1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Ähm, genau das sage ich doch? :confused:

Ein Lehrer würde wohl nicht nur nicht verbeamtet werden, sondern gar nicht an einer (zumindest staatlichen) Schule eingestellt werden. War doch mein persönliches Beispiel.
    Aber: Ein Lehrer ist des Studiums wegen Lehrer. Ohne Studium kein Lehrer!
    Und: Ein Minister nicht des Studiums wegen Minister. Ohne Studium Minister! Ist möglich...

Hier müssen wir ansetzen, hier müssen wir eine feine Unterscheidung betreiben.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es geht also völlig in Ordnung, wenn Soldaten für ein Vergehen degradiert werden, Verteidigungsminister für dasselbe Vergehen (genau genommen für ein schlimmeres Vergehen, denn eine Dissertation ist mehr als eine Seminarbeit) unterschiedlich behandelt werden. Der Soldat wird bestraft, der Minister nicht.

Mein Gerechtigkeitsempfinden ist dadurch erheblich verletzt. Hinzu kommt der Missbrauch des wissenschaftlichen Dienstes. Und vor allem: Bis sagt der Guttenberg, alle diese Übernahmen von fremden Texten seien ohne Absicht geschehen. Wer soll das denn glauben?

3. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nachdem ich diese Pressekonferenz

gesehen habe ... zitier' ich mich mal selbst.

4. Mr. Smith

Mr. Smith Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Meinungsflexibilität und Anpassungsfähigkeit sind in der heutigen Zeit eminent wichtig.

Herr zu Guttenberg hat, wie ich hier auch lesen durfte, sich in der Vergangenheit große Verdienste erworben. Die Wähler sind der Meinung, dass die Bundesrepublik ohne neue dynamische Politiker wie Herr zu Guttenberg ärmer wäre. Das bestätigt auch Frau Merkel und die Bildzeitung.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Eine feine Unterscheidung, um das Köpfchen des Ministers zu retten??

6. ach

ach Guest

Dass die Uni den Vorsatz der Täuschung nicht untersucht, hatte ich schon geahnt.

7. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn der Soldat aufgrund seines Studiums Soldat ist (bzw. einen bestimmten Rang hat), dann geht das in Ordnung. Wenn der Soldat unabhängig seines Studiums Soldat ist, dann geht das nicht in Ordnung.

8. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Frage an die Leute die meinten man müsse doch auf das Urteil der Kommission warten:

Jetzt wo klar ist dass die Uni einerseits den Titel aberkannt hat aber andererseits gar nicht geprüft hat, weil der feine Herr ja von sich aus Fehler eingeräumt habe, darf da der Laie wenigstens sein Urteil abgeben? Darf der Laie die Peinlichkeit dieser Aktion lautstark herausschreien? Was für ein kleingeistiger Trick der Uni und des Freiherrn.
    Und dann noch die Frechheit mit mit Klagen zu drohen wenn man ihn vollkommen zurecht einen Betrüger nennt, einen Plagiator.

Die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache, genügend Professoren und Doktorväter haben deutlichst von einem Plagiat gesprochen, von einer bewußten Täuschung ja sogar von einem Ghostwriterwerk.

Man erinnere mal eben noch an den im Swimmingpool planschenden Scharping, damit klar ist mit welcher Doppelmoral die Konservativen versuchen den Mann zu retten, einen Mann der national und international inzwischen eine Witzfigur ist.

Wer glaubt dieser Mann wäre jetzt noch zu halten schadet dem Ansehen der Politik massivst, das wird Vielen aber vermutlich egal sein.

9. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, eine logische.

10. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch, Guttenberg unterstehen 2 Universitäten, er legt an sich andere Maßstäbe an als die an den Bundeswehruniversitäten Studierenden. Wer diese kognitive Dissonanz weiter ertragen will kann das gerne tun, aber nicht erwarten dass man noch ernstgenommen wird.