlt. Durch die entgangenen Steuern und Sozialabgaben steigen wiederum die Steuern und Sozialabgaben für reguläre Arbeit, was wiederum zur mehr Arbeitslosigkeit und weiterer Schwarzarbeit führt.

Der geschätzte Ausfall an Steuern und Abgabenbeträge wird auf rund 25 Milliarden € geschätzt, Umsatzsteuer noch nicht eingerechnet.

Das sind die Fakten.

Um mal die Entwicklung der Verschuldung ins Gespräch zu bringen: http://www.steuerzahler.de/files/19765/Verschuldung_per_21.02.2011.pdf

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist richtig. Nur lastet "Lieschen Müller" Guttenberg & Co. ja nicht den "Diebstahl" als solches an, sondern die Tatsache, dass sie sich mit den fremden, "gestohlenen" Federn schmücken, um dies zu ihrem Vorteil zu verwenden.

Bedenke: eine Gesellschaft besteht nicht aus perfekten Robotern, weshalb "kleine Fehler" verziehen werden. So ist der Mensch nun einmal.

Und selbst "das Gesetz" verzeiht kleine Fehler. Ein Diebstahl wird "im öffentlichen Interesse" noch nicht einmal verfolgt, wenn es sich um geringwertige Dinge handelt.

Natürlich bin ich ein Dieb, wenn ich einen Lutscher klaue. Aber ich sehe keine Doppelmoral darin, wenn ich trotzdem diejenigen anklage, die gleich eine Lastwagenladung Lutscher klauen und weiterverkaufen.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Alles richtig, Gag, nur rede ich nicht vom Strafgesetzbuch, sondern von der Gesellschaft und ihrem moralischen Zerfall... man sieht es ja hier, Lieschen Müllers Ladendiebstahl wird hier als "Bagatelle" fast noch gutgeheißen (Du bist nicht gemeint). Der geschädigte Einzelhändler, der selbst oft genug zu schnaufen hat, wird das anders sehen. Besonders bei der steigenden Masse an Ladendiebstählen aufs Jahr gesehen. Und, wir hatten es ja schon mal thematisiert, es sind in den wenigsten Fällen Grundnahrungsmittel, die geklaut werden. sondern Hochprozentiges, Kosmetikartikel etc...

Gerade bei jungen Leuten fehlt oft völlig das Unrechtsbewusstsein, bei vielen ist das fast selbstverständlich, gilt als Mutprobe oder Erwerb von Ansehen/Status innerhalb der Gruppe... oder einfach nur, um sich für lau volllaufen zu lassen...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da gebe ich dir absolut Recht.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vor allem aber Elektrozahnbürstenköpfe und Rasierklingen. Kurz: Die Artikel wo die Hersteller besonders dreist zur Kasse bitten.

Bei uns gibt es bestimmte Artikel nur noch an der Infotheke hinter den Kassen. Im Regal gibt es dann nur noch Plastikkärtchen mit einem Foto des Produkts, und nachdem man an der Kasse bezahlt hat, holt man sich danach am Infostand den Artikel. Zumindest bei SD Karten, Rasierklingen und Elektrozahnbürstenköpfen ist das inzwischen so.

Bleibt natürlich die Frage warum die im Supermarkt mehr als doppelt soviel kosten, als wenn man die im Internet bestellt, oder gleich bei amazon ein Abo abschliesst.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also hier weigere ich mich zu glauben, dass sie aus dem heroischen Anspruch heraus geklaut werden, dass der Hersteller zu hohe Margen hier einfährt. Die werden meiner Meinung nach deshalb geklaut, weil sie klein und teuer sind -- und regelmäßig gebraucht werden.
    Oh... Hast du eine billige Quelle für Oral-B-Aufsteckbürsten aufgetan?

Die sind bei mir im Supermarkt im Sparpack auch nicht wesentlich teurer als in Amazonien. Und das Sparabo reißt es da auch nicht raus. Ist irgendwo lächerlich, sich alle zwei Monate zwei Bürstchen zuschicken zu lassen. Ich kaufe einmal im Jahr eine Großpackung -- und fertig.

8. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Na das passt doch mal wieder zum Thema des Threads, der der liegt hier eindeutig vor. Ein 18 und 23 jähriger wurden in Duisburg zu Gefängnisstrafen verurteilt, weil sie auf den Computer von Lady Gaga & Co Trojaner installiert hatten, unpubliziertes Material herunter geladen haben und dann mit einem Gewinn von 25.000 € verhökert haben.
    Liegt hier eine Ungleichbehandlung vor und gehört Guttenberg auch in den Knast oder nicht?
    Wenn zwei das gleiche tun ist es jedenfalls noch lange nicht das selbe. Oder behauptet hier jemand, daß ein Fußgänger, der bei Rot über die Ampel geht, genauso behandelt gehört wie ein Rot mißachtender Autofahrer?
    Jedenfalls den Average Joe heranzuziehen, um die Taten eines CSU Politikers zu minimieren, hat mit Moral auch nicht viel zu tun.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sehe hier keinerlei Parallelen. Guttenberg hat sich keinerlei unrechtmäßiger Methoden bedient, um an die Quellen für seine Dissertation zu gelangen. Er ist nirgendwo "eingebrochen", er hat keine privaten Daten gestohlen, er hat niemanden erpresst.

10. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Ich auch nicht, aber wie sieht die Fraktion der verlotternden Gesellschaft die Lage? Zumindest sind die (indirekten) finanziellen Gewinne der Taten Guttenbergs um einiges höher als die der jungen Hacker.