1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Es völlig logisch, dass die CSU dieses Amt besetzen darf! :eek::rolleyes::eek:

2. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Sollten sie sein, sind sie aber in den seltensten Fällen. Und dann wundern sich die Herrn Politker, wieso die Wahlbeteiligung immer geringer ausfällt.

Du wirst sehen, dass dieser "Skandal" unter den Tisch fällt. Das Ziel wurde erreicht: Hr. Guttenberg ist zurück getreten und das war es für die Presse. Ein Skandal um eine Uni, die ein Plagiat durchgewunken hat, irgendwo in Deutschland ist als Schlagzeile nicht geeignet. Politiker sind da schon eher gerne gesehen.

3. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Sorry, muss mir wohl beim Versuch die letzten 100 Seiten Posts zu lesen, durchgerutscht sein.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dieser "Skandal" ist ja auch nicht weiter relevant, da er letztlich nur die Uni Bayreuth betrifft. Und dort wird das sicherlich nicht so schnell unter den Tisch fallen -- dafür sorgen schon die Studenten.

Und wie ich schon schrieb: Man muss halt wirklich schauen, was da gelaufen ist. Wissentlich werden die bestimmt kein Plagiat "durchgewunken" haben. Außerdem ist die Arbeit ja ohnehin mehr eine "Collage", als ein Plagiat. Er hat ja nicht 1:1 abgeschrieben, sondern immer wieder fremde Textquellen unverändert kopiert und in seine eigenen Texte eingebettet. Insofern hat er schon etwas eigenständiges geleistet. Der Anteil dieser eigenen Leistung ist jedoch aufgrund der fehlenden Fußnoten nicht korrekt bewertet worden. Vielleicht hätte er bei korrekter Ausfertigung seiner Arbeit ein "magna" bekommen. Weiß man nicht.

In jedem Fall zeigt es, dass die Prüfer eigentlich standardmäßig und vorurteilsfrei jede Arbeit auf enthaltene Plagiate überprüfen müssen.

Man darf hier nicht vergessen: Guttenberg ist der Täter, die Prüfer die getäuschten.
    Macht nix -- der Thread hat seit 11 Uhr ja ein wenig an Fahrt aufgenommen. ;)

5. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Welt Online schreibt:
    Hier muss ich ihm jedoch absolut recht geben. Ich konnte durchaus diesen Eindruck gewinnen, was natürlich meine persönliche Meinung ist.

Ich bin mir sicher, dass wir Hr. Guttenberg wieder in der Politik sehen werden. Als was und wann wird man sehen müssen.

6. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:

Ich hab vor kurzem mal im Radio einen Beitrag zu Dissertationen im Allgemeinen gehört (NDRinfo oder DLF, bin mir nicht mehr ganz sicher).

In dem Beitrag wurde unter Anderem auch beschrieben, dass Dissertationen in den letzten 100 Jahren erheblich an Umfang zugelegt haben. Von etwa 50 Seiten damals auf circa 200 Seiten heute.

Ich habe dabei das Gefühl, dass Dissertationen heute mit Zitaten künstlich aufgebläht werden, um Unsicherheiten zu übertünchen. Vielleicht wäre es ja mal interessant zu betrachten, was von Dissertationen ausser Verbindungsätzen noch übrig bleibt, wenn man mal die ganzen Zitate rausstreicht

7. manitoba

manitoba Guest

Für "mediale Wucht" hat er selbst gesorgt, vorher mit seiner Dauerpräsenz in den Verblödungsmedien und hinterher in seriösen Blättern durch fortgesetztes Lügen. Das zu beklagen, ist reichlich scheinheilig.
    Und nein, er soll nicht zurückkehren. Hochstapler sind schädlich für das Land.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich würde mir nicht zutrauen, jetzt zu entscheiden, ob zu diesem Thema alles gesagt ist - zumal noch interessante Dinge ausstehen. Von der Uni ist noch etwas zu erwarten und vielleicht von der Staatsanwaltschaft. Aber andere sind eben mutiger als ich.

9. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:

Nicht nur du hast diesen Eindruck gewonnen.

Die Beliebtheit von zu Guttenberg hat bei Opposition, Teilen der Medien und sogar eigenen Parteikollegen ziemlich starken Neid hervorgerufen. Also wurde mal wieder erfolgreich probiert, solange im Dunkeln herumzustochern bis man aus Versehen tatsächlich etwas trifft.

10. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Für mich, die (fast) wichtigste Lehre aus alldem,

die auch JEDEM anderen Demokraten zu denken

geben sollte: Welch eine (meinungsbildende) Macht

eine Billig-Verdummungs-Journaille von Bild bis Bunte

mittlerweile im Bildungsstandort Deutschland hat. Es ist,

wie ich schon öfter sagte, traurig, mehr noch, beschämend!

:winken: