1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Gott das Universum erschaffen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 15. Juli 2006.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Hallo,
    das sind natürlich nur die "offiziellen" Zahlen. Wieviele die "innere" Kündigung schon vollzogen haben, drücken diese nicht aus. Aber ja, ca. 1/3 der deutschen Bevölkerung sind in der Minderheit, wenn es auch bereits eine sehr grosse "Minderheit" ist.

    Gruss Panta Rhei

    P.S.: Die Römisch-Katholische und de Evangelische Gemeinschaft erreicht auch jeweils nur ca. 31%, also sind sie auch nur "Minderheiten"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Folgende Dinge sind Fakten: Wir wissen nicht wer oder was Gott ist, wir kennen das Universum viel zu schlecht um sagen zu können was das Universum wirklich ist.
    Von daher ist das eine Frage die man unmöglich allgemeingültig beantworten kann.

    Folgendes ist aber auch bekannt:

    Hat Gott die Erde erschaffen?
    Alle bisherigen Erkenntnisse sprechen gegen eine Entstehung der Erde durch Schöpfung. Alle Prozesse die zur Entstehung der Erde selbst beigetragen haben lassen sich durch Naturgesetze erklären. Auch die Existenz anderer Planeten auf denen kein Leben existiert hat widerspricht dem Schöpfungsgedanken.

    Hat Gott das Leben erschaffen?
    Alle bisherigen Erkenntnisse sprechen auch hier gegen eine Schöpfung sondern für die Evolution. Alle Lebewesen sind genetisch miteinander verwandt und alle Entwicklungsschritte lassen sich mit Hilfe der Biochemie erklären.

    Was wir nicht sagen können: Hat eine irgendwie geartete Form von Bewusstsein (Gott) die Regeln und Gesetzmässigkeiten geschaffen dass alles so hätte geschehen können? Gibt es einen Plan der uns verborgen bleibt?
    Wir als Menschen haben ja keinen Zugang zum Teil der Welt der uns nicht durch unsere Sinne und unseren Verstand zugänglich ist.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Das stimmt nicht ganz: Die Evolution ist zu schnell vorangeschritten um sie erklären zu können. Vom Chemosynthesebakterium in der Ursuppe bis zum Menschen wäre zwar durch die Evolution erklärbar aber eben nicht in der Zeit in der das geschehen ist. Da muss es noch eine Kraft geben die wir nicht kennen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Warum sollten 3 bis 4 Milliarden Jahre nicht ausreichen für die Evolution. Was sollte da mehr Zeit gebraucht haben?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Ich kenne die Kraft.
    VITAKRAFT gibt es in jeden guten Markt.:winken:
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Die Entwicklung von den Urelementen bis zum Menschen kann sich mit den Kräften die wir kennen in dieser Zeit nicht ereignet haben. Das ist eine wissenschaftliche Tatsache. Es geht sich einfach nicht aus.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Man muss keiner Kirche angehören, um einen Glauben zu haben.

    Weiterhin finde ich es merkwürdig, dass viele glauben alles wäre aus "dem Nichts" ohne Ursache entstanden. Ist das nicht auch etwas arg kindlich gedacht?
    Ausser natürlich, man denkt nur bis zum Urknall und nicht weiter zurück.

    Also man nehme "nichts" und dann entsteht daraus ein Universum, Planeten, Leben, Evolution, ja vielleicht sogar Raum und Zeit.

    Gibt es nicht auch ein Gesetz in der Wissenschaft, dass etwas von "Kausalität" sagt? Hat nicht jede Wirkung auch eine Ursache? Aber wo ist der Anfang? Gibt es überhaupt einen oder besser gefragt, kann es überhaupt einen geben?

    Der Urknall kam von einer rotierenden, sich verdichtenden Gaswolke. Aber woher kam das Gas und wieso rotierte es?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?


    Richtig.

    Die Evolutionstheorie halte ich persönlich ebenfalls für nicht stichhaltig genug.

    Wie soll sich rein aus willkürlichen Zellmutationen aus einem Einzeller ein Mensch entwickelt haben? Das kann kein Zufall sein. Das ganze darwinistische Evolutionsbild zielt doch darauf ab, dass sich in Rasse A durch zufällige Zellmutation ein Merkmal verändert hat, das dann das Lebewesen in einen Form begünstigte (z.B. längerer Hals -> Futter von Bäumen holen) und sich daraus dann Rasse B entwickelte, während Rasse A einging, weil sie sich nicht mehr fortpflanzen konnte. Und rein zufällig musste sich genau diese Zellmutation auch noch dominant vererben. Ha Ha ha. Wenn meine Mutter eine lange Nase hat und damit besser riechen kann ( ;) ), dann muss ich die noch lange nicht haben. Und meine Kinder auch nicht. Und meine Enkelkinder auch nicht. Und die 6 Milliarden anderen Menschen um mich rum erstrecht nicht.

    So eine Schwachsinnstheorie hinkt doch an allen Ecken und Kanten. Der einzige Aspekt, der Sinn macht, ist dass sich Behinderungen und somit Gendefekte nicht verbreiten. Wenn ein Tier aufgrund eines Gendefektes nicht gut sieht, hat es in der Wildnis keine Chance, es findet kein Futter und erkennt nicht rechzeitig genug Feinde. Nur als Mensch hat man weiterhin eine Chance, vererbt aber somit Fehler weiter, wodurch eigentlich die menschliche Rasse immer weiter degradiert. Und ich gehör als Brillenträger dazu :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Naja, Bertel, gut, daß wir Dich haben, dann können wir uns in Fragen des Wissens immer an Dich wenden... :eek::eek:
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    @BlackWolf Ich musste vor kurzem eine große Prüfung über den gesamten Biologie Abi Stoff ablegen. Darum muss ich dir sagen, dass die Evolutiontheorie wohl schon ihre Richtigkeit hat. Das Experiment nach Miller hat die Entwicklung von den Urelementen zu organischen Substanzen gezeigt und der Rest ist sozusagen Geschichte. Ja sie ist teilweise sicher fehlerhaft und auch noch Stückwerk (wie eben von mir angedeutet) aber grundsätzlich kann man die auf Seleketion und Mutation basierende Evolution beweisen. Auch wenn ich keine andere wissenschaftliche Theorie kenne die so viele Widersprüche in sich selbst hat.

    Übrigens ist auch die Entwicklung des Bewusstseins laut neuesten Forschungen auf die Evolution zurückzuführen. Man nimmt an dass, das Gehirn dem Körper den Geist sozusagen vorspielt. Dadurch entsteht wohl ein evolutionärer Vorteil. Eigentlich äußerst beängstigend wenn man darüber nachdenkt.