1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Gott das Universum erschaffen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 15. Juli 2006.

  1. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Weil er kindisch ist?

    Aaahh ... absolute Wahrheiten. Haben ja für gläubige Menschen schon immer funktioniert. Ich freue mich für Dich. D.h. eigentlich finde ich es traurig. Aber naja ... von mir aus glaub weiter an Götter, fliegende Spaghettimonster und dergleichen ...

    EDIT: (Ich mag foo trotzdem, sonst ein besonnener Teilnehmer. Ausrutscher sind ja verzeihlich)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Es gibt keine "Wahrheit", kein "richtig" und kein "falsch" beim Glauben.
     
  3. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Warum stellst Du dann ein Axiom auf (welches unhaltbar ist) und verbietest JEGLICHEN Zweifel?
     
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Na Hauptsache eure Konsum- und Materialismusgötzen bringen euch weiter.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Ich habe nichts aufgestellt. Ich persönlich glaube an die Existenz eines Gottes, aber ich verlange von niemanden auch nur im Ansatz diese Ansicht zu teilen.
    Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Oben habe ich geschrieben: "Aber jeder hier im Forum kann für sich entscheiden..."
     
  6. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Achso, Rally, jemand, der nicht an unsichtbare Bärtige glaubt ist automatisch Konsum und Materialismus verfallen?

    Schmoll halt nicht gleich ...
     
  7. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Wieso hat er "wieder" keine Ahnung und worauf begründest Du
    das "natürlich", es klingt so als gäbe es da keine Frage ?
    Sollte man bei der Diskussion des Themas nicht von vornherein
    feststellen daß wir alle ohne Ausnahme auf Vermutungen angewiesen sind ?
    Die Bibel ist selbst von Menschenhand geschaffen, dh. für sie
    dürfte m.E das gleiche gelten - nichts als schön verpackte Vermutungen und
    als Referenz wertlos.

    Göttliche Individuen ? Bitte näher erläutern. Besitzen diese die Allmacht, die
    Gott unterstellt wird, oder ist es eher eine Art weit fortgeschrittene
    Spezies (wie Außerirdische die den Menschen der Vorgeschichte als
    allmächtig erscheinen mußten) ?
    Ansonsten eine interessante These, quasi ein dynamisches "göttliches"
    Eingreifen.
    Wenn wir uns mit Hawkings Aussage beschäftigen, müssen wir für den Moment wohl auch eine allmächtige Kraft unterstellen.


    Das ist kein Fehler, da wir nur von dem ausgehen können, was wir
    wissen (dieses Leben), Seelenwanderung, die ich im übrigen auch exakt
    so sehe wie beschrieben, ist trotz allem (leider?) kein Faktum, sondern
    Glaubensache.
    Nur mal _angenommen_ diesen lebensübergreifenden Boomerangeffekt
    gibt es als Tatsache, so stellt sich dennoch die Frage wer denn diese Gerechtigkeit definiert ?
    Nach unserem REIN kulturell gewachsenem Empfinden wird ein Mörder, sagen wir mal aus Geldgier handelnd, seinem Opfer ein Unrecht zufügen, - eine Tat
    die - in welchem Leben auch immer Konsequenzen (und damit meine ich jetzt nicht strafrechtlich) hat.
    Eine Zivilisation irgendwo im Deltaquadranten die das Recht des Stärkeren
    und dessen Ausübung als gerecht ansieht beurteilt dies ganz anders.
    In dem Fall hieße es dem Ermordeten wäre Gerechtigkeit widerfahren und
    er müßte im kommenden Dasein lernen, sich rechtzeitig genügend Stärke herauszubilden.

    Also - gibt es eine universelle Gerechtigkeit und Moral - und wenn ja, ist dies notwendigerweise, die die wir auf unserer Zivilisationsstufe kennen ? Wir neigen ja gerne arrogant dazu unsere Vorstellungen als gültig für's gesamte All zu sehen ("oh, ja Extraterrische sind bestimmt Humanoide")
    Mit der Frage steht und fällt jeder Ansatz eines Erhaltungssatzes, mal unterstellt er
    wäre nicht nur ein hypothetisches Konstrukt

    Auch diese These, ich nenne es eher Vorstellung, ist keinesfalls falsch,
    aber auch nicht notwendigerweise richtig.
    Vergnügen dient dem indiv. Nutzen, aber nicht notwendigerweise
    der ganzen "Welt". Darum ging es aber gar nicht.
    Hintergrund, war daß wir u.U dem Universum eine Einmaligkeit unterstellen (siehe aber : Paralleluniversen) dem Gott uneingeschränkte Aufmerksamkeit widmet (anders als bei einem Aquarium). Das muß aber nicht der Fall sein.
    Das Universum könnte auch eine Experimentierbaukasten sein, mit
    dem Urknall wurden die Regeln (physikalische Gesetze -> Möglichkeit der Bildung von Sternen, Leben etc) gesetzt und danach sich selbst überlassen, oder zur Belustigung (allein zu Gottes eigenem Nutzen)
    Götter, die fehlbar sind - eine Vorstellung die so neu nicht ist, wenn man sich mal
    die ägypt, griech. und römische Götterwelt anschaut.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Aquarien aus glibberiger Masse ?

    Zurück zum Anfang :
    Auch wenn wir mal davon ausgehen, daß das Universum nicht so (Urknall)
    wie angenommen _entstand_, sondern regelmäßig neue Sonnen etc erschaffen
    werden, ist Hawkings Logik nicht widerlegt.
    Er sagt nicht, daß ein Universum mit einem Anfang einen Gott voraussetzen MUSS, nur
    dass die Annahme naheliegt.
    Hingegegen : Wozu Gott WENN das Universum ewig und unendlich WÄRE ?


    @dieweltist : beinhaltet denn Deine These nun einen Ursprungsanfang (erstmaliges neu-erschaffen) oder nicht ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Sehr schönes Zitat. :cool:

    Erinnert mich an die Serie "Menschheitsträume" auf Discovery Geschichte. :)
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Ja octavius. :)

    Deine Vorstellung von Gott, so vermute ich zumindest, weicht sehr stark von dem Bild eines alten Mannes mit langem Bart ab, der irgendwo "im Himmel" sitzt. Ich vermute, Gott definierst Du nicht als Person, vielmehr als moralisches Gerüst:
    Vielleicht ist es auch nur ein Wertekanon, den Du zu vertreten suchst und der den Namen Gott hat?
     
  10. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Ja , der [​IMG]